Sonntag, 13. Januar 2013

iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter

 Von iRobot | Model: Scooba 390
Preis
Preis Überprüfen
iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter

iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter

Produktinformation

  • Reinigt regelmäßig und Sie haben Zeit für Wichtigeres
  • Entfernt bis zu 98% aller Bakterien
  • Empfohlen für 3-4 Zimmer (ca. 60-80 qm

Artikelübersicht

Der automatische Bodenreinigungs-Roboter Scooba 390 reinigt regelmäßig und man selbst hat Zeit für Wichtigeres. Der Scooba 390 macht alle versiegelten Parkett-, Hartholz-, Fliesen, Linoleum und PVC-Böden bei jedem Einsatz zuverlässig und hygienisch einwandfrei sauber. Der Roboter verfügt über ein vierstufiges-Reinigungssystem: Der Boden wird mit der tiefenreinigenden Scooba-Reinigungsflüssigkeit oder mit Wasser und Essig gereinigt, leistungsstarke Bürsten schrubben den Boden und entfernen Dreck und klebrige Flecken, mit dem Abzieher wird das Schmutzwasser inklusive Schmutz, Sand und Krümel vom Boden entfernt und nach entsprechender Trockenzeit ein begehbarer Raum hinterlassen. Der Scooba 390 versprüht nur saubere Flüssigkeit; das schmutzige Wasser wird in einem zweiten Behälter aufgenommen und später weggeschüttet.


2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Katastrophe!, 20. Dezember 2012
Von 
Pozarek Martin - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Angefangen das er sauschlecht reinigt und wenn fertig dort wo er stehenbleibt eine Wasserlache ist. Nach ca. 3 Monaten kam kein Wasser mehr, reinigte nur trocken, eingeschickt, nach 14 Monaten Batterie kaputt [12 Monate Garantie, keine Kulanz].
Dann nahm er immer weniger Wasser auf so das alles am Boden trocknete, wie das ausschaut brauch ich wohl nicht erklären. Und jetzt der Hammer, ein Rad blockierte und es ging nichts mehr, eingeschickt und der KVA: 180.- € [einhundertachtzig]!!!
Natürlich darauf verzichtet und prombt eine Rechnung mit 30.- € bekommen.
Also meine Empfehlung: Hände weg !!!
iRobot Scooba 390 BodenwischroboteriRobot Scooba 385 Bodenwischroboter / Reinigungsart: Trocken / Nass


2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Tolle Sache, 20. Dezember 2012
Von 
Martin Hiltmann "mahi1030" (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Ich setze den Scooba auf einem alten, vollständig verklebten Laminatboden ein - die Restfeuchtigkeit ist gegeben, aber auf diesem Boden praktisch kein Thema.
Da u.U. an manchen Stellen ein wenig mehr Restfeuchtigkeit bleibt, wische ich zur Sicherheit an diesen Stellen nach dem Scooba trocken nach.
Auf einem modernen Laminat (Klick-System) würde ich vom Einsatz abraten, da wär's dann vielleicht doh zuviel Restfeuchte, auf Fliesenboden mit breiteren/tieferen Fugen kann das System meiner Meinung nach NICHT eingesetzt werden!
Versiegelter Parkettboden sollte "ein Heimspiel" sein.
Die Reinigungsleistung ist ausgezeichznet.
Die originale Reinigungsflüssigkeit bringt hervorragende Ergebnisse.
Das Gerät ist laut, manchmal quietschen die Gummilippen am Boden.
Im Gegensatz zu anderen Kunden habe ich keine Probleme, den Scooba zu öffnen - man muß halt einfach auf den Griff zuerst DRÜCKEN, dann öffnet er sich.

