Mittwoch, 6. Februar 2013

iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter

 Von iRobot | Model: Roomba 650
Preis
Preis Überprüfen
iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter

iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter

Produktinformation

  • Automatische und gründliche Reinigung dank gegenläufig rotierenden Bürsten und kraftvollem Saugmotor.
  • Staub, Pollen und Tierhaare werden im beutellosen Schmutzbehälter aufgefangen.
  • Erkennt selbstständig den Raum, navigiert um Hindernisse und Abgründe, stellt sich zudem automatisch auf verschiedene Untergründe ein.

Artikelübersicht

Mit dem iRobot Roomba 650 hat man saubere Böden auf Knopfdruck. Der Staubsaugerroboter iRobot Roomba 650 beseitigt effektiv Haare, Tierhaare und andere Fasern. Dank der AeroVac-Technologie und dem speziellen Bürstenmodul des Roomba 650 ist eine gute Reinigungsleistung vorprogrammiert. Bei dem iRobot Roomba 650 lässt sich die gewünschte Reinigungszeit am Gerät einstellen. So kann der Staubsaugerroboter die Reinigung Nachts, oder während der Arbeitszeit vornehmen. Der Roomba wird mit automatisch aktivierten Virtual Wall geliefert, sodass man bequem Bereiche für den Roboter sperren kann.


5.0 von 5 Sternen Kaufen!, 21. Januar 2013
Von 
Martin Möller - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Ich habe mich lange mit dem Thema befasst und mich dann für den Roomba 650 entschieden!

Kaufentscheidend:
Programmierfunktion, das heißt bei diesem Modell, dass ich für 7 Tage die Woche jeweils eine Startzeit festlegen kann.
Virtuell Wall, damit lässt sich auf Knopfdruck beispielsweise die Spielecke meines Kindes für den Roomba sperren.
Vorsicht: Bei einigen Anbietern gibt es den Roomba 650 billiger aber da fehlt dann in der Regel die virtuell Wall!

Antworten auf gängige kritische Fragen:

Saugt der auch in den Ecken? Ja
Was ist mit Teppichboden? Erkennt er und saugt ihn ab (Bei uns ein ziemlich langhaariger Teppich)
Der ist ja ziemlich laut und braucht voll lange für einen Raum! Ja und? 1. Bin ich nicht da wenn er saugt und 2. ist es nicht meine Zeit die dabei draufgeht:-)! Was ist wenn die Tür zum Keller aufsteht? Dann erkennt er den Abgrund und dreht um!
Der Sammelbehälter ist ja total klein und sicherlich ständig voll, oder? Ja aber die Reinigung dauert ca 45 Sekunden und ich muss nie wieder Staubsaugerbeutel kaufen! Und wenn der Akku kaputt geht? Dann kauft man sich für 60€ einen Neuen!
Die Oberfläche des Roomba ist aber ganz schön empfindlich und zieht Staub an! Das ist ja auch ein Gebrauchsgegenstand und ich bin mir sicher das jeder benutzte herkömmliche Staubsauger auch Kratzer hat! Lieber Staub am Roomba als auf dem Boden!

Fazit: Einfach kaufen und machen lassen! Was schlechtes ist mit nicht eingefallen, deshalb 5 Sterne!


0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen TOP Gerät, 30. Dezember 2012
Von 
Roland Danhofer - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Der iRobot Roomba 650 ist ein Top Gerät und entspricht den genau den Angaben des Herstellers.
Sehr gute Reinigungsleistung, selbst bei etwas höheren Teppichen und bei Türübergängen.
Kann ich nur empfehlen !


7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Roomba 650- Der kleine Helfer, 11. Dezember 2012
Von 
chrissy_el - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Nun möchte auch ich eine Rezension über den Roomba 650 schreiben.
Nach langem Hin-und Her haben wir uns kurzentschlossen den Roomba 650 bestellt. Eigentlich wollten wir uns aufgrund der beiden (haarigen) Beagles die bei uns im Haushalt leben den Roomba PET zulegen. Wir haben uns dann aber aus Gründen der Aktualität für den "neueren" Roomba 650 entschieden.
Zu Anfang waren wir doch etwas skeptisch, da das Gerät ja nicht ausdrücklich für Haustiere gekennzeichnet ist.
Wir wurden aber positiv überrascht.

