Mittwoch, 23. Januar 2013

iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010)

 Von iRobot | Model: Roomba 581
Preis
Preis Überprüfen
iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung  / Programmierfunktion  /  Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme  / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010)

iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010)

Produktinformation

  • #NV

Artikelübersicht

Höhe (Versand):12.7 cm, Breite (Versand):44.45 cm, Tiefe (Versand):53.34 cm, Gewicht (Versand):6.58 kg, Tiefe:34 cm, Höhe:8 cm, Breite:34 cm, Kabelloser Betrieb:2 Std., Max. Energieverbrauch:30 W, Stromversorgungstyp:Wiederaufladbare Batterien, Garantie:2 Jahre, Im Lieferumfang enthaltenes Zubehör:3 x Virtual Wall Lighthouse-Einheit ¦ 1 x Ladeständer ¦ Bürstenreinigungs-Tool ¦ 1 x Fernbedienung, Mitgeliefertes Zubehör:Bürste, Seitenbürste


5.0 von 5 Sternen Super zufrieden, 14. Januar 2013
Von 
Sabine - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Als ich mir den Roomba 581 zugelegt hatte, war ich zuerst etwas skeptisch. Auch im ersten Einsatz hat er nicht zu dem Ergebnis geführt, welches ich mir vorgestellt hatte. Allerdings muß ich auch sagen, ich habe ihn probeweise erst einmal saugen lassen ohne etwas aus dem Weg zu räumen. Ich habe dazu gelernt, nachdem ich einige Hindernisse aus dem Weg geräumt hatte, saugt mein Roomba 581 wunderbar und er ist zu einem beliebten Familienmitglied geworden. Ich habe auch noch nicht erlebt, wie bei anderen Produkten beschrieben, dass er hängen bleibt, bisher konnte er sich immer wieder selbstständig befreien. Die Reinigung der Bürsten und das Leeren des Behälters ist einfach und man kann wirklich nicht viel falsch machen. Auch unsere Katze hat sich an ihn gewöhnt, "Robbi" wurde auch an der letzten Geburtstagsfeier der Allgemeinheit vorgeführt. Die große Frage gerade bei den Hundebesitzern, ob er auch mit langen Hundehaaren fertig wird, kann ich leider nicht beantworten, allerdings für einem normalen Haushalt mit einer Katze ist er sehr gut geeignet. Ich bin bisher rundum zufrieden mit diesem Produkt.


5.0 von 5 Sternen nicht mehr zu entbehren, 14. Januar 2013
Von 
ds - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Das war die beste Anschaffung neben der Spülmaschine! Man kommt nach Hause und es ist immer relativ sauber. Die Genauigkeit der Reinigung hat mich wirklich erstaunt. Auch die Ecken werden (bis auf einen ganz kleinen Teil) sauber. Ich möchte Ihn nicht mehr missen! Vieleicht bekommt er auch noch seinen Putz-Bruder...


