Dienstag, 25. September 2012

iRobot Roomba 563PET Staubsaug-Roboter

 Von iRobot | Model: Roomba 563PET
Unverb. EUR 429,00Preis
Preis überprüfen
iRobot Roomba 563PET Staubsaug-Roboter

iRobot Roomba 563PET Staubsaug-Roboter

Artikelübersicht

iRobot Roomba Staubsaug-Roboter. Der Traum von einer Zukunft ohne Haushaltsmühen rückt ein Lichtjahr näher: Der Roomba erforscht seine Umgebung elbstständig und staubsaugt sie flächendeckend bis in den letzten Winkel. Stärker erschmutzte Stellen werden dabei sensorisch erkannt und intensiver bearbeitet. Bei sich leerendem Akku kehrt Roomba automatisch andockend zur Ladestation zurück. Das Modell 555 kommt zusammen mit einer Virtual Wall: Dieses kleine Zusatzgerät wird beliebig im Raum platziert und zieht per Infrarot eine unsichtbare Barriere an die gegenüberliegende Wand, die der Roomba bei seiner Arbeit nicht überschreitet. An Besitzer von Haustieren richtet sich der Roomba 563 PET: Er verfügt über besonders haargreifende Reinigungsbürsten, zwei verschieden große Auffangbehälter sowie zwei Virtual Walls - wodurch sich sein Bewegungsspielraum gezielt auf die Lieblingsplätze oder - wege von Hund und Katze eingrenzen lässt. Dem Topmodell 581 hingegen liegen drei virtuelle Wall Lighthouse- Module bei, mit denen man Infrarot- Schranken an offenen Türen setzt. Diese öffnen sich für den Roomba erst dann, wenn das Zimmer sauber ist und er im angrenzenden Raum weiter zu Werke gehen soll. Als Basis-Modell ohne die erweiterten Steuer- und Kommandofunktionen ist der Roomba 520 die ideale Lösung für Einzimmer-Appartements oder für die regelmäßige Pflege einer großen Büro- bzw. Ladenfläche. Alle vier Modelle bieten ein gründliches Reinigungssystem mit diversen rotierenden Bürsten und hohem Saugdruck. Eingebaute Feinpartikelfilter, beutellose Staubbehälter, einfache Programmierung. Er verfügt über besonders haargreifende Reinigungsbürsten, zwei Auffangbehälter sowie zwei Virtual Walls.


44 von 44 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Jack i Robot, 22. Dezember 2009
Von 
Peter Arndt - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 563PET Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Ich bin 53 Jahre alt, lebe alleine und bin voll berufstätig. Meine Wohnung hat 70 m². Im Bad sind Fliesen, in der Küche PVC, im Schlafzimmer, Flur und Büro Laminat und im Wohnzimmer Parkett. Des weiteren habe ich diverse Teppiche in den einzelnen Räumen. Meine anfängliche Skepsis hat Jack, so habe ich ihn genannt, vollkommen beseitigt. Er saugt alle Bodenbeläge ohne Kompromiss gleichmäßig gründlich. Er saugt um Tischbeine und in Ecken ( die seiner Größe entsprechen ) gründlich und mehrfach.
Wenn er Räume bereits kennt, ist die anfängliche Arbeitszeit kürzer, da er sich irgendwie die Räume merkt. Ich lasse ihn z.B. das Bad saugen, setze ihn dann in die Küche und wische das Bad, wenn nötig.Genauso verfahre ich ich mit den anderen Räumen. Normalerweise saugt Jack die Wohnung während ich andere Sachen erledige oder einfach auf der Couch sitze. Er saugt nicht nur alle Bodenbeläge gleich gründlich sonder reinigt auch die Viertelstäbe der einzelnen Beläge gründlich. Die Handhabung ist sehr einfach
und die anschließende Reinigung ebenfalls einfach und nicht Zeitaufwendig. Auch die Lichtschranken funktionieren tadellos, da ich
in zwei Räumen keine Türen habe nutze ich sie regelmäßig.
Meine Meinung: er ist perfekt.


68 von 69 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Das beste und niedlichste Haushaltsgerät!!!, 23. Februar 2010
Von 
Martina A. - Alle meine Rezensionen ansehen
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 563PET Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Nach langen Überlegungen und Lesen vieler Rezensionen habe ich mich nun für den iRobot Roomba 563PET entschieden. Und es noch nicht eine Sekunde bereut. Am Donnerstag Abend bestellt, schnell wie gewohnt bei Amazon Lieferung Samstag Mittag, an dieser Stelle ein Lob an Amazon. Schnell ausgepackt und alles begutachtet, Verpackung sehr kompakt, Saugroboter und alles Zubehör sehr schön und sicher verstaut. Beigefügt ist eine Schnellstarteranleitung und eine ausführliche Anleitung. Es wird ausdrücklich geschrieben (und stand auch in diversen Rezensionen) dass man die erste Aufladzeit über Nacht bzw. von ca. 16 Stunden einhalten soll, weil es die Lebensdauer des Akkus verlängert. Na gut, so schwer es auch fällt, nach ca. 4 Stunden leuchtete der kleine runde Roboter grün, was so viel heißt wie Ich bin bereit", aber schweren Herzens durfte er dann über Nacht das erste Mal laden.

