Donnerstag, 11. Oktober 2012

Kärcher 1.269-101 RC 3000 Reinigungsroboter

 Von Kärcher | Model: RC 3000
Unverb. EUR 1.499,99Preis
EUR 730,00
Sie sparen
EUR 769.99 (51.33%)
Kärcher 1.269-101 RC 3000 Reinigungsroboter

Kärcher 1.269-101 RC 3000 Reinigungsroboter

Produktinformation

  • Kärcher RC 3000
  • 1.269-101.0

Artikelübersicht

Kärcher RC 3000 1.269-101.0


118 von 123 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen WALL E der ersten Generation, 27. Februar 2009
Von 
Caligatus "caligus3" - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 1000 REZENSENT)
  
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Seit nunmehr einer Woche bin ich stolzer Besitzer eines RoboCleaners. Da das Gerät doch eine ganze Stange Geld kostet, habe ich mich natürlich im Vorfeld sehr eingehend über die verschiedenen Vergleichsprodukte auf dem Markt informiert.

Die Modelle der Firma iRobot sind zwar preislich interessant, sind aber eher als eine Art Spielzeug für Technikfreaks zu verstehen. Bei mir zuhause gibt es aber Arbeit für "ganze Jungs", denn drei Katzen und zwei Hunde machen Dreck - und das JEDEN Tag. Die einzige Alternative zum Robocleaner war noch von AEG Electrolux, der Trilobite. Wirklich ein technisch äußerst faszinierendes Gerät, das vor allem für diejenigen, welche teure chinesische Vasen herumstehen haben, wohl das Gerät der Wahl sein dürfte, denn der Trilobite arbeitet mit Ultraschallsensoren, und somit berührungslos zum Mobilar.

Der Kärcher geht da schon ein wenig bodenständiger an die Arbeit, und fährt (zwar langsam) so lange, bis er irgendwo anstößt. Es sei aber verraten, dass er das so schonend tut, dass es keinem Angst um seine Wertsachen sein muss.

Ich habe mich dann doch für den RoboCleaner entschieden, da er nach verschiedenen Erfahrungs- und Testberichten, welche ich im Internet gefunden habe, das zuverlässigere Gerät zu sein scheint. Zwei Jahre Vollgarantie eines deutschen Produktes - das heißt ja auch was.

Toll, mit wie wenig, und umweltfreundlicher Verpackung, ein solches Gerät noch geliefert werden kann. Bedienungsanleitung lesen? Na ja, lediglich das Anstecken der Rampe an der Hauptstation ist etwas fummelig, und bevor man etwas abbricht, liest man halt die paar Zeilen. Ansonsten ein echtes "Plug & Play". Stecker der Hauptstation in die Steckdose. RoboCleaner auf den Boden gesetzt und anschalten. Schon erwacht er zum Leben, sucht seine Station, fährt dorthin und lädt sich erst einmal auf. Sobald er "satt" ist, fährt er auch schon munter drauf los.

Die Lautstärke ist absolut OK. Man kann problemlos nebenbei TV sehen oder telefonieren. Lediglich wenn die Hauptstation, wenn sie angefahren wird, für 30 Sekunden den Dreck übernimmt, hat man für diese Zeit wirklich die Lautstärke eines Staubsaugers.

Groß zu bedienen gibt es am Gerät nichts. Ein- und Ausschalten kann man es. An der Hauptstation kann man auf "Flüstermodus" umschalten, wem die 30 Sekunden zu laut sind. Anonsten gibt es noch den "Parkmodus", dass der RoboCleaner in seiner Station bleibt, wenn er diese wieder anfährt. Eine Zeitschaltuhr habe ich zunächst sehr vermisst, denn mein Gedanke war, dass er morgens, wenn ich ins Büro fahre, automatisch loslegt, und abends, wenn ich nach Hause komme, wieder fertig ist. Deshalb erschien mir die Auswahl von 3, 6, 9 oder unendlich vielen Stunden etwas einfallslos. Meine Sorge war vollkommen überflüssig. Es braucht tatsächlich keine Zeitschaltuhr, da das Gerät selbst so leise ist, dass es nie stört. Und - ganz im Gegenteil - man will ja auch zuhause sehen, wie er durch die Wohnung huscht. Bei mir ist er im Endlosmodus. Wenn man die ganzen Ladezeiten und Stationssuchzeiten abzieht, arbeitet er somit effektiv ca. 10 Stunden pro Tag. Diese Zeit benötigt er auch bei mir, um dem Dreck Herr zu werden.

Die Reinigungsleistung - aber das wusste ich schon im Vorfeld - ist natürlich nicht mit einem handelsüblichen Staubsauger zu vergleichen. Er unterstützt aber sehr effizient meine Faulheit, denn der Verschmutzungsgrad der Wohnung ist deutlich (!) reduziert. Ich fühle mich dadurch wohler.

Und was sagen meine Hunde und Katzen dazu? Na ja, der RoboCleaner hat sehr viel von einem lebenden Wesen. Man sieht ihm fasziniert zu, wie er vollkommen autark durch die Räume fährt, selbst Ecken erreicht, aus diesen (meistens) auch wieder herausfindet. Und wenn er "Hunger" bekommt, begibt er sich auf die Suche nach seiner "Mama", der Basisstation. Man hat also wirklich das Gefühl, es mit einem lebenden Wesen zu tun zu haben.