Wir haben ca. 130m^2 Wohnfläche, welche sich über mehrere Ebenen verteilt erstreckt. Das größte Zimmer ist das Wohnzimmer/Küche/ Esszimmer mit ca. 50. Dort ist auch das Hauptaufgabengebiet des kleinen Helfers.
Den ersten Umlauf des Roomba haben wir genau beobachtet um die Fallen für den Roomba gleich fest zustellen und aus dem Weg zu räumen.
Erstaunlicherweise waren das gar nicht so viele. Selbst Kabel werden vom Roomba nicht "aufgefressen". Er kann sich relativ schnell aus einer eventuellen misslichen Lage selbst befreien und seinen Job weiter durchführen.
Es sollte nicht zuviel Deko auf dem Boden rumstehen damit er da nicht immer gegen fährt. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass er dazu neigt, Stuhlbeine und schmale Gegenstände nicht gleich zu erkennen und dann fährt er dagegen. Dies scheint aber nur der Fall zu sein, wenn er direkt darauf zufährt. Kommt der Gegenstand von der Seite, verringert er die Geschwindigkeit und stupst dann nur noch dagegen.
Nun möchte ich gerne zur Saugleistung des kleinen Roboters kommen.
Zuerst möchte ich die Wohnungsbeläge in kurzen Worten beschreiben. Laminat und Fliesen im ganzen Haus, dazu noch einen Sisal-Teppich und einige Fußabtreter. Generell sind die Böden eben, ist er fertig wird der Roomba dann manuell in die andere Ebene verbracht.
Angefangen sind wir im Wohnzimmer und waren doch sehr erstaunt, wie gründlich er doch saugt. Gerade bei der hohen Anzahl von verlorenen Haaren unserer beiden Beagles hatten wir bedenken, dass er das schafft. Aber nein, alles wurde aufgesogen.
Es verfingen sich auch keine Haare in den Bürsten. Die scheint selbst beim Modell PET der Fall zu sein wie man einigen Rezensionen des Produktes entnehmen konnte. Beim 650er verfangen sich die kurzen Haare unserer Hunde nicht.
Allerdings kann ich beim besten Willen beim Saugen kein System erkennen, er scheint vollkommen willkürlich durch die Wohnung zu fahren. Aber das ist für mich zweitrangig, da er saugen soll wenn ich nicht da bin. Dazu habe ich ihn entsprechend programmiert. Dies geht wirklich einfach von der Hand. Einmal kurz in die Beschreibung geschaut und schon einprogrammiert!
Ich musste die Stühle der Essecke auf den Tisch stellen, damit der Roomba sich unter dem Tisch "verfängt" und nicht stundenlang unter Tisch hin und her fährt und versucht sich zu befreien.
Auch im Schlafzimmer (Flusen unter dem Bett), Badezimmer (Fliesen) und Eingangbereich (Wohnzimmer von Barney und Fred und dem vollgehaarten Fußabtreter) sind die Saugleistungen zufriedenstellend.
Auf dem Fußabtreter erkennt er die Mehrverschmutzung-die kleine blaue Lampe leuchtet auf- und er fährt mehrere Kreise über den Abtreter bis dieser sauber ist und setzt die Arbeit im Raum fort.
Ich habe dann noch zwei kleine Tests durchgeführt.
Ich habe die Absturzsicherung mal auf die Probe gestellt und bin überrascht, dass diese funktioniert! Er fährt bis zur Treppenkante und manövriert sich gekonnt wieder in den Raum hinein.
Beim zweiten Test habe ich die Probe aufs Exempel gemacht und meine Küche mal so richtig "eingesaut" und ordentlich Krümel und Zucker (ca. 40g) verstreut. Zucker fällt einem doch schon mal runter ;-). Da muss ich sagen, dass der Roomba mit dem Zucker nicht so gut klargekommen ist. Die kleine vordere Rolle "zermahlt" den Zucker und so hat man dann kleine Zuckerspuren auf den Fliesen. Hier ist dann der Einsatz vom konventionellen Staubsauger ratsamer.
Der Roomba ist nach Abschluss der Saugarbeiten wirklich sehr schnell zu reinigen. Das dauert wirklich nur einige Minuten. Wir haben den Roomba 650 jetzt 2 Wochen im Einsatz und ich habe bisher einmal den Roomba komplett sauber gemacht. Dazu habe ich einen Kompressor benutzt. Die Bürsten lassen sich innerhalb von Sekunden rausnehmen und dann konnte ich den Roomba mit der komprimierten Luft ausblasen. Ich kann mir vorstellen, dass dies auch mit der Druckluft aus den Dosen möglich ist. Den Filter im Auffangbehälter konnte ich ebenfalls mit dem Kompressor frei blasen.