Dann durfte er loslegen. Schnell die beiden virtuellen Wände aufgestellt Robbie-Fred (so heißt er nun mittlerweile, man kommt einfach nicht umhin ihm einen Namen zu geben), angestellt, und argwöhnisch beguckt, was er denn nun so tut. Nun denn, er saugt, in lustigen graden und spiralförmigen Linien legt er los und rappelt fröhlich vor sich hin. Nach ca. 5 Minuten hat beschlossen, dass er fertig sei, was ja nun mal so gar nicht angehen kann, weil er nur eine kleine Ecke bearbeitet hat. Nach dem ersten Oh Mann, das darf doch jetzt wohl nicht wahr sein" noch mal geschaut, überlegt, und festgestellt, dass Robbie-Fred schlau ist, Frau war doof und hat die beiden Virtuellen Wände zu dicht aneinander gestellt. Da der Strahl der Wände immer breiter wird je länger er wird und die Wände zu dicht standen, bildeten sie eine regelrechte Wand, wo Robbie-Fred natürlich brav erkannt hat, dass er da nicht weiter darf. Wände noch mal richtig aufgestellt und alles wurde super gesaugt.

Der Sauger reinigt wirklich hervorragend, in jede Ecke, die sein Durchmesser erlaubt, rollt er rein und macht gründlich sauber, durch die Seitenbürsten kann er in der Tat quasi bis an die Wand reinigen. Ich habe verschiedene Bodenbeläge, hochflorigen Teppich im Wohnzimmer und Vogelzimmer, normalen Teppich im Schlafzimmer, so Art Filzfliesen im Flur (die sehen dann hinterher so schön aufgepuschelt aus) und Linoleum im Bad und Küche, alle Bodenbeläge werden gleichermaßen schön und regelmäßig gereinigt. Das Kabel einer Bodenlampe wurde sich nicht einverleibt (ich habe beim ersten Saugen in dem Bereich mit ausbreiteten Armen gestanden weil ich mir sicher war, dass die Lampe umgerissen wird, weil er sich irgendwie das Kabel einverleibt oder aufrollt), aber nix da, erstmal ein bisschen dran rumgenabbelt, geprüft, aha, ist ein Kabel, rübergelupft, nix passiert, klasse. Die Reinigungsergebnisse sind überaus zufriedenstellend, der Geräuschpegel völlig erträglich, die Bedienung und Reinigung nun wirklich kinderleicht, wenn er sich mal ausnahmsweise an einer Türschwelle o.ä. festsetzt, weil ich er nicht mehr vor zurück kommt (passiert mal, wenn auch selten), dann wird man freundlich darauf hingewiesen, dass es ein Problem gibt. Schön ist auch die Spotfunktion, hier reinigt er nur kurz einen Durchmesser von ca. 60 cm bis 1 m. Ansonsten trällert er nach Vollendung seiner Reinigung fröhlich vor sich hin meldet Fertigstellung.

Alles in allem eine meiner besten Anschaffungen überhaupt. Ich habe mich für die PET-Version entschieden wg. des zusätzlichen großen Saugbehälters, ich habe zwar nur" Wellensittiche, aber der Dreck ist auch nicht eben wenig, den die machen. Federn, Futterkörner, Korkrindekrümel, Blätter vom Vogelbaum usw. usw. wird alles anstandslos aufgenommen. Einfach nur große Klasse. Mein normaler Bodenstaubsauger fristet jetzt ein recht ödes Dasein im Schlafzimmer und wird nur noch mal für die Spinnenweben an der Decke oder zum Matratze absaugen aktiviert. Der einzige wirklich kleine Makel ist, dass er möglichst immer am Netz bleiben soll, weil sonst angeblich der Akku Schaden nimmt. Das finde ich in Zeiten, wo man eigentlich Energie sparen soll, ein bisschen bedauerlich, aber möglicherweise ist das aus irgendwelchen Gründen erforderlich.

Ich würde mir den kleinen Robbie-Fred immer wieder anschaffen und bedauere, ihn nicht schon viel früher ins Haus geholt zu haben. Und noch eine Anmerkung: Normalerweise schenkt man seiner Liebsten oder Angetrauten ja keine Haushaltsgeräte zu Weihnachten oder zum Geburtstag, aber im Falle des genialen kleinen Saugroboters bin ich mir sicher, dass hier die Ausnahme die Regel bestätigen wird, wenn er hübsch verpackt überreicht wird.