5.0 von 5 Sternen Grandios, 13. Januar 2013
Von 
ganimet - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Eine neue Zeitrechnung die das Leben in "vor Roomba" und "nach Roomba" unterteilt. Ich kannte Staubsaugroboter die längste Zeit nur aus Erzählungen oder Rezensionen anderer, aber so etwas selber zu erleben ist schon sehr schön. Ich benütze den Roomba 581 jetzt seit kurz vor Weihnachten 2012, über die Haltbarkeit kann ich also wenig erzählen. Für Verspielte und Technikverliebte ist so etwas auf jeden Fall unverzichtbar weil ein quasi Fernsteuerauto das auch noch saugt beim Rumfahren wäre glaub ich auch der Traum meiner Eltern gewesen *g*
Die Arbeitsersparnis ist enorm, das Ding arbeitet wirklich zuverlässig und autonom, selbst chaotischere Räume meistert er sehr souverän, leichtere rumliegende Gegenstände schiebt er möglicherweise ein Stück rum, aber verglichen mit regelmässig selber saugen ist das Zurückstellen verschobener Dinge denk ich jederzeit verkraftbar. Eine geringe Furcht hatte ich vor dem Kauf dass die Wartung in Form von Bürsten reinigen oder ähnlichem womöglich die beim Saugen ersparte Zeit auffrisst, aber das Gerät ist derart schlau konzipiert dass diese sicher nicht nach jedem Saugen notwendige Tätigkeit mit lächerlich wenigen Handgriffen erledigt ist. Ich glaub fürs hervorholen und Kabel aus/einrollen beim alten Staubsauger und danach wieder wegräumen hab ich dreimal so lang gebraucht wie fürs einmal kurz putzen der Bürste des Roomba, und unkomplizierter kann man auch den "Ausbau" so einer Bürste kaum machen. Eine kleine Klappe mit zwei Hebelchen entriegeln und aufklappen, die Bürstenwalze liegt dann locker im Gerät und kann einfach herausgehoben werden, genauso einfach ist sie in die Mulde wieder eingelegt und die Klappe wieder geschlossen. Die Leuchttürme sind sehr praktisch wenn zwei grössere Räume nicht durch eine Tür getrennt sind - sonst könnt man auch einfach die Tür schliessen und ihn so am davonlaufen hindern - wenn jemand ohne einzugreifen mehrere Räume saugen möchte funktioniert das mit den Leuchttürmen auch grandios gut. Die Funkfernbedienung hat auch nur Vorteile weil zum Starten/Stoppen nichtmal Sichtverbindung nötig ist - selbst durch Wände geht das tadellos und von der Fernbedienung aus kann komplett alles konfiguriert werden wie Einstellung der Uhrzeit, der Sprache (ja der Redet sogar in der Landessprache wenn er ein Problem hat wie dass doch mal etwas in der Bürste hängt oder der Akku leer ist und er abseits der Ladestation in einem Raum eingesperrt ist). Weiters ist das Teil erstaunlich leicht, selbst ältere Leute können ihn sicher problemlos rumtragen was ich bei vielen Staubsaugern nicht unterschreiben würde. Dank der Fernbedienung kann man ihn aber auch wunderbarerweise an seinen Einsatzort lenken bevor man ihn startet. Ich glaub ich könnte noch seitenweise schwärmen, aber ich reduzier mich mal auf das Fazit dass jeder der so ein Gerät kauft einen neuen Lebensabschnitt beginnt wenn er vorher selber gesaugt hat.


2.0 von 5 Sternen Guter Anfang, rascher Ausfall, 11. Januar 2013
Von 
Werner Simonsmeier - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Das Gerät gefiel uns anfangs sehr gut, zuverlässig, angenehm und geschickt, aber nach wenigen Tagen fanden wir es entladen vor, und es ließ sich auch nach Aufladung nicht mehr starten. Wir versuchen jetzt, es reparieren zu lassen, da Amazon eine Ersatzlieferung nicht anbietet: "Gerät nicht mehr lieferbar" (was allerdings nicht zutrifft, da das Gerät weiterhin bei Amazon angeboten wird, allerdings zu einem um >40% höheren Preis).


5.0 von 5 Sternen Superpraktisch - mein bester Freund, 7. Januar 2013
Von 
B. Ober (Traunstein) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Wir sind bereits zwei Jahre stolze Besitzer unseres "Robbis". Auch nach zwei Jahren Einsatz will ich ihn nicht mehr missen. Teuer? - Stimmt. Billig ist er nicht, aber superpraktisch! Und die Ersatzteile halten länger, als das so manche Produktrezension vermuten lässt. Unser Robbi fährt normalerweise nach dem Essen in Küche und Esszimmer spazieren. Sobald wir uns ins Wohnzimmer vertrollen, fährt er spazieren und lässt sich sämtliche Krümel am Boden (Fliesen) schmecken. Wände und Hindernisse nimmt er dank Sensoren vorsichtig und hat immer noch keine Dellen an Möbeln und Türen verursacht.
Nach getaner Arbeit fährt er selbständig an seine Ladestation zurück.

Endich wieder. - Robbi fand nach zwei Jahren seine Ladestation nicht mehr und ignorierte auch die Lighthouses. Hm. Ich habe dann Kontakt mit Klein Robotics aufgenommen (offizieller Reperaturservice von IRobot). Allein für diesen Service 100 Punkte. Zunächst trotz abgelaufener Garantie sofortiger und kostenloser Austausch der Ladestation (binnen 3 Tagen !!!!). Leider hat das nicht die erhoffte Wiederherstellung geschaffen. Erneuter Anruf bei Klein Robotics: Bitte Einsenden des IRobots (kostenlos - per UPS). Trotz Weihnachtsfeiertagen - ingesamt 10 Tage und wir haben ihn wieder!!!!
Kostenlose Reparatur - alles gut! Das ist ein Service, der meines Erachtens den etwas höheren Preis durchaus rechtfertigt. --- Danke! Von wegen Servicewüste Deutschland!!!