Nun mal eine kurze Zusammenfassung meiner Rezension:
Positiv:
+Zeitersparnis für den Anwender
+Leicht programmierbar!
+schnell zu reinigen
+Saugt wirklich gut (Wobei dies immer subjektiv ist-da hat jeder ein "anderes Auge")
+kein verfilzen von kurzen Hundehaaren in den Bürsten
+frisst keine dickeren Kabel
+kann sich meistens aus der misslichen Lage befreien
+Akku-Ladung reicht immer für 50m^2
+Findet immer die HomeBase wenn sie sich im gleichen Raum befindet

Negativ:
-Doch relativ laut-Fernsehen und telefonieren nebenbei könnte schwierig werden
-Oberfläche des Roomba sehr kratzempfindlich- Unser hat doch schon einige "Kampfspuren"

Neutral:
- Wohnung muss vorher auf eventuelle Fallen untersucht werden
- Essecken mit vielen Stühlen können den Roomba verwirren, daher rate ich dazu die Stühle hoch zustellen
- Es muss mind. 9,3cm lichte Höhe unter den Möbeln vorhanden sein, ansonsten fährt er nicht drunter und/oder klemmt sich fest.

Hier noch einige Informationen zu den Ersatzteilen. Da ich keine bei Amazon gefunden habe, die speziell in den Roomba 650 passen sollen habe ich mich an den Kundendienst von iRobot unter [...] gewandt und meine Frage wurde innerhalb von 2 Stunden beantwortet.

Zitat."...Die Seitenbürste passt zu jedem Roomba, die AeroVac-Behälter von Roomba 564 Pet und Roomba 565 Pet sind passend nur für die Roboter der 600-Reihe.
Wenn Sie einen neuen Behälter kaufen möchten, müssen Sie sich an Klein Robotics anweden - sie sind dafür zuständig."

Alles in allem bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden und kann den Kauf nur empfehlen.

Wer den Roomba mal in "äkschn" sehen will kann dies unter: [...] tun.


7 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Sinnvolle Investition, 8. Dezember 2012
Von 
Herrich - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Ich habe den Roomba 650 inzwischen seit 2 Wochen, in denen er jeden 2. Tag eingesetzt worden ist. Wir haben eine 75qm große Wohnung, die zu 90% aus Parket und Fliesen bestehen, der Rest aus Teppich.

Negativ:
- Er zerkratzt tatsächlich relativ schnell. Die mitgelieferte Gummilippe sollte man schnellstmöglich vorne ankleben. Nach seinem ersten Einsatz hatte er ohne den Schutz bereits eine beträchtliche Zahl an Kratzer vorzuweisen.

- Papiertaschentücher verfangen in seinem Gitter, so dass er weniger Staub aufnimmt. Das bemerkt man aber erst wenn man ihn umdreht.

- Durch den Druck auf "Dock" sollte er eigentlich schnell zur Basisstation zurückfinden. Stattdessen saugt er gerne trotzdem lange in alle Himmelsrichtungen- oft noch über 15 Minuten bevor er zur Station findet.