25 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Klein, aber fein, 22. Juni 2010
Von 
Workaholic "Faultier" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 563PET Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Nachdem ich mir seit einigen Tagen die hiesigen Bewertungen eingehend durchgelesen habe, habe ich mich entschlossen mir ebenfalls so ein Teil zuzulegen.
Der Grund dafür ist recht einfach:
Ich bin fast nur unterwegs und nur selten zu Hause. Und da ich noch Besitzer zweier Kater bin, fällt bei seltenem Staubsaugen auch viel Staub, Katzenhaare usw. an.
Also, somit viel die Entscheidung. Ich muss so ein Teil haben.
Jetzt ist es gestern auch gleich geliefert worden und ich habe es zunächst einmal im Büro ausprobiert. Mal davon abgesehen, dass meine Kollegen kopfschüttelnd neben dran gestanden haben, war es recht amüsant zuzuschauen:
Nachdem die ersten Möbelstücke unsanft -aber nicht arg- angedotzt wurden hat sich der kammerad anscheinend gemerkt, wo welche Möbel und Stühle stehen. Und das ganze sah (bis auf die Wege) recht professionell aus.
Alles in Allem: Erster Test auf PVC-Boden hat funktioniert. Wo das Teil drüber ist, war auch sauber (Staub, Krümmel).

Jetzt aber zum tatsächlichen Einsatzgebiet: Bei mir zuhause.
Ausgepackt, angeschlossen und einfach mal losfahren lassen. Zunächst einmal in meinem ca. 45m² großen Wohnzimmer mit Laminat und Teppich.
Zunächst muss man dem Kerl einmal hinterher, da er recht schnell zeigt, wo noch sachen rum liegen, die beim Saugen stören. Also alles einmal hochstellen, Kleinzeugs aus dem Weg schaffen.
Nach ca 1 Stunde war er dann fertig. Perfekt! Klar, mit meinem Staubsauger hätte ich es schneller geschafft, aber das ist ja nicht im Sinne des Erfinders!
Also ab in den Flur. Vorher habe ich jedoch den Auffangbehälter und die Bürsten sauber gemacht. dauert ca. 3 Minuten, und es war ziemlich verstaubt und mit Katzenhaaren voll.
Im Flur das gleiche Spiel. Der iRobot voraus, ich hinterher und die Sachen aus dem Weg geräumt (Taschen, Schuhe, usw.) Nachdem er sich dann mit dem Fressnapf der Vierbeiner angelegt hat (und leider auch gewonnen), habe ich ihn einfach mal machen lassen.

Zwischenzeitlich hat er sich dann ins Schlafzimmer verzogen und dort weiter gemacht... aber alles ohne Probleme.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

Pro:
Es funktioniert!

Auch größere Absätze (ca. 1 cm zwischen den Räumen) sind für Ihn kein Hinderniss. Was auf anhieb nicht überwunden wird, wird mit "Anlauf" versucht...

Er spricht! Wenn ihm was nicht passt, wird gemeckert. Also recht bedienerfreundlich, er sagt, was zu machen ist (Bürste sauber, Festgefahren bzw. Umsetzen)

Er prüft die Gegenstände mit sanftem Anfahren, ob man die auch wegschieben kann

Ersatzzubehör (Bürsten, Filter)

Meine Katzen sind beschäftigt - aber hier überwiegt die Neugier.

Contra:

Die PET Funktion (größerer Auffangbehälter) ist unnötig in meinen Augen: Da dies der gleiche Auffangbehälter jedoch ohne Sauger (Vacuum) ist, fliegt das Zeugs nur mit den Bürsten ungefiltert in den Auffangbehälter. Habe es noch nicht ausprobiert, aber mit dem normalen Behälter geht es auch.

Um die DockingStation wird nicht gesaugt (ca. 60cm Radius)

Lautstärke: Naja, also wenn man die Klotze lauter macht, kann man auch dabei Fußball schauen. Aber währendessen unterhalten ist etwas mühsam... aber bei einem normalen Staubsauger geht es gar nicht!

Bei den mitgelieferten "Walls" sind keine Batterien dabei - Schade, somit konnte ich diese funktion noch nicht ausprobieren.

Alles in allem:
Ich bin begeistert und überlege mir den Scooba noch anzuschaffen... als Ergänzung.

So, ich hoffe euch damit geholfen und nicht zu viel Bla Bla geschrieben zu haben!

Grüße und viel Spaß mit eurem Roomba!

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • iRobot Roomba 564PET Staubsaug-Roboter / Programmierfunktion / 2 Automatische Wände
  • iRobot 82804 3-er Pack Filter und 3-er Pack Seitenbürste (500-er Serie)
  • iRobot Scooba 385 Bodenwischroboter / Reinigungsart: Trocken / Nass
  • Irobot 21011 Scooba Cleaning Solution
  • iRobot 81901 3-er Pack Seitenbürsten (500-er Serie)

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.