Sonntag, 23. September 2012

AEG AET 3510 / beutelloser Bodenstaubsauger / 1500 Watt / Multi-Cyclone-Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse

 Von AEG | Model: AET 3510
Unverb. EUR 91,98Preis
EUR 83,74
Sie sparen
EUR 8.24 (8.96%)
AEG AET 3510 / beutelloser Bodenstaubsauger / 1500 Watt / Multi-Cyclone-Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse

AEG AET 3510 / beutelloser Bodenstaubsauger / 1500 Watt / Multi-Cyclone-Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse

Produktinformation

  • beutelloser Bodenstaubsauger
  • 1500 Watt max. Aufnahmeleistung
  • Teleskoprohr mit Ein-Hand-Bedienung und Klickverschluss
  • Umschaltbare Bodendüse
  • 3-teiliges Zubehör: Fugendüse, Polsterdüse & Saugpinsel

Artikelübersicht

Beutelloser Bodenstaugsauger mit HEPA-Filter. Elektronische Saugleistungeregelung, Sanftanlauf, Überlastungsschutz, Nebenluftregelung. Automatische Kabelaufwickelung, transparenter Staubraum, integrierter Tragegriff, auswaschbarer Filter. Metall-Teleskoprohr, Saugschlauch.


45 von 45 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Saugstarker Stromschlucker, 9. Juni 2011
Von 
Fortunato Lucchresi - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 1000 REZENSENT)
  
Rezension bezieht sich auf: AEG AET 3510 / beutelloser Bodenstaubsauger / 1500 Watt / Multi-Cyclone-Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Der AEG AET 3510 besticht durch futuristisches Design und gute Saugleistung, die konstant bleibt, da durch die spezielle Multi-Cyclone-Technologie ein stetig freier Luftstrom gewährleistet wird.
Was das Geräte noch aus Teppichen an Staub und Deck herausholt und man im transparenten Sammelbehälter bestaunen kann, hat mich wirklich erstaunt.

Die Handhabung des Geräts beim Saugen ist optimal, es ist sehr wendig und durch das 5 m lange Stromkabel hat man einen wirklich großen Aktionsradius, ohne dauernd eine neue Steckdose suchen zu müssen.

Ebenfalls durch ein spezielles System verlässt die Ausblasluft das Gerät hochgradig rein.
So verteilt man nicht mehr die eingesaugten Hausstaubmilben und Feinstaub in der ganzen Wohnung.
Das typische "müffeln" eines konventionellen Staubsaugers mit halbvollem Beutel gehört der Vergangenheit an, was ich ganz ausgezeichnet finde.

Als Neuling in Sachen beutellosem Staubsauber ist die erste Entleerung des Behälters etwas ungewohnt, aber mit der nötigen Routine sollte das bald reibungslos klappen.
Einige Plastikteile scheinen tatsächlich etwas Schwachbrüstig zu sein, dort scheint es sinnvoll, sie mit Vorsicht zu benutzen.
Dass das Saugrohr nur in den Griff bzw. Saugaufsatz gesteckt wird ohne einzurasten, funktioniert zwar, macht aber keinen sehr haltbaren Eindruck.
Die Verchromung am Saugrohr ist an einigen Stellen fehlerhaft.

Das Betriebsgeräusch für einen neuen Staubsauger finde ich überraschend laut, aber akzeptabel.

Ein MINUS hat mich aber doch geärgert:
Wie einige andere Kunden habe ich den Schalter für die elektronische Saugkraftregulierung gesucht.
Es gibt aber keinen. Die Regulierung erfolgt automatisch.
Es wird der eingehende Luftstrom gemessen und je weniger Luft einströmt, desto höher läuft der Motor.
Nur ist es so, dass bei völlig freiem Luftstrom der Staubsauger ca. 1300 Watt aufnimmt (das habe ich mit einem Strommessgerät kontrolliert).
Da sich die Saugkraftregulierung anscheinend nur in einem Bereich von ca. 85% bis 100% abspielt, hätte man sie sich fast ganz sparen können.
Wenn ich also ein paar Flusen auf meinem Laminat wegsaugen möchte, wofür nur eine minimale Saugleistung benötigt wird, bin ich mit (meiner Meinung nach unnötigen) 1300 Watt dabei.

Mein alter Philips-Staubsauger, der eine Saugkraftregulierung per Schieberegler besitzt (400 bis 1000 Watt) erledigt die Aufgabe mit ungefähr 500 Watt.