- Wo er sich selber gerne Schachmatt setzt:
Er kommt manchmal in einen Raum mit offener Tür und schlägt sie mit Drehbewegungen hinter sich zu. Klar dass er dann nicht mehr rauskommt.
Normalerweise kommt er nicht zwischen die Stuhlbeine unserer Stühle. Durch einen engen Winkel schafft er es dann doch, findet dann allerdings nicht mehr von alleine dort raus. Vor der Benutzung stellen wir die Stühle daher zur Seite, damit er sich nicht mehr darunter verfängt.
Bei tiefliegenden Gardinen fährt er den Stoff ein Stück hoch und befreit sich nicht von selbst.
Unseren kleinen Teppichläufer zerwühlt er teilweise geradezu, oder zieht ihn manchmal meterweise hinter sich her.
Unser Sofa hat eine kritische Höhe- er läuft darunter und keilt sich dann ein. Dass macht er mit einer solchen Stärke, dass ich manchmal Mühe habe ihn da wieder rauszuziehen. Ich würde mir wünschen dass er hier schneller zurückzieht, als sich mit aller Kraft einzukeilen.

Positv:

- Im Grunde ist der Saugroboter wie ein Geländeroboter- es ist trotz der oben beschriebenen Pannen erstaunlich wie präzise er mit unterschiedlichen Untergründen zurechtkommt, und beispielsweise vor Wänden sicher abbremst.

- Er ist zudem einfach zu reinigen. Mit einer Zahnbürste fege ich den Staub in den Mülleimer und bürste den Filter sauber. Das ganze dauer wenige Sekunden. Ab und Zu müssen die Räder und Bürsten von Haaren befreit werden, was mit dem gelieferten Material schnell passiert.

- Die Programmierung der Zeiten geht sehr schnell und intuitiv. Es ist einfach schön nach Hause zu kommen und eine saubere Wohung zu finden, zumindest nachdem wir herausgefunden haben wo die Fallen stecken.

- Befestigt man die Zimmertüren beispielsweise mit einem Keil, kommt er selbständig durch die verschiedenen Zimmer rein und wieder raus. Unsere Wohnung saugt er selbständig in ca. 90 Minuten ohne wegen leerer Batterie einen "Boxenstop" einlegen zu müssen.

- Mit Kabel kommt er recht gut zurecht, und frisst sie nicht auf, wie ich es von anderen Saugrobots gehört habe.

Fazit: Der Kauf hat sich gelohnt, weil ich 1. Zeit spare, 2. Nerven spare (Staubsaugen wird wohl keine Passion mehr in meinem Leben) und 3. eine sehr saubere Wohnung vorweisen kann. Es ist wirklich erstaundlich wieviel Staub er jedesmal raushohlt. Ich wünschte mir es gäbe einen Roboter für die Steuererklärung...
Die Lautstärke ist für mich gerade noch in Ordnung. Fernsehen kann ich im gleichen Raum vergessen, auch telefonieren wird schwerig. Aber dafür gibts die Programmierung.

Ich empfehle in jedem Fall, den Saugroboter einige Tage zu beobachten, da jede Wohung individuelle "Fallen" für den Roboter aufweisen kann. Ich habe sogar extra die Sofabeine "aufgebockt", damit er hier hindurch kann. Seitdem bekomme ich keine Niesanfälle mehr wenn ich darunter nach Pantoffeln fischen muss. Schafft man es irgendwann, die verschiedenen Hindernisse wegzuschaffen, kann man sich nach Feierabend einfach auf seine saubere Wohnung freuen. Eine unterm Strich sinnvolle Investition.


