Freitag, 15. Februar 2013

AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse

 Von AEG | Model: ATT 7920WP
Preis
Preis Überprüfen
AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter  / umschaltbare Bodendüse

AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse

Produktinformation

  • Multi-Cyclonic-Technologie ohne Saugkraftverlust, ideal für Haustierbesitzer
  • Beutelloser Staubsauger, Leistung: 1600 W (Sanftanlauf und Überhitzungsschutz)
  • Umschaltbare Wessel Bodendüse, Zubehör: Fugen- und Polsterdüse, Saugpinsel
  • Zusätzlich: Hartbodendüse und Spezial- Turbodüse für Tierhaarentfernung
  • Laut einem Leistungstest, durchgeführt von der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH im Einklang mit dem IEC-Standard 60312, im Auftrag von Electrolux)


0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Hohe Saugkraft, aber kein Staufach, 14. Februar 2013
Von 
Holger Schäkel - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 100 REZENSENT)
  
(VINE®-PRODUKTTESTER)
  
(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Einführend möchte ich sagen, dass in unserem Haushalt keine Haustiere und keine Allergiker vorhanden sind. Insoweit ist der HEPA-Filter für uns von keiner ausschlaggebenden Relevanz.

Während des Zusammenbaus des Staubsaugers fällt bereits die doch wertige Verarbeitung auf. Es wurde nicht an Material gegeizt. Auch passen alle Teile perfekt zusammen. Das aus Aluminium gefertigte und verstellbare Saugrohr hat eine gute Länge und ist somit auch für größere Menschen geeignet. Allerdings muss ich darauf hinweisen, dass, wer schwere verchromte oder aus Edelstahl gefertigte Saugrohre bisher benutzt hat, von dem Leichtgewicht anfänglich irritiert wird. Die Saugleistung wird davon tatsächlich nicht negativ, aber auch nicht positiv beeinflusst ;-)) Es ist eben ... nur ... anders .. ungewohnt halt.

Was mich immer ein klein wenig abschreckt, sind Netzkabel, die nicht voll ausgezogen werden dürfen. Der technische Hintergrund ist mir nicht bekannt. Da befindet sich gegen Ende des Netzkabels eine gelbe und eine rote Markierung. Ein Auszug soll immer nur bis zur gelben Markierung erfolgen. Rot ist zu weit, warum auch immer. Für einen Staubsauger ist so ein Kabel nicht wirklich hilfreich, denn wer hat schon immer Blickkontakt auf das Kabel? Und warum kommt dann nicht „vor“ dem Rot eine automatische Sperre?

Das Zubehör ist reichhaltig (Spezial-Turbodüse, Hartbodendüse, Fugen- und Polsterdüse, Saugpinsel). Aber leider fehlt in Gänze eine Staumöglichkeit für das Zubehör. Das ist unpraktisch. Da wäre ein größerer Korpus mit einem Staufach durchaus angebracht gewesen, oder eine Halteeinrichtung am Saugrohr, um wenigstens die kleineren aber doch häufiger gebrauchten Zubehörteile befestigen zu können. So muss ggf. benötigtes Zubehör entweder separat geholt oder aber irgendwie anders (wie auch immer) beim Saugen mitgeführt werden.

Zwar ist der Staubsauger beim Betrieb lauter als vergleichbare Systeme, aber dafür ist die Saugleistung des AEG zu meinem Erstaunen sehr hoch. Zum Test der Saugleistung wurde ein Zimmer mit ziemlich staubanfälligen Schlaufenteppich in zwei gleiche Teile aufgeteilt. Den einen Teil mit dem AEG und den anderen Teil mit einem Dyson DC37 (jedoch mit 1300 Watt und viel leiser) gereinigt. Unerwarteterweise ist der AEG als Sieger hervorgegangen. Das dokumentierte (Entstaubungs-)Ergebnis wurde dem Artikel bei den Produktfotos eingefügt. Auch beim Saugen in anderen Räumen hat der AEG die Nase vorn.