Übrigens: Akku - Lebensdauer mehr als 2 Jahre.
Die Bürsten sind nicht eingedellt, zerdrückt oder ähnliches - sie werden irgendwann etwas unansehnlich.
-- Aber dafür brauchen wir keine teuren Staubsaugerbeutel. Und ich muss nicht selber saugen ;-)))

Dieser Roomba fährt beinahe täglich in einem Raum mit ca. 35 qm - Ausleeren reicht alle paar Tage. Ich habe mich bewusst für einen Roomba mit größerer Reichweite entschieden.

Kaufempfehlung? JAAAAA! -- Kann leider nur 5 Sterne...


5.0 von 5 Sternen Wow, 4. Januar 2013
Von 
Ninababa - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Also, wir lieben unseren Roomba! Es ist einfach so viel netter, wenn man nicht alleine ist, mit der Hausarbeit.:-) Er ist gründlich und man merkt auf einmal, wieviel Staub sich doch in einem Tag ansammelt. Allerdings bin ich etwas bekümmert über die Kurzlebigkeit einiger Teile. Wir haben ihn noch nicht ganz 2 Monate und der Gummi beim Vacuum Bin ist schon abgebrochen. Er muss wohl wo hängengeblieben sein. Wir versuchen gerade rauszufinden, ob man einen Ersatz dafür bekommen kann. Mal sehen.
Ansonsten wird er innen doch recht staubig und ich würde ihn gerne etwas mehr putzen, aber bin nicht sicher, wo ich genau hin darf, ohne ihn zu beschädigen.
Also alles in allem ein super Kauf und ich möchte unseren Roomba nicht mehr missen,...aber bin etwas enttäuscht, dass man anscheinend doch alle 2 Monate einen neuen Filter kaufen sollte (hat er nicht schon genug gekostet? Kann man den Filter nicht einfach alle 2 Monate putzen/waschen?) und dass er an manchen Stellen wohl etwas Žzerbrechlich ist... Bin aber für Ratschläge, wie ich das verhindern kann, gerne offen.

Bin einfach so sehr in den kleinen verliebt, dass ich auch trotzdem 5 Sterne geben muss!!!


5.0 von 5 Sternen very good for big surface, 2. Januar 2013
Von 
Advanced User - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
it is very useful machine if you have big, open floor. We really like it. It is especially for small stuff. for the real, heavy dirt you will need a normal vacuum cleaner.


4.0 von 5 Sternen Super Haushaltshilfe, 29. Dezember 2012
Von 
Daniel Schrenk - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Ich habe meinen Roomba 581 nicht bei Amazon gekauft, da ich doch recht skeptisch war.
Die Idee, dass ein Roboter sich ein wenig "um den Haushalt kümmert" war und ist faszinierend. Aber für ca. 400,- EUR muss ich das Gerät dennoch vorher mal testen.... und dies geschah in einem Elektronikgeschäft.

Dieses Modell besitze ich seit ca. einem halben Jahr. Im Flur, Wohnzimmer und in der Küche habe ich einen PVC-Bodenbelag. Der dunkelste ist im Wohnzimmer in einem dunkelbraunen Farbton. In allen drei Räumen "putzt" der Roboter so gut wie er es eben kann.

Katzenhaare, Flusen, Staub, Krümel (und jetzt auch gerade aktuell Tannennadeln) nimmt er problemlos weg.
Auf glatten Böden hat er gar keine Problem.

Im Arbeitszimmer, wo der Boden mit Auslegware bedeckt ist, nimmt der Roomba auchz relativ problemlos alle typischen dreckmachenden Dinge auf.... auch Papierschnipsel.

Nur im Schlafzimmer müssen wir unsere beiden hochflorigen Teppichläufer beiseite packen. Das ist dann auch für den Roomba zu viel.

Das Bürstenset, dass als Ersatz dient, musste noch nicht benutzt werden.... nach wie vor arbeitet er mit dem ersten Set.

Wir machen unseren Roomba einmal die Woche sauber, was in etwa fünf Minuten in Anspruch nimmt. Dank "Reinungskamm" geht das auch recht fix.

Auch der Höhensensor funktioniert klasse, denn wir befreien unsere Couch mit ihm von Katzenhaaren.... herunterfallen tut er dabei nicht.