Kritikpunkte:
An manchen Stellen bleibt für unbeaufsichtigten Betrieb zuviel Restfeuchte zurück - aus mir nicht nachvollziehbaren Gründen.
Der Scooba ist NICHT mit den Leuchttürmen meines Roomba der 500er Serie kompatibel.
Er kennt eigentlich nur einen Betriebsmodus: Wischen, bis das Wasser aus ist - in kleinen Räumen nur steuerbar über geringere Wasserzufuhr.
Der Strom-Stecker ist fummelig, es gibt kein Ladestation.
Er ist recht laut.
Er bleibt "lieber" und öfter an Hindernissen stecken als der Roomba Sauger - dort kanns dann auch richtig naß werden.

Ich bin trotzdem sehr zufrieden, das Ding macht nebenbei auch Spaß, und würde ihn mir sofort wieder kaufen.

Eine allgemeine Empfehlung ist - im Gegensatz zum Roomba - schwierig, weil das mögliche Einsatzgebiet (abhängig von Boden, Fugen, unbeaufsichtigtes Arbeiten, keine Programmierbarkeit, leichtes Hängenbleiben) wesentlich kleiner und kritischer ist als beim Roomba.

Trotz aller Begeisterung für den Scooba würde ich ihn im Gegensatz zum Roomba niemals "alleine" werkeln lassen.

Ist er sein Geld wert? Klares NJAIN ;-)


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen entspricht Produktbeschreibung :-), 19. Dezember 2012
Von 
Alex - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Wir sind - bisher - mit dem Kauf zufrieden, haben den kleinen Helfer nun eine Woche im intensiven Einsatz.

Hier noch ein paar Hinweise von uns zu Themen, die ich vorab nicht so leicht im Netz gefunden hatte:

- Akku haben wir beim ersten Mal entgegen der Anleitung etwas länger geladen. Seither achten wir auch penibel darauf, dass der Scooba immer am Netz hängt, wenn er nicht gerade arbeitet. Die Laufzeit habe ich gestern früh gestoppt: reicht quasi eine volle Stunde (also aktuell nicht nur die ausgewiesenen 45 Minuten), sofern man den Wasserbehälter beim Befüllen etwas schräg hält, um ihn auch wirklich ganz voll zu kriegen. Das gibt erst mal einen Pluspunkt.

- Bei uns schafft er 3 Reinigungsdurchläufe (á 1 Stunde), bevor er eine Ladepause braucht. Da er unsere Trennleisten zwischen den verschiedenen Böden nicht überwinden kann (bleibt hängen!), sind wir zur raumweisen Reinigung übergegangen. Bevor wir dies beschlossen haben, hatte ich den Scooba in einen Raum gesetzt und die Türe nach innen geöffnet, damit er auch den Hausgang reinigen kann. Aber der Scooba hat in seinem Putzwahn, als er hinter dieser Türe putzte, leider die Türe zugemacht. :-( Was uns beim laufenden Betrieb neben der Lautstärke stört, ist das ständige Andotzen an den Wänden - er bremst nicht ab, sondern immer voll dagegen. Wir sind schon am überlegen, wie wir am geschicktesten irgendwelche Pads zur Dämpfung an den Scooba anbringen...

- Vorab: wir haben ihn immer nur mit klarem Wasser putzen lassen.
Er schafft - wie in Produktbeschreibung aufgeführt - unsere Fliesen, die versiegelten Holzböden und - mit etwas mehr Wassserrückstand - auch den Marmor. Wo er sich etwas schwer tut (=Putzergebnis mittelmäßig) ist bei unversiegelten Fliesen, also quasi Feinsteinzeug. Den "normalen" Schmutz schafft er da zwar auch, aber unsere "Hundeflecken" von unserem Rüden bleiben doch teilweise zurück. Hier haben wir im Moment noch die Theorie, dass "frischer" Schmutz für Scooba leichter zu entfernen ist, als "alteingesessene" Flecken. Wir werden sehen.

Hinweis: es gibt "neue" virtuelle Wände für Scooba, die angeblich auch die neuen Roombas erkennen. Wir haben uns gerade mal eine bestellt, um es auszuprobieren. Update folgt.


