Dienstag, 12. Februar 2013

Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste

 Von Siemens | Model: VSZ5GP1264
Preis
Preis Überprüfen
Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste

Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste

Artikelübersicht

Neu, sofort lieferbar, Rechnung mit ausgewiesener MwSt.


3.0 von 5 Sternen Eigentlich ganz ok, 19. Januar 2013
Von 
Lutz - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste (Haushaltswaren)
Haben uns den Staubsauger wegen des guten Staubrückhaltevermögens gekauft. Haben ihn jetzt schon ein paar Wochen. Funktioniert auch ganz gut, jedenfalls habe ich während des Gebrauches keine Niesattacken mehr. Was mir zusätzlich gut gefällt ist das wirklich lange Kabel. Gibt aber durchaus Verbesserungsbedarf, nämlich:
1. Der Schlauch ist mir zu kurz. Wenn ich die Wand absaugen will, ein aufgehängtes Bild oder auch etwas oben auf dem Regal, muss ich den Schlitten in die Hand nehmen, ihn auf einen Stuhl stellen o.ä. Mit nur 20 cm mehr wäre mir schon geholfen.
2. Dadurch, dass der Schlauch vom Schlitten gerade weggeht und nicht abknickt, benötigt der Sauger zum Verstauen leider auch viel Platz.
3. Die Einstellung der Saugregulierung ist nicht wirklich von 0 auf 100 kontinuierlich stufenlos. Mittendrin, leider genau an der Stelle, an der ich es bräuchte (zwischen Einstellung "loser Teppich" und "Teppichboden") gibt es eine dicke Stufe von wenig auf richtig viel. Da
4. auch eine Luftregulierung am Griff fehlt, ist das insgesamt nicht gut zu händeln.
Insgesamt also ganz ok, würde ihn wieder kaufen.


2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Tut seinen Dienst, ABER..., 9. Januar 2013
Von 
F.Zimmermann (FFM) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste (Haushaltswaren)
Nach fast 10 glücklichen Jahren mit einem Hoover-Staubsauger, bei dem sich leider nach unsachgemäßer Benutzung die Kunststoffaufnahme des Saugrohrs in ihre Einzelteile aufgelöst hat, wollte meine Frau einen etwas leichteren aber trotzdem sehr starken neuen Staubsauger haben.
Im Internet habe ich einige Geräte vorsortiert - auch basierend auf den positiven Rezensionen hier bei Amazon - blieben fast nur noch eine handvoll Geräte von Siemens übrig. Ein Beutelsauger sollte es aus hygienischen Gründen auch unbedingt sein, denn wer bereits einmal einen beutellosen Sauger nach einem Monat Nutzung entleeren durfte, weiß wovon ich spreche.
Schließlich fiel die Wahl auf den Siemens Z5.0 - der Verkäufer im Elektrofachmarkt vor Ort hielt sich mit Lobeshymnen über das Modell nicht gerade bedeckt. Ein grünes Kabel hat der Sauger auch - na da kann ja kaum noch was schief gehen (und das, obwohl wir doch gar keinen Ökostrom beziehen).

Positives vorweg:
- Der Sauger tut einen sehr guten Dienst, er saugt bis ca. 80% gefüllten Beutel noch kräftig und ohne deutlichen Saugkraftverlust. Darüber wird die Luft aber dünn - eine Anzeige wird somit überflüssig, man merkt es eigentlich beim Betrieb selbst.
- Die Stufen sind gut regelbar, maximale Leistung muß nicht zwingend eingestellt werden, denn selbst auf der vorletzten Stufe reißt er quasi sämtliche Fussel und Haare aus dem Teppich.
- Das Teleskoprohr ist wirklich kinderleicht einstellbar und funktioniert butterweich - dies ist eine deutliche Verbesserung zur Stufenrastung des Hoovers.
- Der Sauger steht sicher auch hochkant und hat im Betrieb keinerlei Kippprobleme - folgt also überall sehr sicher hin.
- Polsterdüse, Parkettdüse und das restliche Zubehör: alles ist gut nutzbar (kleine Einschränkung siehe unten) und die Reinigungsergebnisse können sich wirklich sehenlassen