Fazit: ein Staubsauger bei dem man sich das Nachkaufen von Verbrauchsmaterial (Staubbeutel, Filter) sparen kann, aber auch Mehrarbeit mit Entsorgung des Staubs und Reinigung hat.
Einen Stern Abzug gibt es für die wenig effektive Saugkraftregulierung und den daraus resultierenden relativ hohen Stromverbrauch (hohe Wattleistung scheint in Mode zu sein, wenn man sich die vielen Geräte anschaut, die weit über 2000 Watt aufnehmen).

NACHTRAG: Nachdem ich den Stromverbrauch des Saugers noch einmal über einen längeren Zeitraum kontrolliert habe, ist es schon so, dass er kurzzeitig bis knapp unter 1200 Watt herunterregelt aber meist um die 1300 Watt aufnimmt.
Eine manuelle Einstellmöglichkeit hätte ich auf jeden Fall bevorzugt.


39 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Erfüllt seinen Zweck trotz einiger Konstruktionsmängel, 9. Juni 2011
Von 
callisto (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 500 REZENSENT)
  
Rezension bezieht sich auf: AEG AET 3510 / beutelloser Bodenstaubsauger / 1500 Watt / Multi-Cyclone-Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Bisher hatte ich einen ganz normalen Staubsauger. Das Fliekraftabscheiderprinzip (Zyklon-Prinzip) für Hausstaubsauger wurde 1993 entwickelt und bisher war ich von Geräten dieser Art nicht sonderlich überzeugt, wenn ich sie mal ausprobiert habe. Bisher war die Saugleistung deutlich schlechter als bei normalen Staubsaugern. Dieses Gerät ist das Erste, das mich soweit überzeugt hat.

Positiv:
+ Man sieht die ausgesaugten Wollmäuse im durchsichtigen Behälter. Das ist wohl ein ähnlicher Effekt wie beim Bullauge der Waschmaschine, man sie dass und wie das Gerät arbeitet und kann gleich betrachten wie viel Schmutz man tatsächlich beseitigt hat, das ist irgendwie befriedigend.
+ Die Reinigung ist Intuitiv und einfach, der Behälter rastet gut ein.
+ wendig

Neutral:
+/- Gute Saugleistung, wenn ich auch im Vergleich zu meinem alten Miele Sauber das Gefühl hatte öfter drüber gehen zu müssen und dass der erzeugte Unterdruck nicht ganz so stark ist (bemerkt man vor allen bei Teppichen, die sich beim meinem alten Staubsauger teils beim Saugen anheben).
+/- mindestens genauso laut wie mein alter Staubsauger
+/- Hepa Filter müssten ab und an gewaschen werden, sonst wird auch dieses Gerät irgendwann muffig riechen ob nun mit Staubbeutel oder ohne. Da kann man auch gleich Beutel kaufen, das macht weniger Arbeit.
+/- Der Auffangbehälter muss auch ab und an gereinigt werden (teils empfielt es sich, ihn auch mal nass auszuwaschen), das macht deutlich mehr Arbeit als einfach einen Beutel zu wechseln.
+/- Mit 5,8 - 6 kg wahrlich kein Leichtgewicht
+/- 5 m langes Kabel (OK, aber mein alter Sauger hat aber ein deutlich längeres).

Negativ:
- Made in China (P.R.C. = Peoples Republic of China)
- Angeblich automatische Saugkraftregulierung. Ich will das aber selber entscheiden und selber regulieren können.
- Die Teleskopstange und die Saugaufsätze werden nur aufgesteckt und haben keine Einrastmechanik, wenn das Material ausleiert, war's das. Derzeitig lassen sie sich teils nur sehr schwer und mit viel Kraftaufwand abziehen und wieder aufstecken.
- Keine Aufbewahrungsmöglichkeit für die Aufsätze, die ich beim meinem alten Sauger in einem extra Fach verstauen konnte. Zwar kann man zwei Teile am Teleskoprohr festmachen (was ich störend finde), aber es sind insgesamt 4 (normale Bodendüse für Teppich und glatte Flächen, Fugendüse, Polsterbürste, Saugpinsel) eines also liegt immer irgendwo herum.
- Er wird beim Saugen schon nach kurzer Zeit sehr warm, was auf einen sehr hohen Stromverbrauch hindeutet.
- Der Einzug des Stromkabels ist viel, viel zu schnell. Das Kabel schlägt dabei stark aus und kann schnell mal was beschädigen oder einen selber verletzen, während man auf den Einzugsknopf tritt. Man muss man das Kabel folglich immer durch die Hand laufen lassen, um es abzubremsen.

Fazit: Ja, er saugt und tut somit, was man von ihm erwartet. Mehr aber auch nicht. Das erste Gerät mit Zyklon-Prinzip, das mit untergekommen ist, das mit einem klassischen Staubsauger soweit mithalten kann, jedoch noch mit einigen deutlichen Konstruktionsmängeln.