Bei dem Zubehör liegt mein besonderes Augenmerk auf der „Spezial-Turbodüse“. Diese ist zwar dem Grunde nach für die Entfernung von Tierhaaren entwickelt worden, leistet aber auch so hervorragende Dienste. Die darin verbaute Mechanik bringt durch den Luftstrom eine mit Gummilamellen besetzte Walze in horrende Drehbewegungen. Die entstehende Lärmbelästigung übertönt teils den Staubsauger selbst ;-) Aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Normale Polsterbürsten sind da vollkommen chancenlos.

Was ist gut (+), was nicht (-) und was ist fraglich (?)

(+) Saugleistung sehr gut (hoffentlich bleibt das so)
(+) wendig
(+) keine Papierbeutel mehr
(+) Gute Sichtbarkeit des Staubfüllstandes
(+) Einfache Säuberung des Staubbehälters
(+) Reichhaltiges Zubehör enthalten
(+) Spezial-Turbodüse

(-) Dürftige Dokumentation
(-) Seltsames Kabel-Handling (siehe Beschreibung)
(-) keine Möglichkeit zum Verstauen des Zubehörs
(-) neigt zum Kippen bei schnellen seitlichen Bewegungen

(?) sehr laut, insbesondere in Verbindung mit der „Spezial-Turbodüse“

Resümee:

Staubsauger mit unerwartet hoher Saugleistung, aber verbesserungswürdig im Verstauen des Zubehörs und erklärungsbedürftiges, nicht gut durchdachtes Kabelhandling. Für mich noch gute 4 Sterne wert.


1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen flotter Staubsauger mit kleinen Defiziten, 13. Februar 2013
Von 
NMK ""Quis custodiet ipsos custodes?"" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Der kleine flotte Flitzer von AEG macht etwas her. Das Design - weiß in Verbindung
mit schwarzen Kunststoffelementen, sowie Metalloptik und den orangefarbenen
Ring des Filters - ist ansprechend und gelungen.

Erste Schritte:

Der AEG Aptica lässt sich mit der beigelegten, bebilderten Anleitung kinderleicht
zusammensetzen. Staubbehälter, sowie Schlauch rasten mit einem satten Klick
im Körper des AEG ein.

Der Aptica im alltäglichen Gebrauch:

Im Gebrauch musste sich der Aptica mit einem beutellosen Staubsauger von Vax
messen, dem
Vax Power 7 Pet Bodenstaubsauger mit Singlecyclone Technologie / 2400W / inklusiv Parkett- und (Mini-)Turbobürste.
In der Saugleistung sind beide Staubsauger gleich gut. Wie der Vax, hat auch der
Aptica 1600 Watt Leistung, ist aber überraschenderweise noch ein ganzes Stück leiser
als der Vergleichssauger. Auch punktet der AEG mit seinem Teleskoprohr, welches für
mich (1,85 m) genau die richtige Länge hat und sich sehr einfach führen lässt.
Der Schlauch sitzt perfekt und löst sich nicht beim Saugen.
Das "Hinterherziehen" des AEG ist gelungen, kein Verwinkeln des Schlauches und kein Kippen
des Saugers, wenn man ihn um eine Ecke zieht.
Die Saugleistung kann man leider nicht einstellen, der Aptica regelt dies elektronisch.
Durch seine mannigfache Ausstattung an Bürsten kann man mit dem Aptica so ziemlich
alles Saugen. Ob es das Absaugen des Sofas, oder das Aufsaugen von Haaren bzw. Fell
ist, alles wird ohne Murren geschluckt.
Ein größeres Manko und auch recht störend beim Saugen, ist das sehr kurze Stromkabel.
Gerade mal 6 Meter misst es und ist damit einfach zu kurz um einfach bequem durch die
Wohnung zu huschen. Man muss das Stromkabel mehrmals umstecken.
Als leicht störend empfinde ich das Gebläse am "Hinterteil" des AEG, dass die verwendete
Luft sehr stark ausstößt und somit zu einigen "Verwehungen" von Blättern an meinem
Wohnzimmertisch führte.
Obwohl der Aptica ein gutes Kilo schwerer ist, als der Vax, kommt er mir doch leichter vor.