Genau so sehen das meine "echten" Tiere auch. Die Katzen finden ihn schlicht und ergreifend "faszinierend". Es wird um ihn herumgeschlichen, weggesprungen, wenn er zu nahe kommt, mit den Pfoten nach ihm vom sicheren Stuhlplatz geschlagen. Ein Heidenspaß anscheinend. Die Hunde sehen ihn eher als eine Art Bedrohung an. Da wird schon mal länger angebellt, bevor sie sich trollen. Es ist mir aber auch lieber, wenn sie ein wenig Angst vor meinem "WALL E" haben, denn der möchte schließlich nur seine Arbeit machen.

Im Praxisbetrieb ist noch zu beachten, dass die Wohnung "robotersicher" gemacht werden muss. Am ersten Tag hat er mir erst einmal die Gitarre, welche an der Wand gelehnt hat, umgeworfen und sich selbst darunter begraben. Nicht wirklich... Weitere Informationen


28 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Seit langer Zeit ein (fast) perfekter Helfer, 24. März 2011
Von 
Denver Kuenzer (Wolfenbüttel) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Kärcher 1.269-101 RC 3000 Reinigungsroboter (Haushaltswaren)
Ich besitze den RC3000 nun schon seit 2004 - ich habe ihn uns zu unserer Hochzeit "gegönnt", nachdem ein Kärcher-Vertreter uns den Staubsauger mal live bei uns zu Hause vorgeführt hat. Ich war sofort begeistert, insbesondere durch die Art der Reinigung: leichte Saugkraft kombiniert mit einer Bürste. Der "Bauch" des Saugers war schon nach kurzer Zeit mit mehr Dreck vom Teppich gefüllt, als ein normaler Staubsauger hätte aus dem Teppich ziehen können. Und auch auf Laminat und anderen glatten Böden hält er tagsüber schön den Boden sauber. Katzenhaare waren somit Abends nach Feierabend nicht mehr wegzusaugen.

Wenn ich mir die anderen Robosauger so anschaue, bin ich trotz der Zufallsreinigungsfahrten (daher nur "fast" perfekt) sehr zufrieden mit "Robby" (wie er hier bei uns genannt wird :-) ). Denn er muss kaum gereinigt werden, da dies die große Reinigungsstation übernimmt. Und hier alle paar Monate mal den Beutel auszuwechseln ist ein Klacks.
Vor einer Woche war er nun zum ersten Mal seit 2004 in der Werkstatt, da der Akku schlappgemacht hat.

Nun reinigt er wieder unsere 100qm-Wohnung!


22 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Das ist purer Luxus für Hundebesitzer, 6. Oktober 2010
Von 
Giftspritze - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Kärcher 1.269-101 RC 3000 Reinigungsroboter (Haushaltswaren)
Als Hundebesitzer kennt man das haarige Problem. Haare überall, auf dem Boden, somit auf den Socken und die verteilt man im ganzen Haus. Da kam mir der Robocleaner gerade recht. Heim kommen und alles ist sauber, was für eine tolle Vorstellung!

Aufgebaut war er im null komma nix. Man stellt ihn vor seine Ladestation und er fährt auf die Rampe und lädt sich ca. eine Stunde lang auf, bevor er losfährt. Er hat eine Funktion für leise Reinigung. Naja, leise? Er hat keinesfalls die Lautstärke eines handelsüblichen Staubsaugers, allerdings muss man den Fernseher schon ein wenig lauter drehen als üblich, wenn der Roboter seine Runden dreht. Falls man ihn aber nur nutzt, wenn man eh außer Haus ist, ist das ja dann egal. Dann wollten wir natürlich testen, was der kleine Wunderroboter alles so kann und hatten absichtlich die Hundehaare von drei Tagen nicht weggesaugt. Das schafft der Cleaner mühelos. Kein einziges Haar bleibt mehr liegen. Selbst der Teppich, auf dem der Hund liegt, ist sauber. Er erkennt stärker verschmutze Stellen von selbst und reinigt diese sternförmig. Wir legten Staubbällchen direkt vor den Roboter, auch hier war alles beim ersten Mal drüber fahren restlos weg. Wenn er seine Runden gedreht hat fährt er zu seiner Station zurück und entlädt seinen gesammelten Dreck, dieses Geräusch ist dem eines Staubsaugers wirklich sehr ähnlich, es dauert allerdings nicht besonders lange, etwa 10 Sekunden...

Ob ich ihn nochmal hergeben würde? Niemals!!! Im Gegenteil, mich ärgert es, dass ich mich über zwei Jahre mit den Hundenhaaren geplagt habe, wo es doch so viel einfacher geht. Dieses Gerät ist jeden Cent seines Preises wert!!!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
  • Irobot 21011 Scooba Cleaning Solution
  • Kärcher 6.904-257 Filterset, 5 Filtertüten + 1 Mikrofilter
  • Filterset 5 St. für RC 3000
  • iRobot Scooba 385 Bodenwischroboter / Reinigungsart: Trocken / Nass

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.