2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Guter Helfer, 7. November 2012
Von 
Dirk Michel "gehirnsauger" - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Wir haben den Roomba seit einigen Tagen und sind sehr zufrieden. Wir haben Laminat/Teppichboden im Verhältnis 70/30% .
Er macht keine Schrammen oder ähnliches an den Möbeln. Speziell aus den Teppichboden hat es gut was raus geholt ... das ist echt der wahnsinn. Da wir kleine Kinder haben die eigentlich ständig krümmeln, lohnt sich so ein Helfer auf jeden Fall. Die Kinder finden es auch toll.
Er ist natürlich etwas laut ...aber es ist halt ein Staubsauger.
Die Anschlussschnur ist ordentlich lang. Blöderweise ist es bei Steckdosen im Fussbodenbereich blöd , da ist das Kabel fast zu lang.
Die Reinigung ist sehr einfach ..und ist auch gut beschrieben. Trotz des relativ hohen Preises haben wir den Kauf bis jetzt nicht bereut.


9 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Eine beinahe perfekte Kehrmaschine für meine Wohnung..., 4. November 2012
Von 
P. Thomas (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 650 Staubsaug-Roboter (Haushaltswaren)
Der iRobot Roomba 650 ist seit etwa zwei Wochen bei mir im Test-Betrieb und läuft etwa drei Mal pro Woche. Die Reinigungsleistung ist gut, und der Einsatz meines Handstaubsaugers beschränkt sich seither auf besonders schwer zugängliche Stellen – und auf die etwa wöchentliche, nicht besonders aufwändige Reinigung des Roboters selbst. Dadurch fällt ein Großteil (etwa 80-90%) der regelmäßigen Bodenreinigungsarbeit weg. Einen Handstaubsauber kann Roomba aber nicht völlig ersetzen.

Die durchaus vorhandene, mittlere Lärmbelastung (Roomba ist etwas leiser als ein herkömmlicher Staubsauger, aber das Betriebsgeräusch ist trotzdem noch nervig) lässt sich durch die entsprechende Programmierung der Putzzeiten (z.B. während der Arbeitszeit) ganz gut umgehen. Hindernisse oder Türschwellen bis etwa 1,7cm Höhe sind für Roomba kein Problem, mit meinen Möbeln geht er recht sorgsam um, sodass meines Erachtens keine besondere Gefahr einer Beschädigung besteht. Darüber hinaus ist Roomba dank seines hübschen, schwarz-glänzenden Designs ein Hingucker mit nicht zu unterschätzendem „Angeb-Faktor“. Ich kann Roomba 650 daher für Wohnungen mit bis zu 70-80qm und nur wenigen hochflorigen Teppichböden sehr empfehlen. Wichtig ist jedoch, sich vorab zu überlegen, ob die eigene Einrichtung Roomba-tauglich ist.

Bei einem höheren Anteil an Hochflor-Teppichboden etwa kann Roomba 650 zwar trotzdem eine wertvolle Unterstützung darstellen – vor allem an den besonders „rückenfreundlichen“ Stellen unter dem Sofa oder unter Schränken - wenn er denn hingelangt (mindestens 9,1cm lichte Höhe sind notwendig, sonst eckt das Gerät leider an oder bleibt hängen). Der Roboter wird jedoch meines Erachtens in einem solchen Umfeld nicht zur Gänze überzeugen können, da auch nach mehreren Einsätzen oft noch einzelne kleine Staubknubbel auf hochflorigen Teppichen zurück bleiben.

Wegen dieser kleinen Schwäche auf Teppichen und der offensichtlichen Anfälligkeit des glänzenden Äußeren (Staubmagnet!) für Kratzer möchte ich eigentlich nur einen halben Stern abziehen – das geht aber leider aufgrund des Bewertungssystems nicht. Andererseits ist das Produkt meiner Meinung nach nicht völlig perfekt, sodass Roomba 650 in meiner Bewertung gute 4 von 5 Sternen bekommt.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • iRobot Roomba 770 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / HEPA ähnliche Filter / 1 Virtuelle Wand
  • iRobot 81901 3-er Pack Seitenbürsten (500-er Serie)
  • iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter
  • Wartungskit für die Roomba® 500-Reihe (roter oder grüner Reinungungskopf)
  • 4500 mAh Hannets® Akku für iRobot Roomba 520,530,531,550,555,560,562,563,564,580,581,770,780
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.