Freitag, 17. August 2012

Samsung NaviBot SR8895 Silencio Staubsauger-Roboter /Virtual Guard/ schwarz

 Von Samsung | Model: VCR8895L3A/XET
Unverb. EUR 449,00Preis
EUR 401,99
Sie sparen
EUR 47.01 (10.47%)
Samsung NaviBot SR8895 Silencio Staubsauger-Roboter /Virtual Guard/ schwarz

Samsung NaviBot SR8895 Silencio Staubsauger-Roboter /Virtual Guard/ schwarz

Produktinformation

  • Low Noise Mode - besonders geräuscharmer Betrieb
  • 7 Reinigungs-Optionen: Auto Mode, Max Mode, Soft Clean Mode,Flecken Mode, Manuell, Reinigungsende-Vorwahl, Wochen-Zeitplan
  • Selbstanpassungs-Funktion bis 1,5cm: Gleiche Reinigungswirkung beiUnebenheiten des Boden
  • 7 Anti-Kollisions-Sensoren zum Schutz der Möbel - Ein Virtual-Guard als räumliche Schranke
  • Staubbehälter besonders leicht zu entleeren

Artikelübersicht

Der besonders leise Samsung NaviBot SR8895 Silencio sorgt mit seiner Digitalkamera, zwei innovativen Prozessoren und seinen Sensoren für intelligente Bodenreinigung. Dank virtuellem Lageplan wird keine Stelle doppelt gereinigt, und bei sinkendem Energiepegel fährt er sogar automatisch zur Ladestation - um nach nur zwei Stunden seinen Dienst wieder nahtlos aufzunehmen. Die Turbobürste des NaviBot SR8895 Silencio entfernt gründlich alle Tierhaare und verhindert, dass sich diese in der Bürste verfangen. Hierbei werden durch eine Richtungsänderung der Bürste die Tierhaare abgestreift und können dann problemlos aufgenommen werden.


133 von 136 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Der absolute Knaller!, 6. September 2011
Von 
Volker - Alle meine Rezensionen ansehen
Der Samsung Navibot SR-8895 Silencio ist nun ca 1 Woche in meinem Besitz. Bisher hatte ich viele Testläufe und Versuche um mich mit diesem Gerät zurecht zu finden. Es ist mein erster "Staubsauger-Roboter", habe mich aber vorher viel belesen und andere erfahrungsberichte gelesen. Insbesondere zum vorläufer, dem SR-8855, welcher sich nur geringfügig zu diesem Modell unterscheiden soll. Kommen wir nun mal zum Gerät selbst mit all seinen Teilen und Zubehör:

1. Der Navibot allgemein:
Der erste Eindruck ist durchaus positiv, ein stabilies Gehäuse und ein optisch ansprechendes Design.

1.1 Bedienfeld:
Das Bedienfeld gibt einem zugriff alf alle nötigen Funktionen des Navibot, kleine Details wie die Uhr stellen sowie die zusätzlichen Reinigungs-Modis "Turbo" & "Edge" geht aber nur über die Fernbedieneung.

1.2 Auffangbehälter
Der Auffangbehälter sitzt sehr stabil und macht ein robusten Eindruck. Das entnehmen und entleeren des Behälter gestalltet sich recht simple. Der eingelegte Filter lässt sich ebenso leicht entnehmen und säubern. Es gibt zwar eine extra klappe/öffung, worüber man mit dem Staubsauger direkt den Auffangbehälter entleeren/absaugen kann, aber davon würde ich abraten, bei mir endet das immer damit, dass es ein riesen "puff" macht und alles links und rechts vorbei fliegt.

1.3 Die Bürsten
Der Navibot hat insgesamt 3 Bürsten, zwei an den Seiten und eine unten.

1.3.1 Seitliche Bürsten
Die Bürsten sind 3-geteilt und rotieren wärend der Arbeit um den umliegenden Staub/Dreck direkt vor den Navibot zu kehren. Dies tuen sie sehr gut. An stellen wo es kein Platz mehr gibt damit die Bürsten arbeiten können, sind sie so flexibel um sich am Objekt vorbei zu drücken, dass hier eine Bruchgefahr besteht sehe ich überhaupt nicht.

1.3.2 Untere Bürse
Auf der Unterseite des Navibot befindet sich die eigentliche Reinigungs-Bürste, welche den Staub/Dreck in den Auffangbehälter schaufelt/kehrt. Dieser Bürste entgeht so gut wie nichts! Durch den Modus "Turbo" kann diese Bürste in ihrer Drehgeschwindigkeit erhöht werden, was aber auch zur folge hat, dass der Navibot wesentlich lauter ist.

