Samstag, 27. Oktober 2012

iRobot Roomba 560 Staubsauger Roboter reinigt alles automatisch

 Von iRobot | Model: Roomba 560 04
Unverb. EUR 359,00Preis
Preis überprüfen
iRobot Roomba 560 Staubsauger Roboter reinigt alles automatisch

iRobot Roomba 560 Staubsauger Roboter reinigt alles automatisch

Artikelübersicht


Roomba 560
Der neue Roomba 560 reinigt selbstständig Ihre Räume - dann müssen Sie es nicht tun.
Der Roomba reinigt den gesamten Boden, unter und um Möbelstücke und an Wänden entlang, und er justiert sich beim übergang von Teppichen auf glatte Böden. Programmieren Sie den Roomba, so dass er automatisch dann mit der Reinigung beginnt, wann und wo Sie es wollen. Durch die neuen virtuellen Leuchttürme können Sie die verschiedenen Räume abtrennen, so dass Ihr Roomba erst einen und dann den anderen Raum selbstständig reinigt. Nach der Reinigung (ca. 120 Minuten, je nach Bodenbelag) kehrt er automatisch zur Ladestation zurück, so dass er für den nächsten Einsatz sofort bereit ist (Aufladung dauert ca. 3 Stunden).
Wir empfehlen Ihnen den Akku vor der ersten Inbetriebnahme mindestens 12 Stunden lang zu laden, um die volle Leistungsfähigkeit zu gewährleisten.

Lieferumfang:
* 1 Roomba 560 Roboterstaubsauger
* 2 virtuelle Leuchttürme (benötigen 2 C Batterien, sind nicht enthalten)
* 1 Selbstladestation
* 1 Netzteil (3 Stunden Aufladezeit)
* 1 Reinigungswerkzeug für Bürsten
* 1 Akku
* 1 extra Filter
* 1 extra Seitenbürste
* mehrsprachige Bedienungsanleitung
* 2 Jahre Garantie (6 Monate für Akku)

Technische Daten:
* Breite: 33.5 cm
* Höhe: 9.3 cm
* Gewicht: 3.8 kg (Akku inklusive)
* 30 W Leistung
* Laufzeit: 90 - 120 Minuten pro Ladung, abhängig von dem Bodenbelag
* Ladezeit: 3 Stunden (vor der ersten Inbetriebnahme 12 Std.)
* Selbstladestation
* Automatische Rückkehr zur Ladestation
* Reinigungs-Algorithmus 3-Stufen Reinigungssystem = 3 Bürsten und 1 Staubsauger
* Schmutzbehälter Beutellos
* automatische Schmutzerkennung
* Treppensensor
* ...


150 von 150 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen keine Spielerei, ein sehr nützliches Gerät, 7. September 2008
Von 
Juergen Kahrs (Bremen, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 560 Staubsauger Roboter reinigt alles automatisch (Haushaltswaren)
Da fast alle Rezensionen zu diesem Staubsauger Roboter positiv sind, habe ich mir den Roomba 560 gekauft. Das Gerät hat meine Erwartungen voll erfüllt. Es ist kein Spielzeug sondern ein nützliches Gerät. Die positiven Rezensionen kann ich bis ins Detail bestätigen.

Positiv:
- Der Roboter kommt tatsächlich in Ecken, die ich aus Bequemlichkeit bestimmt seit Jahren nicht mehr besucht habe
- Er reinigt mit gleichmäßiger guter Qualität bei jeder Reinigung
- Er macht seine Arbeit besser als ich sie machen würde
- Er ist tatsächlich einfach zu bedienen, sowohl das Drücken der Knöpfe als auch das Reinigen des Staubbehälters

Negativ:
- Wer Faden-artige Strukturen herumliegen hat (z.B. dünne Elektrokabel, lange Haare, Zahnseide-Reste), der sollte beim Entleeren des Staubbehälters auch die rotierenden Bürsten von allen Fäden befreien, sonst funktioniert der Roboter bald nicht mehr
- Der Roboter arbeitet anders als ein Mensch, er sucht nicht nach Flecken und Schmutz, die er gezielt aufnimmt, sondern er arbeitet den gesamten Raum so ab, dass jeder Punkt mehrfach gereinigt wird. Er arbeitet geduldig mal hier und mal dort. Da dies dem intuitiven Verständnis vom "Saubermachen" widerspricht, entsteht leicht der erste Eindruck, der Roboter arbeite oberflächlich, sprunghaft und sei ein Spielzeug.
- Der Roomba 560 befreit sich meist aus Situationen, wo er sich an fransigen Teppich-Rändern festgebissen hat oder in engen Ecken den Ausweg sucht. Manchmal allerdings bleibt er doch hängen. Dann piept er noch mal kurz und schaltet sich ab. Mir ist das passiert, als er an einem Rampen-artigen Tischbein hochfuhr und seine Rollen danach in der Luft hingen. Dann muss man ihn befreien und neu starten lassen.