nun zum Negativen:
- Sehr auffällig und für uns extrem störend (im Laden ist's uns gegenüber den restlichen Modellen leider nicht aufgefallen): der Sauger emittiert extrem laute, hochfrequente und damit wirklich störende Geräusche. Bei anderen Rezensionen von Kompressorstaubsaugern hatte ich so etwas vorab schon gelesen, hier bei diesem Modell stand es nur bei einer Rezension dabei, daher habe ich vielleicht nicht besonders darauf geachtet. Im direkten Vergleich zwischen unserem alten Hoover und dem neuen Siemens wird der Unterschied wirklich augenscheinlich. Hier liegt meines Erachtens der dickste Minuspunkt dieses Geräts. Hätte ich ihn über Amazon bestellt, er wäre direkt wieder zurückgeschickt worden. Staubsaugen mit Gehörschutzstopfen kann ja wohl nicht die von Siemens empfohlene Alternative sein...
- Der Fugensauger paßt nicht ordentlich auf das Teleskoprohr. Entweder man steckt den Fugensauger direkt an das Kunststoffgriffstück ohne Teleskoprohr (dann komme ich aber nicht überall hin) oder man steckt den Fugensauger auf das Teleskoprohr und es bleibt ein kleines offenes Viereck, durch das der Sauger "Nebenluft" zieht. Nicht optimal gelöst für unsere Anwendungsfälle.
- Die Standardbürste hat, um immer optimalen Bodenkontakt zu halten, zwei Gelenke. Auf Fliesen und glatten Oberflächen ist dadurch das Reinigungsergebnis optimal. Auf Teppich allerdings habe ich meine Zweifel, daß diese Konstruktion auf Dauer halten wird. Beim hin- und herbewegen wirken ziemlich rohe Kräfte auf die beiden Gelenke und ob die Kunststoffspritzteile diese Schläge auf Dauer überleben, wage ich zu bezweifeln. Wir werden es sehen - wenn sie sich in ihre Bestandteile auflöst, so hoffe ich doch, daß es innerhalb der ersten beiden Jahre passiert und Siemens diese Konstruktion noch einmal kundenfreundlich überdenkt.
- Ein selbstaufwickelndes Kabel kann einem ansonsten äußerst ruhigen Menschen durchaus den Puls nach oben treiben. Warum man sich den Fußschalter zur Kabelaufwicklung gespart hat, kann ich mir selbst 3 Monate nach Kauf des Geräts noch nicht erklären. Irgendwas muß sich Siemens aber dabei gedacht haben - vielleicht eine Controllerentscheidung. Anwenderfreudlich ist das jedenfalls nicht.

Fazit:
Um es kurz zu machen. Mir ist der Sauger bei dem Preis, den wir für ihn gezahlt haben, deutlich zu laut und leider auch noch nicht fertig entwickelt (siehe Kritikpunkte). Würde er nicht durch sehr gute Reinigungsergebnisse glänzen, wir hätten ihn ganz sicher schon wieder ersetzt. Ich halte es für unzumutbar, mehr als 1h mit dem Gerät ohne Gehörschutz umherzulaufen, um das Haus von oben bis unten durchzusaugen. Sieht doof aus, ist allerdings z.Zt. die einzige Möglichkeit Dauerpiepsen im Ohr zu vermeiden.
Der nächste Staubsauger wird im Geschäft definitiv länger ausprobiert oder gleich mit Retourenaufkleber von Amazon gekauft. So leid es mir tut - so etwas darf sich ein Produkt mit stolzem "MADE IN GERMANY"-Aufkleber einfach nicht leisten.


5.0 von 5 Sternen Tierhaare, 30. Dezember 2012
Von 
Ulrich Griese - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste (Haushaltswaren)
Habe einen Staubsauger gesucht der Tierhaare aus Polstermöbel und aus einen Teppich entfernt.Dieser Staubsauger ist dafür bedenkenlos zu empfehlen !!