Die Entsorgung des eigenen Staubes:

Die Entsorgung des Staubes gestaltet sich einfach. Man nimmt den Behälter aus dem
Sauger.Dies ist sehr einfach gestaltet. Dann kann man den Behälter entweder unten
aufklappen, oder oben am Filter aufdrehen. Ich empfehle die Oberseite zu öffnen, so dass
nichts verschüttet werden kann. Der Filter ist waschbar.
Die Reinigung des Staubfangbehälters gestaltet sich aufgrund der runden Form sehr einfach.

Erwähnenswerte Defizite:

1. Mit knapp 6 Metern Länge ist das Stromkabel zu kurz!
2. Die Anleitung ist recht kurz. Der deutsche Teil ist fast nur unter zu Hilfenahme einer
Lupe zu entziffern.

Fazit: flotter Sauger mit kleineren Defiziten - 4 Sterne


0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Starke Saugkraft, aber sehr laut und läuft heiß, 13. Februar 2013
Von 
CCB "calitia" (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Nach den bisherigen Bewertungen war ich sehr gespannt auf diesen Staubsauger, da wir viele Tierhaare (weiße langhaarige Hunde und regelmäßiger Katzenbesuch) sowie Kleinkinder und häufige Baustellen im Haus haben. Unsere Böden sind unterschiedlich von Teppichboden bis Fliesen bis zum Parkett, also die ganze Bandbreite. Ich habe 30 min quer durch das ganze Haus gesaugt und es gab keine einzige Stelle, wo der Staubsauger versagt hätte. Vielleicht liegt es daran, dass er noch sehr neu ist, aber selbst im tiefen Teppichboden hat er die langen Hundehaare herausgezogen. Zu diesem Zweck ist auch ein extra-Tierhaaraufsatz beigefügt, sowie auch anderes sehr praktisches Zubehör für Aussatz für Ecken, Handbürsten, Glattbödenaufsatz und ausziehbarer Teleskopstab!
Es Minuspunkt ist leider das Entleeren, zwar läßt sich der beutellose Behälter unten aufklappen, aber "Wollmäuse", "Tierhaarknäuel" bleiben oben im Behälter hängen und dazu muß der Behälter oben geöffnet werden, das ist eine ziemlich staubige & eklige Angelegenheit, selbst wenn man den gröbsten Staub schon vorher entleert hat. Weiterhin beginnt der Staubsauger nach ca 30 min laut an zu pfeiffen und ist recht heiß gelaufen. Ich habe den Staubsauger geleert und auf größere Gegenstände untersucht, aber woher das Pfeiffen kommt, kann ich nicht sagen. Außerdem bleiben erhebliche Mengen Staub oben im Behälter hängen, die sich schnell verhärten & verfestigen, wenn man den Beutel nicht sofort leert. Ob ein Saugkraftverlust nach einiger Zeit eintritt kann ich jetzt nach weniger als einer Woche Gebrauch noch nicht feststellen, sollte dieser aber eintreten, werde ich dies hier nachtragen. Insgesamt ein starker Sauger, aber mit einigen Mängeln behaftet: unangenehme Leerung, sehr laut, läuft ziemlich heiß und ist auch optisch nicht sehr hochwertig verarbeitet.


1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Leicht, gründlich, etwas sperrig trotz kompakter Größe, 12. Februar 2013
Von 
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 500 REZENSENT)
  
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
***AUSGANGSSITUATION***
Wir leben in einem Haushalt ohne Tiere, haben keine Teppichböden, sondern Parkett und Fliesen.