0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Defekt, 29. November 2012
Von 
Heidi - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Ich wäre froh gewesen ihn überhaupt ausprobieren zu können. Der erste ließ sich nicht starten, Retour, Ersatzgerät da, gleicher Fehler! Kann das ein Zufall sein, bin ziemlich genervt.


5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Gelungen, aber ausbaufähig., 15. November 2012
Von 
Cooper Wilson "Aussi Fan" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Der Scooba 390 ist nicht intelligent, wie oftmals behauptet wird. Nein, ich würde mich sogar aus dem Fenster lehnen und sagen: Er ist Stroh-dumm. Zwar ist es klar, dass der Robo irgendwann einmal überall hinkommt, wenn er wie wild kreuz und quer durch die Wohnung düst. In Problemzonen jedoch, da versagt er kläglich. Wohnungen wie meine, die "verschachtelt" sind, und nicht aus einem freien quatratischem oder rechteckigem Raum bestehen, mag der 390 nicht so sehr.

So fährt er in eine Ecke und stößt an die Wand. Er bleibt kurz stehen, dreht um 45° und fährt wieder an die Ecke, gleich einige male hinter einander, als wolle er sich durch die Wand boxen. Dann dreht er wieder genau so, wie zuvor als er nicht weiterkam, und stößt wieder ein paar mal an die Wand. Er kann einem fast leid tun. Die Nachbarn denken wohl, ich würde an ihre Wand klopfen, denn sanft fährt der 390 nicht gerade an ein Hindernis auf... Am Ende kam er wieder frei. Doch dieses Vorkommnis ist bezeichnend, wenn es zu Engstellen kommt. Bleibt er irgendwo hängen, schaltet er nicht ab, sondern läuft sich fest bis der Akku leer ist. Dabei versucht er durch ruckeln offenbar sich selbst zu befreien. Da er jedoch in Richtung des Hindernisses ruckelt (unter dem Heizkörper)sitzt es irgendwann so fast, das man ihn kaum mehr herausbekommt, und die Oberfläche des Gerätes zerkratzt ist. Bedingt werden diese Probleme auch oft durch die schiere Größe des Saugers. An engeren Stellen kommt er dann zwar gerade so hinein, aber das herausfinden ist dann wieder eine andere Geschichte.

Auch habe ich nichts von der in der Anleitung beschriebenen "Trockenphase in den letzten Minuten vor der Abschaltung" merken können. Der Robo ist nach Beendigung des Reinigungsprogrammes (er meldet sich akkustisch) unten pitschnass. Hebt man den 390 dann an und hält ihn etwas schief, kann schon mal ein kleines Pfützchen am Boden entstehen. Auch während der Reinigung hinterlässt der Robo relativ viel Flüssigkeit, die aber dank meiner geringen Wohnungs Luftfeuchtigkeit schnell weg ist. Es ist die Lautstärke zu erwähnen, die es unangenehm macht, während der Reinigung im gleichen Raum anwesend zu sein.

Aber der Scooba 390 ist, wenn er denn läuft, sehr gründlich. Bei mir läuft er auf Parkettboden. Ausserdem auf PVC Boden (Küche) und Fliesen (Bad). Sämtlichen Schmutz, inklusive Staubreste, sowie Keksteig-Reste am Küchenboden - alles kein Problem. Hier leistet der Robo ganze Arbeit. Durch sein schieres Gewicht, mit dem er seine Reinigungswalze auf den Boden drückt, wird ein gutes Reinigungsergebnis erzielt. Man merkt es auch spätestens beim Ausleeren des Schmutzwassers aus dem Gerät, welches seinen Namen dann wirklich verdient.

Die anfallende Reinigung des Scooba 390 nach jeder Beendigung des Reinigungsganges gestaltet sich einfach, spätestens beim 2. mal ist man ruck zuck fertig.