Tipps:
Der Roboter macht fast alles allein, aber zwei Dinge sollte man unbedingt beachten.
- Wenn man ihm den Weg frei macht, indem man Stühle in den Nebenraum schafft oder eine Ecke frei macht, dann kann er auch dort gründlich reinigen.
- Nach jeder Reinigung muss unbedingt der Staubbehälter geleert werden. Das darf man nicht aus Bequemlichkeit vergessen, sonst wird der Roboter den vorhandenen Staub nur in Haufen zusammenschieben und diese Haufen an Teppichrändern ablagern.

2009-03-13 Nachtrag nach einem halben Jahr:
Es gab ein Problem mit dem Gerät. Es reinigte immer nur 90 Sekunden lang und blieb dann stehen. Es piepte 2 Mal kurz und forderte mich zum Reinigen der Bürsten auf. Die Bürsten waren sauber, aber das Gerät ließ nicht locker und wollte gereinigt. werden. Der Kundendienst meinte, so ein Roboter muss repariert werden. Ich hab das Gerät also an den Kundendienst geschickt und 2 Wochen später wieder (kostenlos) zurückbekommen. Nun reinigt das Gerät wieder ohne Meckern und ich bin zufrieden.

2009-06-20 Nachtrag
Meine Mutter hat sich kurz vor ihrem 70. Geburtstag den iRobot 530 gekauft (kann das gleiche wie der iRobot 560, ist aber nicht programmierbar). Sie hat sich sehr schnell an den Umgang mit dem Roboter gewöhnt. Ihr gefällt besonders, dass der Roboter noch gründlicher reinigt als sie selbst und das auch an Stellen, die meine Mutter mit einem Handstaubsauger nur schwer erreichen kann (unter dem Sofa, zwischen dem Tisch und dem Sofa).

2010-11-26 Nachtrag
Das Gerät ging vor einigen Wochen wieder kaputt. Auch das Gerät meiner Mutter zeigt ähnliche Symptome (körniger Schmutz wird nicht mehr aufgenommen, nur Staub wird eingesaugt). Mein Gerät rumpelt und bleibt nach einigen Minuten stehen, das Gerät meiner Mutter läuft durch, entfernt aber nur noch feinen Staub und nicht mehr den gröberen Schmutz. Der Bürstenkäfig im Innern des Geräts muss scheinbar ein Mal pro Jahr ausgetauscht werden. Leider gibt es den Bürstenkäfig nicht als Ersatzteil zu kaufen. Die Reparatur kann also nur von der zentralen Werkstatt in Hamburg durchgeführt werden. Das nervt und deshalb gebe ich nur noch vier Punkte in der Gesamtwertung.


134 von 136 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Nicht nur für Science Fiction Fans, 10. Januar 2008
Von 
Ralf Hedtfeld (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Die nachfolgende Bewertung habe ich für den Roomba 530 geschrieben. Der Roomba 560 ist weitgehend baugleich. Die Unterschiede: das 560er Modell ist zusätzlich mit einer Programmierfunktion ausgestattet um Räume vollautomatisch zu festgelegten Zeiten reinigen zu lassen. Außerdem ist ein sogenanntes virtuelles Leuchtturmsystem enthalten, das den Roomba von Raum zu Raum leitet und dabei sicherstellen soll, daß jeder Raum vollständig abgearbeitet wird. Wer damit leben kann, seinen Roomba manuell starten und von Raum zu Raum tragen zu müssen, wird vielleicht das von mir getestete und 100 Euro billigere Modell bevorzugen. Der Testbericht trifft jedoch auf beide Modelle zu.

Ich habe etliche Testberichte über Bodenreinigungs- und Staubsauger-Roboter gelesen, bevor ich mich schließlich zum Kauf des Roomba 530 entschieden habe, und bin nach den ersten Testläufen hellauf begeistert von diesem knuffigen und nützlichen R2D2-Vetter.

Die Software des Roomba scheint tatsächlich recht intelligent zu sein. Man kann an seinem Bewegungsmuster sehen, daß er den Grundriß des Raumes ermittelt, um keinen Punkt auszulassen. Wenn er beschließt, daß das Zimmer komplett abgefahren wurde, fährt er selbsständig zur Ladestation zurück, manövriert hinein und piepst zufrieden, in bester R2D2-Manier. Während manche Konkurrenten (Testberichten zufolge) einfach nur von Wänden abprallen und sich ab und an auf der Stelle drehen, bis der Akku leer ist - dieselben Bereiche werden immer wieder abgefahren, andere werden ausgelassen.

Auch beim Manövrieren zwischen Hindernissen wie Stuhlbeinen oder im Innern von engen begehbaren Schränken zeigt sich ein großer Unterschied zwischen Roomba und seinen etwas dümmeren Verwandten. Der Roomba bleibt nirgendwo hängen und manövriert sich recht schnell aus jeder Notlage heraus.
Ebenso überzeugt die solide Verarbeitung des Roomba und seine Reinigungsleistung. Seine Bürsten bekommen auch stärker verschmutzte Teppiche sauber und er schluckt problemlos Katzenhaare, Trockenfutterreste und Münzen. Sogar einen heruntergefallenen Kopfhörer-Adapter habe ich schon im Staubbehälter gefunden.