***EINSATZ, LEISTUNG, ZUBEHÖR***
Der AEG Aptica Bodenstaubsauger ist schön klein und leicht, rollt gut und ist (auch in Ecken und an Kanten) sehr saugstark. Sehr gut und nützlich finde ich auch das mitgelieferte Zubehör, obwohl ich hier eine Möglichkeit des Verstauens von Zubehör im Staubsauger selbst vermisse.

Die Lautstärke stört mich nicht - dass ein leistungsstarker Sauger nicht geräuschlos arbeitet, ist mir klar. Zudem sauge ich nicht nachts und habe nicht den Anspruch, beim Staubsaugen noch Musik zu hören oder Gespräche führen zu können.

Den Auffangbehälter musste ich noch nicht leeren, kann somit keine Aussagen darüber machen, ob dies praktisch ist und einfach geht. Nach der ersten Leerung werde ich meine Rezension diesbezüglich ergänzen. Bisher kann ich sagen, dass mir das beutellose Konzept gut gefällt.

Von anderen Rezensenten wurde eine starke Geruchsbildung kritisiert, die auch ich bemerkt habe und störend finde. Auch diesbezüglich werde ich meine Rezension nach einer längeren Testphase ergänzen. Ich hoffe, dass der Geruch mit der Zeit verschwindet, den er ist schon arg lästig.

***VERWAHRUNG***
Was mir am Aptica Staubsauger weniger gut gefällt: man hat nur eine Möglichkeit, den Schlauch einzuhängen. Leider ist diese Möglichkeit die meiner Meinung nach denkbar unpraktischste, denn so braucht der Staubsauger deutlich mehr Platz als man wegen der eigentlichen Größe vermuten würde. Wieso man hier nicht wenigstens eine zweite Variante (z.B. stehend) in Betracht gezogen hat, ist und bleibt mir ein Rätsel.

***RESÜMEE***
Alles in allem ist der AEG Aptica ein leistungsstarker Staubsauger mit vielen Stärken (Größe, Saugkraft, beutellos, leicht) und ein paar Schwächen (sperrig, Geruchsbildung).


2 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Leistungsstarker, solider Powersauger, 10. Februar 2013
Von 
Kristina Scherer (Saarland) - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 500 REZENSENT)
  
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Wie ein kleiner, weißer Roboter sieht er aus, dieser praktische Haushaltshelfer aus dem Hause AEG.
Der 1600 Watt-Staubsauger wird zusammen mit Hartboden-, Polster-, Fugendüse und Saugpinsel geliefert.
Eine Bedienungsanleitung zeigt, wie sich das Gerät mit leichten Handgriffen zusammensetzen lässt.
Dank der Multi-Cyclonic-Technologie, welche jenes sonst so lästige Verstopfen des Staubsaugers verhindert, gehören Einbußen in der Saugkraft der Vergangenheit an. Für mich als Halterin von Nagetieren, die gerne Heu und Einstreu im Wohnzimmer verteilen, ein sehr großer Vorteil. Das Gerät wird auch speziell für Tierhalter empfohlen. Während ich früher ständig die Düse abmontieren und feststeckende Heuhalme umständlich mit der Hand aus dem Staubsaugerrohr entfernen musste, bevor ich mit der Arbeit voranschreiten konnte, kann ich nun zeitsparend und vor allem nervenschonend auch das Wohnzimmer schnell und effektiv säubern.
Einmal nur muss man mit diesem Sauger über einen verkrümelten, schmutzigen Teppich fahren und schon ist er gut gereinigt.
Dank der breiten, aber trotzdem flachen Bodendüse erreiche ich die Krümel unter dem Geschirrschrank in der Küche nun in aufrechtem Gang. Bei meinem alten Vampyr musste ich immer die Düse abschrauben und nur mit dem Staubsaugerrohr bewaffnet auf den Knien zur Krümeljagd antreten ^^
Das Staubsaugerrohr lässt sich wie ein Teleskop durch einen Klick verlängern oder verkürzen.
Beutel benötigt man für den AEG Aptica nicht. Der Staub wird im Behälter gefangen, gebündelt und kann nach der Anwendung problemlos entsorgt werden.
Dieser Sauger ist auch für Allergiker bestens geeignet, da er zum einem keinen Staub aufwirbelt und zum anderen - und das ist die große Innovation - auch die umgebende Luft von schädlichen Partikeln (Zigarettenrauch, Schmutz, Staub, Schimmel) reinigt.
Ganz leise ist der Aptica nicht. Er weist die durchschnittliche für Sauger übliche Lautstärke auf. Wer nach einem fast geräuschlosen Gerät sucht, der muss sich einen Silence Force-Staubsauger zulegen, den es jedoch nicht ohne Beutel gibt. Für mich persönlich ist die Lautstärke kein Problem, das Klingeln des Briefträgers höre ich noch.
Das Einzige, was mich stört, ist das gelegentliche Umkippen des Saugers, wenn man ihn hinter sich herzieht, obwohl er doch recht schwer ist. Ob dies bei anderen Geräten besser ist, wage ich aber zu bezweifeln. Deshalb keinen Stern Abzug.