14 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Tolle Saugleistung, aber dennoch kleine Kritikpunkte, 7. Juni 2011
Von 
K. Bottenhorn - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 1000 REZENSENT)
  
(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: AEG AET 3510 / beutelloser Bodenstaubsauger / 1500 Watt / Multi-Cyclone-Technologie / waschbarer HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Der AEG AET 3510 ist ein beutelloser Staubsauger. Das bedeutet zwar wenig Folgekosten, aber mehr Arbeit ... dazu später mehr

Es gibt natürlich eine Anleitung für den Staubsauger, aber die habe ich mir nicht durchgelesen. Einfach mal probieren.
und siehe da, in einer Minute ist das Gerät zusammengebaut und es kann losgehen.

Kabel:
Das Kabel ist laut Beschreibung ca. 5m lang, ich messe es aber nicht nach. Kurz vor dem Ende (ca. 80cm) gibt es eine gelbe Markierung an dem Kabel und eine weitere rote Markierung 20cm vor dem Ende. Ich finde dies als sehr durchdacht, da man frühzeitig weiß, wann man mit dem "Kabel rausziehen" aufhören muss.
Tolle Idee beim Rausziehen ! ABER:
Wenn das Kabel wieder weg soll, muss man nur auf den Knopf drücken. Aber dann Vorsicht!!! Das Kabel wird VIEL ZU STARK in das Gehäuse gezogen. Also Vorsicht mit den Füßen! Blaue Flecken kann es bestimmt geben, wenn der Stecker mit voller Wucht gegen den Fuß oder das Bein schlägt.

Saugen:
Also jetzt Stecker in die Steckdose und los gehts. Ich finde die Geräusche als sehr angenehm, da ist mein alter Siemens deutlich lauter. Die Saugleistung ist sehr gut und lässt sich durch einen kleinen Schieberegler am Griff einstellen.
Die Bodendüse erfüllt ihren Zweck, aber bei genaueren Hinsehen fehlt mir da etwas die Hochwertigkeit, die das restliche Gerät ausdrückt. Naja, Hauptsache es saugt alles weg :)

Beutellos:
Günstiger? Ja
Aufwendiger? Ja
Bei einem normalen Staubsauger nehme ich den alten Beutel, werfe ihn in den Müll und stecke einen neuen Beutel rein. Das geht schnell.
Bei dem beutellosen AET 3510 lässt sich der Behälter einfach auf dem Gerät entfernen, dann muss man den Behälter umdrehen und dann die Klappe öffnen. Danach kippt man den darin enthaltenen Dreck in den Mülleimer. Dabei fliegt natürlich der Staub leicht durch die Luft und verbreitet somit ungewollt wieder etwas Dreck. Der Behälter ist danach natürlich noch leicht verstaubt und man sollte ihn ab und zu mal mit Wasser abwaschen, und das Trocknen nicht vergessen (steht laut einer anderen Rezension in der von mir nicht gelesenen Beschreibung). Somit hat man auch mit einem beutellosen Staubsauger etwas Arbeit beim Reinigen des Staub-/Dreckbehälter.

Lagerung:
Der sehr flexible Schlauch lässt sich am Gehäuse leicht entfernen und dann steckt man den Schlauch einfach in die Halterung am Stiel, äußerst praktisch. Somit spart man sich einiges an Platzbedarf, da der Schlauch waagerecht aus dem Gerät führt, nicht schräg nach oben, wie bei meinem alten Siemens-Sauger.
Das Stiel lässt sich in eine Mulde am Gerät stecken, leider nur im waagerechten Stand, nicht im vertikalen Stand.

weitere Eindrücke:
Die gummierten Rollen rollen sehr gut über den Boden, egal welcher Belag. Das Gerät ist sehr wendig und ist bisher noch nicht umgekippt.
Die Abdeckungen von den Filtern im Gehäuse wirken sehr billig und der Steckmechanismus ist auch sehr einfach gestaltet.

Fazit:
Ich gebe dem Staubsauger 4 Sterne.
5 Sterne für die Arbeit (Saugen, rollen und lagern)
3 Sterne für die Qualität - Abzug für billige Teile (Filterabdeckung), sowie einen deutlichen Gefahrenpunkt bei der Aufwicklung des Kabels.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • 3 Jahre GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Staubsauger bis EUR 99,99
  • 2 Jahre GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Staubsauger bis EUR 99,99
  • 1 Jahr GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Staubsauger bis EUR 99,99
  • AEG AEF 104 / Hepa-Filter-Set / AEG / Electrolux / Tornado / T 8
  • Vileda 123045 Viva Express Smart Bügeltisch

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.