Probleme gab es bisher keine. Mein Telefonkabel und das Antennenkabel meines Fernsehers sind quer über den Wohnzimmerteppich verlegt, doch der Roomba meistert auch solche Hürden. Er zupft erst ein wenig an den Kabeln, dann greift scheinbar die Teppichfransen-Erkennung und er fährt darüber hinweg, ohne die Kabel einzusaugen. Teppichkanten, Randleisten, Falten im Teppich - er nimmt einfach jedes Hindernis.
Die Lautstärke hält sich dabei in Grenzen. Der Roomba ist zwar nicht unbedingt flüsterleise, aber dennoch leiser als ein Staubsauger. Ich persönlich empfinde die Laufgeräusche nicht als störend und auch meine Katze, die normalerweise vor Staubsaugern die Flucht ergreift, schläft ruhig weiter wenn der Roomba geschäftig an ihrem Sessel vorbeiwuselt.

Die Bedienung ist denkbar einfach. Es gibt nur drei Tasten: "Clean" startet den Reinigungsprozess, "Dock" unterbricht den kleinen Roboter und sendet ihn zurück zur Ladestation, und "Spot" dient zur Reinigung eines kleinen Bereiches, nachdem der Roomba z.B. auf etwas Verschüttetem abgesetzt wurde.
Nach erfolgter Reinigung will der Roomba selbst kurz gereinigt werden. Einen Staubbeutel gibt es nicht, es muß nur ein Auffangbehälter entleert und eventuell ein paar Haare und Flusen von den Bürsten abgestreift werden. Feinstaub bleibt in einem auswechselbaren Filter hängen. Etwas umständlicher als einen Staubsaugerbeutel zu wechseln, dafür gibt es jedoch weniger Abfall und man muß nicht selbst staubsaugen (und keine Möbel rücken - der Roomba fährt problemlos unter Sessel, Sofas und Betten).

Einziger kleiner Minuspunkt: Roomba ist recht energisch, das heißt er fährt recht resolut gegen Möbelstücke und andere Hindernisse. Nicht heftig genug um Schäden zu hinterlassen (es wird sogar eine aufklebbare Gummileiste mitgeliefert, um den Bumper, die Sensor-Stoßstange des Roomba, extra möbelschonend zu polstern), aber leichtere Gegenstände wie Katzenspielzeug oder leere DVD-Hüllen werden schonmal quer durch den Raum geschoben. Wer wie ich in einer Art kreativem Chaos lebt, sollte nach erfolgter Zimmerreinigung auf Stolperfallen achten.


39 von 39 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Ein Robby für den Alltag, 2. März 2008
Von 
T. Suckow (Berlin, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Nun anfangs doch etwas skeptisch habe ich mir den Roomba 560 zugelegt und kann nun nach 4 Monaten Einsatz (2-3x/Wo) sagen das ich soweit doch sehr zufrieden bin und das sowohl auf Laminat als auch auf Teppichboden (sehr Kurzfaserig).

Positiv...
Die Saug und Akkuleistung sind als gut bis sehr gut anzusehen, und der Robby findet auch Problemlos seine Ladestation. Die mitgelieferten Lighttower verhindern das sich das Gerät mit meiner Lamellejalousie beschäftigt oder sich darin verfängt bzw. es unaufgefordert den Flur mitsaugt.

Der Robby benötigt, nach etwas Übung jetzt etwa 30 Minuten um mein ca. 24qm2 Wohnzimmer zu reinigen, und dabei ist der Raum unter Tischen und Sofa mit eingeschlosssen. Auch bei mir vorhandene auf dem Boden liegende Kabel sind keine Problem. Die Lautstärke ist annehmbar und liegt nicht über der anderer handelüblicher Modelle. Da der Robby ja jedoch tagsüber saugt wenn sowieso niemand Daheim ist, ist es ohnehin zu vernachlässigen.

Negativ....
Die Reinigung des Staubbehälters ist keine so saubere Sache und so vermisse ich hier doch schnell einen Staubbeutel. Auch kommt es vor das sich Staubwürste an der Reinigungslippe unter dem Gerät sammeln, was kein Problem ist solange man das Gerät nich hoch nimmt.
Nächster Punkt ist noch das man die Bürste bzw. die rotierende Lippe öfter reinigen muss (min. nach 10 Saugvorgängen), und damit meine ich nicht die
Bürsten selbst sondern mehr die Lager der Büsten, hier sammeln sich nämlich Staubreste die die Lager beschädigen können was ich auch schon im Netz gelesen haben. Dies ist aber auch nach ein, zwei minuten erledigt.

Fazit...
Trotz des relativ knackingen Preises für mich eine gute Anschaffung mit hoher Praxistauglichkeit da sie mir doch relativ viel zeit spart. Auf einen Normalen- oder Akku- Staubsauger kann man jedoch trotzdem nicht gänzlich versichten solange den Leuten bei Roomba nicht eine Geländeversion einfällt die auch mal die Couch oder das Regalabsaugen kann ;)

T.Suckow

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • iRobot 82804 3-er Pack Filter und 3-er Pack Seitenbürste (500-er Serie)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.