Pro:
hohe Saugkraft
kein Verstopfen, sogar Heu lässt sich problemlos aufsaugen
solide Verarbeitung
kein Beutel notwendig
einfaches Entleeren und Säubern des Schmutzbehältnisses

Minuspunkte:
recht schwer (7 kg)
kippt beim Hinterherziehen ab und zu um


1 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Damit mache ich Garfields Haaren den Garaus ..., 10. Februar 2013
Von 
Heidi Zengerling "Bücherfreak" (Heyerode) - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 500 REZENSENT)
  
(VINE®-PRODUKTTESTER)
  
(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Wir mit unserem Kater Garfield müssen – ein Tier härt sich nun einmal, da gibt es nichts zu rütteln – einen Staubsauger haben, der auch Kraft hat und die Haar komplett vom Teppich entfernt.
Unser Kater ist meist in der Wohnung, vor allem jetzt im Winter, und da verliert das ein oder andere Haar aus seinem Fell. Fast jeden Tag sauge ich hinter ihm her, man möchte es ja doch auch sauber haben …. – und soll nicht überhand nehmen …

Da kam mir der Staubsauger, den ich euch jetzt vorstellen möchte, gerade recht. Er ist mir durch Zufall aufgefallen, weil mein Alter das Zeitliche gesegnet hatte und ich nach einem neuen Ausschau hielt.

Er sollte beutellos sein und kräftig, das war erst einmal grundlegend mein Anliegen …

Daten zum Produkt:
===============

• Multi-Cyclonic-Technologie ohne Saugkraftverlust, ideal für Haustierbesitzer
• Beutelloser Staubsauger, Leistung: 1600 W (Sanftanlauf und Überhitzungsschutz)
• Umschaltbare Wessel Bodendüse, Zubehör: Fugen- und Polsterdüse, Saugpinsel
• Zusätzlich: Hartbodendüse und Spezial- Turbodüse für Tierhaarentfernung
• Laut einem Leistungstest, durchgeführt von der SLG Prüf- und Zertifizierungs GmbH im Einklang mit dem IEC-Standard 60312, im Auftrag von Electrolux)
• Artikelgewicht: 7 Kg
• Produktgewicht inkl. Verpackung: 9 Kg
• Modellnummer: ATT 7920WP
• ASIN: B007C03I6O
• Im Angebot von Amazon.de seit: 20. Februar 2012

Der Staubsauger ist u.a. zur Tierhaarentfernung spezialisiert, aber nicht vordringlich nur für Tierbesitzer geeignet. Er ist auch super, wenn man sowohl Teppich- als auch Hartboden (Fliesen oder Laminat usw.) in seiner Wohnung hat, weil er beides saugt.

