Dienstag, 4. September 2012

Sebo airbelt D2 Bodenstaubsauger inklusive Sebo Kombi / 1600 Watt / S-Klasse-Filtration / / reinweiss-grauschwarz

 Von Sebo | Model: airbelt D2
Preis
EUR 259,00
Sebo airbelt D2  Bodenstaubsauger inklusive Sebo Kombi / 1600 Watt / S-Klasse-Filtration / / reinweiss-grauschwarz

Sebo airbelt D2 Bodenstaubsauger inklusive Sebo Kombi / 1600 Watt / S-Klasse-Filtration / / reinweiss-grauschwarz

Artikelübersicht

S-Klasse-Filtration, 1600 Watt max.,
Leistungsregulierung am Gerät, Edelstahl-Teleskoprohr, SEBO KOMBI, 3-fach Zubehör


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen riesiger Aktionsradius - sehr stabile Ausführung, 9. Februar 2012
Von 
G.N. - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sebo airbelt D2 Bodenstaubsauger inklusive Sebo Kombi / 1600 Watt / S-Klasse-Filtration / / reinweiss-grauschwarz (Haushaltswaren)
Kurz meine Erfahrungen mit anderen gängigen Marken, die mich zu guter Letzt zu diesem Gerät führten:

Jahrelang benutzte ich einen Staubsauger von Miele und war eigentlich zufrieden. Die Plastikteile waren alle sehr stabil. Nur der Aktionsradius von 11m ließ zu wünschen übrig. Leider überlebte der Staubsauer unseren Umbau nicht. Einmal Feuchtigkeit gesaugt und er war defekt - verständlich.

Dann schaffte ich mir vor 6 Jahren einen Bosch Ergomaxx an mit einem Aktionsradius von 13m. Das war eine deutliche Verbesserung. Leider waren die Plastikteile nicht sehr robust. Nach kurzer Zeit wackelte die Verbindung der Düse zum Teleskoprohr. Dann brach die Möbelschutzleiste an der Düse ab und zu guter Letzt verabschiedete sich der Schlauch. Da auch der Bürstenkranz der Düse verschlissen war, den man leider nicht separat nachkaufen kann, entschied ich mich für einen neuen Staubsauger und begab mich auf die Suche.
Die Vorgabe war großer Aktionsradius, stabile Ausführung, gute Saugleistung, hohes Filtervermögen, großes Volumen der Staubsaugerbeutel.

Nach einiger Zeit wurde ich auf die Firma Sebo aufmerksam, deren Modell Airbelt tatsächlich alles in einem Gerät vereint. Allerdings sind die Staubsauger dieser Firma nicht billig - aber vermutlich ihr Geld wert.
Sebo Airbelt gibt es in verschiedenen Leistungsklassen.
Ich entschied mich für die Leistung 1600W - den D2, zudem mir Sebo mitteilte, dass dieses Gerät trotzdem sehr hohe Sauleistungswerte hat. Denn zuerst einmal war ich verunsichert, da mein Bosch noch 2200W mitbrachte. Ich ließ mich belehren, dass eine hohe benötigte Stromleistung nicht unbedingt auch eine hohe Saugleistung bedeutet. Nun gut.

Besonders positiv fällt mir auf:
+ Der Staubsauer macht einen sehr stabilen hochwertigen Eindruck - incl. der Plastikteile.
+ Die Düse, die man per Hand von glatten Böden auf Teppich umstellen kann, fährt auf gummierten Rädern und macht ebenfalls einen robusten Eindruck. Zudem lässt sie sich sehr gut bedienen und erreicht problemlos jeden Winkel.
++ Der Aktionsradius ist sogar 15,5m groß -> phantastisch!
+ Der Kabeleinzug ist wieder per Knopfdruck möglich (hatte ich beim Bosch vermisst).
+ gepolsterter Ring um das Gehäuse zur Schonung der Möbel und Türzargen
+ Filtersystem (wird auf der Sebo-Homepage gut erklärt)
+ großes Volumen der Staubsaugerbeutel
+ stabiler Stand während des Parkens

Neutral:
* Geräusche - nicht besonders laut aber auch nicht wirklich leise
* Gewicht - nicht besonders schwer aber auch nicht super leicht

Meine Verbesserungsvorschläge:
- Die zusätzlichen Düsen (Fugendüse, Möbeldüse...) sind hinten am Gehäuse platziert. Leider fehlt eine Klappe zum Verschließen. Das ist aber nicht wirklich schlimm, da nichts heraus fällt.
- Die Bürstenreihe in der umstellbaren Düse ist nur einreihig. Somit stützt sich die Düse ansonsten auf den gummierten Rädern ab. Grundsätzlich sicher keine schlechte Idee. Trotzdem würde ich mir eine zweite Bürstenreihe wünschen, zudem ich nicht weiß, ob die Gummierung der Räder nicht mit der Zeit verschlissen sein wird und dann Spuren auf dem Parkett hinterlässt.
- Die Umstellung der Düse lässt sich nur von Hand und nicht per Fuß bewerkstelligen. Okay, vermutlich lebt diese Düse dadurch dann auch länger. Aber somit ist ein Umstellen immer mit Bücken verbunden.
-- Der Schlauch ist etwas sperrig - besonders die Beweglichkeit, Drehbarkeit am Gehäuse könnte besser sein. Ein Kugelgelenk (wie bei Bosch mittlerweile üblich) würde das Handling deutlich verbessern. Übrigens, bei diesem Modell ist, scheinbar im Gegensatz zu den Modellen D4 mit zusätzlicher Steuerung der Leistung am Griff, der Schlauch komplett drehbar. Es wäre nur eben schön, wenn er sich auch nach oben bewegen lassen würde.
- Der Schlauch ist aus Kunststoff. Viele Staubsauger im höheren Preissegment benutzen mittlerweile textilummantelte Schläuche. Okay, vielleicht ist der Schlauch von Sebo ja trotzdem stabil.
- Das Stromkabel rollt sich oft nur beim zweiten oder dritten Versuch komplett ein. Das könnte etwas optimiert werden.

Fazit: Dieses Gerät ist der bisher beste Staubsauger, den ich jemals benutzt habe. Er vereint großen Aktionsradius mit stabiler Ausführung. Die tatsächliche Haltbarkeit wird sich dann im Dauertest zeigen.
Da es Verbessungsmöglichkeiten gibt, habe ich aber trotzdem nur 4 Sterne vergeben.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Sebo Filterbox D 8120 für Sebo airbelt D inklusive 8 Ultra-Bag Elektret-Filtertüten 4-lagig mit Filterdeckel

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.