FAZIT: Für Menschen wie mich, die aufwischen so sehr hassen und deshalb bereit sind ihr Wohnung ein wenig roboterfreundlich zu gestalten (wenn sie es nicht durch offene Einrichtung und offenes Wohnungsdesign schon ist), ist der Scooba 390 sehr zu empfehlen. Unbedingt bei den ersten 2-3 Reinigungsdurchgängen dabei sein, damit man Problemstellen in der Wohnung erkennt und dem Scooba helfen kann. Später kann man auch getrost die Wohnung verlassen, und dem Kleinen die Wohnung zur Reinigung überlassen. Restlos glücklich bin ich mit dem Gerät nicht, aber die Vorteile wiegen die Nachteile für MICH auf. Daher werde ich ihn behalten. Und hoffe, das irgendwann einmal ein perfekter Robo durch meine Wohnung flitzen wird!
MFG

--------------------------------------

NACHTRAG:
Seit paar Wochen in Betrieb. Alles läuft gut, ich bin zufrieden. Ich stellte fest, das mir der Scooba doch 4 Sterne wert ist (aufgewertet von 3 auf 4). Täglich im Einsatz, sehr kurze Ladezeit (manchmal 3x täglich im Einsatz!) lange Laufzeit, gutes Ergebnis. Mein günstiger Saugrobo (DirtDevil, bei Conrad gekauft)) kommt kaum noch zum Einsatz, da mein Scooba 390 genauso gut saugt, und dabei gleichzeitig auch aufwäscht! Nur wenn viel gröberer Schmutz liegt, lasse ich vorher saugen.

ÜBRIGENS: Ich verwende nicht mehr das überteuerte Original Waschmittel von Irobot, sondern "Meister Proper FERBREZE". EIN HAMMER! 1. Super Reinigungsleistung, 2. Noch lange nachdem mein Scooba mit aufwaschen fertig ist, riecht der ganze Raum angenehm frisch, was ich mit dem Original Waschmittel nicht hatte. KEIN RUTSCHEN der Räder, oder sonstige Einschränkungen. Ich glaube, der Hersteller will nicht das man andere Reinigungsmittel verwendet, um sein eigenes, weit überteuertes Zeug zu verkaufen.

Ich habe außerdem diese Erhöhung vorne am Scooba, diese "Antenne", welche die Lichtsignale der Leuchttürme empfängt, abmontiert. Ich brauche das Turmzeug nicht, der Robo soll überall hin. Ergebnis: Nun fährt der kleine Schatz auch an Orte, die zuvor aufgrund der 2 cm Höhe mehr, nicht erreicht wurden. Supi! :-)
MFG


3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Joko, 10. November 2012
Von 
Jörg Köhler "Jörg" - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Den teilweise himmelhochjubelnden Rezensionen über iRobot Scooba 390 kann ich mich nicht anschließen. Den Ersten (09/2012)musste ich nach 3 Einsätzen zurückgeben. Der Sensor - Anstoßleiste oder Beides funktionierte nicht mehr. Das Gerät blieb mit laut laufendem Motor auf dem Fleck stehen. Der zweite 390er hat nun nach ca. 6 Einsätzen auch seine Probleme. Die Sprüh- Saugeinrichtung funktioniert unzureichend. Er versprüht zu wenig Flüssigkeit. Durch diesen Umstand bleibt Reinigungsflüssigkeit im Clean-Behälter zurück (auch wenn er bis -Accu leer- läuft. Die Wischfunktion ist ungnügend. Dieses Gerät ist zudem sehr laut. In meiner Betriebsanleitung ist nicht zu finden für was der beigelegte Gummiballon sein soll. Dieser ist dazu da, das Spühsystem durchzuspülen. Das greift aber in meinem Fall nicht. Auch den zuständigen Service in D kann man aus den beigelegten Anleitungen nicht ersehen. Erst über Amazon kommt man an die deutsche Serviceadresse. Der Grundgedanke des Gerätes ist nicht schlecht. Doch scheint mir, dass der Scooba 390 Robot nicht besser ist als sein Vorgänger, welcher schlecht bewertet wurde. Er scheint mir ebenfalls technisch nicht ausgereift zu sein. Zwischenzeitlich hat sich auch der Kaufpreis kräftig nach unten bewegt. Das sollte zu Bedenken geben. Insgesamt kann ich dieses Gerät nicht empfehlen. Ich würde es mir nicht mehr kaufen.