Multi-Cyclonic-Technologie ohne Saugkraftverlust bedeutet:
Sie gewährleistet kontinuierliche Saugkraft. Man merkt wirklich – was bei mir bisher immer negativ zu bemerken war bei meinen Vorgängersaugern – dass bei diesem Sauger der Filter nicht verstopft. Wie das technisch speziell zu erklären ist ??? Fragt mich bitte was leichteres, mir ist wichtig, dass es nicht nur auf dem Papier steht, sondern auch wirklich funktioniert, und das tut es …
Lauter Hersteller sind die hohen Zentrifugalkräfte dafür zuständig, die im Sauger unterwegs sind. Damit werden Staub- und Schmutzpartikel von der Luft getrennt und treten ungehindert auf direktem Weg in den Staubbehälter ein. Die verbleibende Luft wird nochmals gereinigt, und erst dann nach außen geleitet. Hieraus ergibt sich die hohe Saugkraft und gleichzeitig eine nicht verschmutzte Luft, was mir besonders gut gefällt.

Das der Staubsauger ohne Beutel funktioniert war für mich das A und O, weil ich mir die Zusatz- bzw. Folgekosten sparen wollte. Beutelsauger habe ich schon länger nicht mehr. Den „Staub-Tank“ kann man durch ein Klicken ganz leicht entnehmen und wieder aufsetzen. Der Griff ist gummiert – es ist wirklich ein tolles Teil, an alles wurde gedacht, der Behälter lässt sich gut tragen zur Mülltonne oder dem Komposthaufen … Das funktioniert sämtlich problemlos – und überhaupt erklärt sich der Staubsauger von ganz allein, obwohl eine Beschreibung dabei ist, die man auch gern mal durchlesen oder überfliegen kann, wenn man das möchte.
Das der Sauger spezialisiert ist auf Tierhaarentfernung ist mittlerweile klar, aber wie funktioniert das? Er besitzt ein entscheidendes Zubehör: Spezial-Turbodüse für Tierhaarentfernung. Diese ist mit speziellen Gummilamellen ausgestattet. Besonders gut ist es, dass man sämtliche textile Oberflächen damit reinigen kann – also auch die Couch oder Sessel u. ä. – natürlich auch Teppiche …
Ich finde es sehr praktisch und vorteilhaft, dass ich diese Spezialdüse direkt am Griff befestigen kann, mir das Reinigen also von der Handhabung sehr erleichtere.

Wer sich auskennt: Das Gerät verfügt über einen HEPA-Filter (High Efficiency Particulate Airfilter) Sogar mikroskopisch kleinste Partikel wie Pollen, Sporen und Ausscheidungen von Milben aus der Ausblasluft gefiltert. Eine zusätzliche Carbonschicht im HEPA-Filter neutralisiert zudem unangenehme Gerüche. Reine Luft und ein sauberes Zuhause mit der fortschrittlichen Technologie des Aptica ist gewährleistet.
(Quelle: amazon.de)
Weiteres Zubehör sind die Hartboden-, die Fugen- und die Polsterdüse. Das Teleskoprohr ist stufenlos verstellbar – also auf jede Nutzergröße einstellbar. Und, das finde ich auch wieder zusätzlich positiv erwähnenswert, sie fährt sich nicht von selbst zusammen, wenn man Druck ausübt, sondern bleibt in der gewünschten Einstellung. Ich hatte schon oft Sauger, die ich weggeben habe, weil ich nach einer Weile des Saugens im Kriechen hätte saugen können, weil das Rohr sich von selbst nach innen geschoben hatte. *g*
Also, ich bin mit dem Gerät vollkommen zufrieden. Das er nicht flüsterleise ist versteht sich für mich von selbst, er muss ja saugen, das kann nicht total leise vonstatten gehen, aber ich denke, es gibt lautere Geräte – von daher habe ich keine negativen Einschränkungen bemerkt und vergebe daher volle Punktzahl und Kaufempfhehlung.
Übrigens, Gewicht ist auch OK und er läuft gut hinter einem her, ist sozusagen gut erzogen *hihi* - läuft auch um Kurven, wobei man da etwas aufpassen sollte, damit man evtl. an möglichen Zimmerecken nicht hängen bleibt und diese beschädigt.
Die Länge der Schnur, die übrigens hinten automatisch wieder eingefahren und umgekehrt ausgezogen werden kann, ist völlig ausreichend, um komplett ein Zimmer zu reinigen. Mein Wohnzimmer ist nicht klein und ich muss den Stecker nicht umstecken.