10 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Zufrieden!, 27. Mai 2012
Von 
B. Lierath - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste (Haushaltswaren)
Siemens macht eigentlich gute Staubsauger (zumindest in der Oberklasse) Das bestätigt auch Stiftung Warentest.
Es ging mir wie vielen anderen Personen auch:
Der alte Staubsauger war bei mir (durch grobe, unsachgemäße Behandlung)unbrauchbar geworden und es musste schnell ein neuer Sauger her. Nach einem Vergleich von anderen Marken habe ich mich für diesen Typ entschieden. Was hat sich zu den Vorgängermodell(en)geändert? Nicht viel, aber trotzdem Details, die auffallen. Ein dicker Schlauch ist bei der Saugleistung positiv zu bewerten. Auch gibt es jetzt 4 Rollen, die ärgerliche Sache, dass er mal beim Saugen umkippt, ist geringer geworden. Die meisten stellen ihn nach Gebrauch (ich auch) senkrecht hin. Hier gibt es an der Standfestigkeit nichts zu meckern.
Das Arbeitsgeräusch ist leise und die Filter dämpfen den Geruch der ausströmenden Luft. Die wirklich gute Sache ist aber, dass z.B. die Elektrobürste (muß extra gekauft werden)auch von den Vorgängerversionen verwendet werden kann. Hat man vorher einen Siemenssauger gehabt, sind die Chancen gut, das man "alte" Teile verwenden kann. Das gilt auch für die Hepafilter, etc. Wer nicht die Siemensstaubbeutel verwenden will, muss schon aufwendig suchen, um sie bei einem Wettbewerber zu finden. Aber es funktioniert.
Zusammenfassung: Saugt gut, in der stärksten Saugstufe (die ich kaum benutze) sehr sehr kräftig, Design und Handlichkeit (auch durch den Griff) sind ebenfalls ohne Beanstandungen. Ich komme gut unter alle Betten und andere Hohlräume, beim Teppich werden auch Hundehaare gut aufgenommen.


8 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Dieser Staubsauger ist grundsätzlich klasse...., 12. April 2012
Von 
Kirsten - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Siemens VSZ5GP1264 Bodenstaubsauger Z5.0 green power allergy/ inkl. XXL-Polsterdüse / Steckdose für Elektrobürste (Haushaltswaren)
Dieser Staubsauger ist grundsätzlich klasse, er saugt stark und gründlich.Er kommt unter die Schränke und hat mit Ecken überhaupt kein Problem. Den Teppich schafft er mühelos, ganz im Gegenteil, man muss schon Kraft aufbringen, da er sich festsaugt.;))
Ich fürchte nur, die Teleskopstange, die man mühelos einstellen kann, hält auf Dauer die Stabilität nicht. Schon beim ersten saugen auf dem Teppich habe ich das Gefühl, gleich habe ich zwei Teile in der Hand...der Griff ist unpraktisch, da der Sauger so stark ist, das man das Rohr zusätzlich festhalten muss:((( Zudem finde ich ihn laut.
Den Filter kann man leider nicht waschen und mitgeliefert wird lediglich ein! Beutel!!
Mein Fazit ist, der Staubsauger ist genial für alle Hartböden und Tierhaare.
Genau zu deisem Zweck habe ich ihn mir gekauft!!;)

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • 10 Staubsaugerbeutel für Siemens VSZ5GP1264 , Z5.0 , green power allergy (SP6) Staubbeutel-Profi® Made in Germany
  • Swirl S 73 MP Plus AirSpace
  • Siemens VZ145EB Elektrobürste mit Clipkabel ELEKTROMATIC XL
  • Siemens VZ123HD Bodenbürste für Parkett und Hartböden / Saugbreite 300 mm
  • Bosch / Siemens Typ GXXL/GXL / Staubbeutel Vlies / 12 Stück / u.a. für Bosch BSG7, Siemens VSZ06/VS07G
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.