4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Kaufempfehlung auch bei nur 3 Sternen, 30. Oktober 2012
Von 
A. Stoeber - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Nun hat sich also der Scooba 390 zu meinem Roomba 790 gesellt. Während letzterer nun die beflieste Oberfläche vorreinigt und von Staub und gröberem Schmutz befreit, geht anschließend nass-wischend der Scooba drüber. Während nun der Roomba relativ klug (d.h. mit ausgeklügelten Navigationsmustern) den Raum durchfährt, sind es beim Scooba bloß drei Muster: Spiral-Drehen, Queren und An-der-Wand-entlangfahren. Das macht er sehr langsam, und manches Gegenstoßen an der Wand benötigt fast eine Minute, bis er herausfindet, in welchem Winkel er die Wand entlangfahren muss. Gut, das kostet seine Zeit, nicht meine, er operiert ja weitestgehend autonom. Den Boden bekommt er wirklich sauber, auf meinen Fliesen verschiedenster Art ist die Reinigungs- und Saugwirkung wirklich sehr gut: Dass nun in den Fugen etwas Wasser stehen bleibt, ist hinnehmbar. Dafür zeigt er mittels brauner Brühe im Abwasserbehälter, dass wirklich Reinigungsbedarf bestand und er Abhilfe geschafft hat.

Allerdings ist seine Geräuschentwicklung wirklich immens, nicht sehr schön anzuhören... und wenn er auf den beiden Balkonen und auf der Terrasse herumfährt, haben die Nachbarn Spaß.

Dafür ist er aber relativ robust, die Reinigung ist wirklich kinderleicht und mit etwas Vorsicht behandelt sollte er schon halten.

Alles in allem nicht der "Gott der Wischroboter", aber eine sehr gute Alternative zum Eigenputzen. Nachteilig ist seine etwas antiquierte Navigation, keine Fernbedienung, keine Ladestation, nur eine Virtual Wall, kein Caddy (gibt es extra) und sein auf zwei Knöpfe beschränktes Bedienfeld. Ich habe gerne etwas, bei dem man alles einstellen kann :).

Etwas zu teuer, mit 350€ wäre er ganz gut platziert. 3 Sterne heißt nicht "schlecht", sondern akzeptabel und empfehlenswert mit Einschränkungen. Ich gäbe ihn nicht wieder her, hätte aber viele Wünsche an das Nachfolgeprodukt.


7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Sehr okay, wenn man ein paar Sachen beachtet...!, 25. Oktober 2012
Von 
S. Schlueter - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einigen Wochen den Scooba 390 bei Amazon gekauft, weil ich leidenschaftlicher Fan des Roomba 780 Staubsaugerroboter bin!

Kurzum, er tut was er soll! Er wischt! Und das wirklich gründlich! Was der Kleine an seinem ersten Arbeitstag vom Boden gewischt hat, war schlicht und ergreifend schockierend! Meine Böden sehen jetzt aus wie geleckt und frisch poliert.