FAZIT:

Der Roomba 581 macht den groben Alltags- und Haustierdreck ordentlich weg. Er dient aber nur der Unterstützung.... der Roboter ist KEIN HAUSMÄDCHEN.
Besonders für Berufstätige ist er super, da er programmiert werden kann und somit selbständig losfährt und wieder an die Ladestation geht. Durch die Leuchttürme wird er auch sehr gut durch die Wohnung navigiert.

Allerdings lässt er auch hin und wieder mal Kleinigkeiten liegen.... deshalb ein Sternabzug.

Ich empfehle, trotz klarer Kaufempfehlung, dennoch, ihn voher im Geschäft mal auszuprobieren.


5.0 von 5 Sternen Gefällt mir gut, 17. Dezember 2012
Von 
Dettenholzer - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Finde nur schade, dass man die Türmchen nicht ausschalten kann und dadurch die Batterien schneller leer sind.
Fernbedienung bräuchte ich keine.


5.0 von 5 Sternen Es funktioniert wirklich!, 17. Dezember 2012
Von 
Tatyana "Tatyana" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürtstenset / 3 Virtuelle Leuchttürme / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Haushaltswaren)
Leute! Ich war echt skeptisch eingestellt dem ganzen Konzept gegenüber. Und das – jahrelang. Auch jahrelang habe ich aber auch eine Katze im Haushalt. Diese ist ein echtes Familienmitglied und bleibt ein solches, bis sie diese Welt verlässt. Was aber nichts an dem Fakt ändert, das der Katzenstreu durch die kleinen kuscheligen Pfötchen in der ganzen Wohnung kurz nach der Reinigung wieder schön verteilt ist.
Irgendwann haben wir uns doch entschieden, einen Saugroboter auszuprobieren - ich selber kam mir schon langsam wie einer vor... Ich schätzte aber meine Lebenszeit doch höher ein, als Kaufpreis für einen echten Roboter und wir haben uns einen gekauft.
...Zuerst eine billigere Marke - Klarstein, (Nachbau von älteren „Roomba“-Modellen). Auch das Gerät funktionierte! Wenn auch ein bisschen zu stoß-freudig... Und leider für nur 2 Reinigungsvorgänge – innerhalb 24 Stunden nach Inbetriebnahme ging die Seitenbürste nicht mehr, obwohl nichts drauf gewickelt war oder ähnliches. Auch die Zeitprogrammierung funktionierte vom Anfang an nicht bei dem Gerät (alles richtig eingestellt – geprüft mehrmals). Vielleicht habe ich einen Montagsgerät erwischt, aber 140 Euro waren mir zu teurer für 1 Tag spielen – mein Vater sagt immer – „Ich bin nicht reich genug, um Billigware zu kaufen“, jetzt weiß ich genau, was er meint :)
Von dem Reinigungseffekt überzeugt aber haben wir uns dann doch für die teurere Marke iRobot entschieden, in der Hoffnung, dass die Qualität hier besser kontrolliert wird.
Auf den ersten Blick – die Verarbeitung der beiden Marken unterscheidet sich wirklich wie Himmel von Erde. Roomba ist absolut solide gebaut und alle Teile passen absolut akkurat aneinander, was bei dem Klarstein nicht der Fall war.
Also Roomba kehrt hinter unserer geliebten Katze (und auch hinter uns natürlich) jetzt brav seit 10 Tagen – es ist sauber in der Wohnung, wie schon seit Jahren nicht mehr! Und das, obwohl ich 90% weniger Zeit für die Reinigung aufbringe!
Der wird natürlich nicht in den 10cm breiten Spalt zwischen Schrank und Wand passen und hinter den Schränken alles ausmisten, aber jede Tausend-und-eine-Ecke wird sehr fleißig gekehrt und gesaugt! Und bei uns stehen einige Hindernisse auf dem Boden!
Auch der ca.1,5cm hoher Teppich im Wohnzimmer wird absolut sauber! Auch von Katzenhaaren befreit! Und eine sibirische Katze hat einiges drauf als Thermoisolation...
Auch die immer gegenwärtige Kinderbegleiter - Brotkrümmel unter dem Esstisch – sind auch weg! Roomba manövriert auch zwischen den Stühlen prima durch!
Also eindeutig – Kaufempfehlung!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Irobot 21632 Abfallbehälter für Roomba der 500er Serie, Aerovac Bin
  • Wartungskit für die Roomba® 500-Reihe (roter oder grüner Reinungungskopf)
  • Irobot 81002 Virtual Wall Lighthouse für Model Roomba 581 schwarz
  • iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter
  • iRobot 81501 3-er Set Luftfilter-Pack (500-er Serie)
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.