0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Saugt gut, 8. Februar 2013
Von 
Totten - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Also Suager ist schon gut, reinigung eiinfach. Der Staub / Flusen bleiben schon mal in dem Behälter stecken. Doof ist, dass es für die ganzen Zusatzdüsen keine Befestigung gibt und die nur lose dabei waren. zudem finde ich es nicht gut, dass man den Sauger nicht Hochkant hinstellen und dann den Saugrüssel einhaken kann.


2 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen tierischer Staubsauger, 16. Januar 2013
Von 
Bianca Bork - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
... den hat wohl ein Nicht-Tier-Besitzer entwickelt, die Turbodüse ist zwar toll, aber nur für Polster gedacht und starr in der Anwendung, die Masse der Tierhaare befindet sich jedoch erfahrungsgemäß auf dem Fußboden!!!Außerdem ist es sehr laut und die Zusatzteile wie Fugendüse etc. lassen sich nirgendwo am/im Staubsauger befestigen - ist auch nicht gerade praktisch, wenn man beim Saugen erst alles einzelnd zusammensuchen muss. UND - ich kriege "Mini-elektroschläge" (also eine gewischt) wenn man die "Verlängerungsstange berührt - staubsaugen ist so schon mehr oder weniger ein notwendiges Übel und dann wird man noch "geschlagen"? Nö!


0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen gute SAugkraft, 3. Januar 2013
Von 
Nadja Scheibe - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Gewicht ist recht hoch. Verarbeitung wirkt etwas billig, dafür sieht der Staub sauger gut aus. hinsichtlich Suagkraftverlust: bleibt abzuwarten .


4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Nicht fürs Haus geeignet, nur für kleine Wohnungen!, 26. Dezember 2012
Von 
Martin - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: AEG ATT 7920WP Aptica/ beutelloser Bodenstaubsauger/ 1600 W / Multi-Cyclonic Technologie ohne Saugkraftverlust*/ Geruchsneutralisierender HEPA-Filter / umschaltbare Bodendüse (Haushaltswaren)
Ich mache es kurz:
Der Staubsauger saugt gut aber stinkt! Gleich bei der ersten Benutzung füllte er den Raum mit einem unangenehmen Duft. Zudem ist das Teil doppelt so laut wie mein alter Sauger und hat weniger Leistung. Das Schlimmste: Das Kabel ist gerade mal 5-6 Meter lang, somit kann ich nicht einmal durch das Wohnzimmer saugen, ohne den Stecker abzuziehen und woanders reinzustecken. Das ist mit mehr Aufwand und Arbeit verbunden, macht keinen Spaß. Schickes Teil! Wirklich aber für ein Haus nicht geeignet.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • AEG AEF 136 Hepafilter-Set / 1 Hepafilter / 1 Motorfilter/ für AEG- Electrolux Aptica /ATT 79 Serie
  • Eisenbahn.exe Professional 9.0 Expert (PC)
  • Bosch TCZ6001 Reinigungstabletten (1,6 g) für Kaffeevollautomaten TCA 5, TCA 6, TCA 7, TCC 7, TES 70
  • Hunde brauchen klare Grenzen: Gesetze einer Freundschaft
  • Philips MC147/12 Micro-Musiksystem für CD/Kassette/UKW (MP3-Link, Uhr, inkl. UKW/MW-Antenne & Fernbedienung) schwarz
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.