Allerdings (und deswegen nur 4 Sterne): Er ist schlicht und ergreifend ein bisschen dümmer als der Roomba. Wo man beim Roomba eigentlich schon kein Konzept erkennt, ist beim Scooba ganz Schluß. Er schafft es trotzdem die *meisten* Stellen zu erwischen. Dabei rede ich nicht von Ecken, klar, dass er die nicht kann. In dem Punkt ist der Roomba einfach gründlicher, dieser findet bei mehreren Räumen (ohne Lighthouses getrennt!!) auch wirklich jeden Raum. Der Scooba nicht! Da kann die Tür sperrangelweit auf sein, er schafft es in den seltensten Fällen hindurch. Warum auch immer. Ok, kein Ding, beim Wischen bin ich sowieso zu Hause und setze ihn dann einfach um.
Damit kann ich leben.

Blöd ist auch, dass nicht die Software vom Scooba sagt "Der Raum ist fertig", sondern schlicht und ergreifend nur das Ende des Putzmittels ist der Auslöser. Man muss sich also vorher überlegen, wieviel Fläche gewischt wird und dann grob abschätzen. 40m2 ist ein voller Tank mit einem Liter!
Aber auch daran habe ich mich gewöhnt, allerdings auch, weil ich ein großes Herz für Roboter habe... ;))

Fährt er sich irgendwo fest (bei mir einmal vorgekommen!), macht er dort ein riesiges Pfützchen. Auch eher suboptimal. Aber man sollte die Räume ja auch roboterfreundlich gestaltet haben!:)

Nichts desto trotz gibts 4 Sterne! Weil er richtig sauber macht und mir eine echt gehasste Arbeit abimmt!:)
Das Reinigen: Kein Problem, geht ruckzuck!

Das Scooba Putzmittel hatte ich direkt danach sofort bestellt, auch unbedingt zu empfehlen!
Eildieweil: Nimmt man anderes Putzmittel, drehen die Räder des Scooba ruckzuck durch. Das Scooba Mittelchen scheint stumpfer zu sein, so dass hier der nötige Grip vorhanden ist. Außerdem riecht's auch ziemlich angenehm frisch! :)

Fazit: Der Scooba wirkt gegen den Roomba wie ein Golf gegen einen Ferrari. Dennoch empfehle ich ihn weiter, weil, eigentlich klappt's ja ganz gut!:) Für Junggesellen mit wenig Zeit sowieso uneingeschränkt zu empfehlen! :)


6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Man muss wissen was einen erwartet...dann hat er 5 Sterne verdient!, 16. September 2012
Von 
Andreas Gryphius - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Dieser Roboter ist nichts für Leute die super penibel sind und auch von Hand schon jede Woche zwei Mal oder noch öfters ihre Wohnung nass wischen. Wer jedoch heute alle 2-3 Wochen einmal nass wischt, der wird mit dem Scooba seine Freude haben. Dann kann er es nämlich so einrichten dass der Scooba wöchentlich, zweiwöchentlich oder je nach persönlicher Einstellung einmal die Wohnung komplette Wohnung (Raum für Raum) nass durchwischt. Das sollte meiner Meinung nach aus hygienischen Gründen mehr als genügen.

Übrigens würde ich auch empfehlen ihn nicht beim Arbeiten wischen zu lassen sondern wenn man mal für eine halbe Stunden - Stunde einkaufen ist o.ä. Dann steht das Schmutzwasser auch nicht unnötig lange im Tank herum.

Ich würde die Ergebnisse aus optischer Sicht als gut und aus hygienischer Sicht als sehr gut bezeichnen, welche der Scooba 390 liefert.
Dass man die Wohnung natürlich etwas an den Roboter anpassen muss (gerade an den Scooba) ist logisch, aber das muss man einfach wissen dass man keinen kleinen Tisch aufstellen sollte, wo er nur schwer wieder rauskommt. Denn gerade hier wird der Scooba eine Menge Wasser versprühen bis er wieder raus ist. Beim Roomba ist das kein Problem, aber Scooba schon.
Wem hierzu also der Erfindergeist fehlt bzw. wer sich nicht dem Roboter anpassen möchte (den kleinen Tisch wegstellen, mit Metallklotz sperren, oder was auch immer), für den ist dieser Roboter einfach nicht geeignet!!! Es ist technisch einfach nicht möglich, da kann man noch so lange diskutieren - das ist keine Schwäche von dem Hersteller !!!


10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Große Hilfe mit kleinen Mängeln, 15. September 2012
Von 
Sir Francis Drake - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Nachdem ich mir einen Saugroboter (Roomba 780) zugelegt, und vom Ergebnis sehr angenehm überrascht bin, musste auch ein Scooba 390 Wischroboter her.

Stromversorgung
Wie alle Geräte diesere Kategorie wird der Scooba mit einem Akku betrieben. Leider wurde ein NiMH-Akku verbaut, der einfach nicht mehr ganz zeitgemäß ist. Das Lademanagement ist leider auch nicht das beste, das Gerät soll, wenn es nicht benutzt ist, ständig am Stromnetz hängen, oder der Akku entnommen werden, da der er sonst tiefentladen wird und Schaden nimmt. Ein simpler Schalter, der den Stromkreis unterbricht, wäre hier nicht zuviel verlangt gewesen.
Über eine Ladestation verfügt der Scooba nicht, man muss also nach der Reinigung das Netzteil immer von Hand anschließen. Der Ladevorgang dauert nur wenige Stunden, was für den Akku aber durchaus Stress bedeutet, und sich negativ auf die Lebensdauer auswirken wird.

Reinigungssystem
Das Gerät sprüht Reinigungsflüssigkeit aus seinem Tank auf den Boden, schrubbt ihn mit einer rotierenden Bürste, und saugt die Flüssigkeit dann an einer Abziehlippe wieder in den Tank. Dieser ist durch eine Membran zweigeteilt, und trennt sauberes von schmutzigem Wasser. Dadurch wird nur wenige Wasser benötigt (beim manuellen Putzen wird deutlich mehr benötigt, weil der Dreck im Putzwasser landet, und man früher und später mit der Dreckbrühe putzt).

Handhabung:
Zunächst muss der Tank gefüllt werden. Der Hersteller gibt normales Wasser vor, dem entweder wenige ml eines speziellen Reinigers von iRobot oder Essig zugefügt werden können; mit der Verwendung anderer Pflegemittel erlischt die Garantie. Schaden nehmen wird der Scooba davon meiner Meinung nach aber nicht, und viele Anwender benutzen auch normales Putzmittel. Allerdings ist das iRobot Reinigungsfluid wirklich gut, und auch Essig ist gerade auf Fliesenböden sehr wirksam (riecht nur nicht besonders gut).

Der Scooba besitzt nur zwei Tasten: einen Ein-/Ausschalter und einen Startknopf. Nachdem letzterer betätigt wird, beginnt das Gerät in spiralförmigen Bewegungen zu wischen, bis es auf ein Hindernis stößt. Wird eine Kontur erkannt, fährt es dieser nach und biegt auch um Ecken ab. Kann es die Kontur nicht erkennen, dreht es relativ zufällig ab, fährt durch den Raum, beginnt gelegentlich eine weitere Spiralbewegung, und der Ablauf wiederholt sich. Niemand würde so mit einem Wischer putzen, und ich lese viele Kommentare, in denen die chaotische Navigation bemängelt wird. Die Navigation ist auch bei weitem nicht so elegant wie beim Roomba 780 des gleichen Hersteller. Es zählt aber das Ergebnis: die Fläche wird vollständig gereinigt. Das dauert deutlich länger als von Hand - aber dafür muss man nicht selbst arbeiten!

Mit Hilfe einer Virtual Wall (eine Infrarot-Lichtschranke) kann man dem Gerät die Durchfahrt versperren, wenn gerade keine Tür zur Hand ist. Sinnvoll z.B. bei dünnen Läufern, an denen sich das Gerät sonst festfahren würde. Dickere Teppiche werden als Hindernis erkannt.

Der Scooba reinigt, bis der Frischwassertank leer ist. Man muss also etwas Erfahrung sammeln, wie viel Flüssigkeit für wie welche Fläche einzufüllen ist. Danach trocknet das Gerät die Fläche, indem es noch etwas herumfährt, und Wasser aufsaugt.

Die Flüssigkeitsabgabe ist höher als bei einem guten Wischer, "nebelfeucht" lässt sich damit nicht erreichen, so dass man unversiegelte Böden damit nicht reinigen sollte. Ein Großteil der Flüssigkeit wird auf glatten Böden aber wieder aufgenommen, bei Fliesen durch die Fugen natürlich weniger.

Reinigungsergebnis
Das Reinigungsergebnis kann sich sehen lassen. Ein Wischtest mit einem trockenen Küchentuch zeigt kaum Rückstände. Von Hand reinige ich NICHT so gründlich! Abstriche: an den Rändern bleiben 1-2cm ungeputzt, und Ecken werden auch nicht gereinigt. Hier muss man also gelegentlich selbst Hand anlegen. Kleine Krümel nimmt der Scooba auf, größere Dreckbrocken - nicht (tut der Handwischer aber auch nicht). Nicht toll ist die Lautstärke des Geräts, das ein unangenehmes und recht lautes Surren von sich gibt. Fernsehen geht nicht gut, wenn der Scooba in Betrieb ist (allerdings habe ich auch noch nie ferngesehen, wenn ich von Hand gewischt habe...).

Wartung
Nach der Bodenreinigung müssen der Tank, ein Sieb, ein Gummistutzen und die Bürste entnommen und abgespült werden. Das dauert ca. 2-3 Minuten. Dass sich manche Besitzer darüber beschweren, hat mich vor dem Kauf verunsichert. Um so unverständlicher ist mir das nun: wenn man von Hand wischt, muss man schließlich auch das Wasser wegleeren und den Kübel reinigen. Demnächst beschwert man sich wohl noch über den Kaffeesatz der Kaffeemaschine, den man aufwändigst wegleeren muss?

Fazit
Ich möchte den Scooba nicht mehr missen! Allein die Küche (PVC-Belag) wird damit nun fast täglich gereinigt. Dazu fehlte mir mit dem Handwischer einfach nicht die Zeit. Wenn die Kinder in der Badewanne sind, und das Bad danach unter Wasser steht, flitzt anschließend auch der Scooba durch. Die Überschwemmung ist dann weg, und der Boden wieder schön sauber.
Gelegentlich putze ich dann mal von Hand durch, damit auch die Ecken und Ränder sauber sind.
Mein gefliester Keller wurde früher sträflich vernachlässigt - jetzt setze ich einfach einmal pro Woche den Scooba auf den Boden, und der Keller ist blitzsauber.
Auf meinem Parkett und Laminat lasse ich den Scooba nur gelegentlich bei starker Verschmutzung fahren, da die Versiegelung nicht mehr die beste ist, und ich keine Schäden riskieren möchte. Dafür könnte der Dirt Devil EVO besser geeignet sein, den ich demnächst testen werde.

Ich lagere den Scooba aufrecht auf einem sog. Caddy (eine Halterung aus Kunststoff), das aber extra gekauft werden muss. Angesichts des Preises hätte ich das eigentlich im Lieferumfang erwartet. Bis auf den Akku und die fehlende Eckenreinigung habe ich am Scooba 390 nichts auszusetzen, und würde ihn jederzeit wieder kaufen. Mein Haus war noch nie so lange kontinuierlich sauber. Zusammen mit meinem Saugroboter ist das ein fast perfektes Gespann!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Irobot 21011 Scooba Cleaning Solution
  • iRobot Scooba Caddy Lagerplatz
  • Scooba Virtual Wall
  • IRobot - 820242 - NEW SCOOBA SOLUTION ENZYME CONCENTRATA PER 64 USI COMPOSIZIONE A BASE VEGETALE TOT
  • iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.