1.4 Reinigen des Navibot
So fleißig und gut der NAvibot auch arbeitet, etwas Pflege benötigt er selbst schon. Das Entleeren des Auffangbehälter hatte ich schon kurz angesprochen. Geht einfach und schnell. Die Bürsten an den Seiten brauchen wenig Pflege, ganz im gegenteil zur Bürste am unteren Teil des Navibot. Hier wickeln sich hauptsächlich Haare um die Bürste, welche nach jedem 2-3 Lauf (zumindestens von mir) entfernt werden sollten. Bisher konnte ich noch keine Stelle ausfindig machen wo sich Staub/Dreck/Haare ansammeln, wo sie nicht leicht zu entfernen wären. Selbst an den Antreibsrädern habe ich noch kein Haar entdeckt was sich aufgewickelt hat.

2 Reinigung
Kommen wir zum wesentlichen Teil, wie Reinigt der Navibot seine Umgebung und mit welchen Ergebnis. Es gibt wie auch schon beim SR-8855 verschiedene Programme für die Reinigung, da aber der Einsatz vom "Automatik-Programm" die Regel sein wird, gehe ich in meiner Beschreibung nun davon aus.

2.1 Große Flächen
Große freie Flächen sind die Lieblingsflächen vom Navibot, in geraden und schnellen Bahnen rennt er über das Paket und hinterlässt kein Staubkorn. Unterwegs korrigiert eventuelle abweichungen vom Kurs und sorgt so für ein lückenloses Ergebnis. Sollte Ihm unterwegs doch noche eine Fläche verpasst haben, fährt er gezieht dort hin und holt es nach.

2.2 Ecken und Kanten
Mit akribischer genauigkeit versucht der Navibot in jede Ecke zu kommen. Wenn es im Tournus ist, fährt der Navibot schön die Kanten ab und reinigt diese ebenso zuverlässig.

3 Wegfindung
Ich war ja wirklich baff, als ich gesehen habe wie der Navibot in Schlangenlinien zielgerichtet und systematisch seine Umgebung abfährt. Ist er mit der einen Hälfte des Zimmer fertig, fährt er auf kürzesten Wege auf die andere Seite des Zimmers und macht dort weiter. Dem nicht genug, ich habe eine >80m² Wohnung mit 3 Zimmern, 2 Bäder und einer offenen Küche, hier ein tolles Beispiel: ist er im Schlafzimmer fertig, fährt er auf dem direkten Weg zurück ins Wohnzimmer wo er wohl eine Fläche noch nachholen will und anschließend zurück über den Fluhr ins Bad um dort weiter zu machen. Also eine orientierung die kaum Wünsche offen lässt.

3.1 Umgebung
Die Räumlichkeiten sind bei mir nicht all zu verbaut und so gibt es kaum ein Hindernis was jetzt zum Problem werden können. Solange es als... Weitere Informationen


27 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Samsung Saugroboter SR-8895 - macht was er soll, 22. Dezember 2011
Von 
Gounakis (München) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Samsung NaviBot SR8895 Silencio Staubsauger-Roboter /Virtual Guard/ schwarz (Haushaltswaren)
Ich habe mir vor einiger Zeit den SAMSUNG Navibot SR-8895 trotz der im Vergleich zum Roomba schlechteren Rezensionen zugelegt. Ich werde versuchen mein Fazit kurz in Stichpunkten aufzugliedern.

+ Schnell: Er ist deutlich schneller als der Roomba. Durch seine Kamera weiss er genau wo er bereits gesaugt hat. Somit fährt er jede Stelle im Modus AUTO nur einmal an. Er ist auch deutlich schneller als sein Vorgänger SR-8855. Er fährt einfach schneller.

+ Reiningungsergebnis: Ich lese oft, dass der Roomba ein etwas besseres Reinigungsergebnis hat. Das mag sein, liegt aber daran dass der Navibot jede Stelle "nur" einmal überfährt. Stellt man eine feste Uhrzeit für jeden Tag ein, ist dies jedoch unerheblich, da die Räume dann ohnehin schon gesaugt sind.
Ausserdem: Es gibt einen Menüpunkt MAX wo auch der Navibot jede Stelle öfters überfährt. Dann ist das Ergebnis wirklich analog zum Roomba.

+ Er stört weniger als ein Roomba: Fakt ist, dass der Navibot in einem Büro wo gearbeitet wird, weniger störend ist. Denn statt 5mal "Besuch" von dem kleinen Helfer zu bekommen ist er genau einmal da. Hier kann ich also kurz mal die Füße hochlegen, ihn saugen lassen und dann habe ich wieder meine Ruhe, ohne 5-10mal angestoßen zu werden

+ Nutzt man die Virtualen Türen, überschreitet er diese erst, wenn er mit einem Zimmer fertig ist. So kann er autark die ganze Wohnung saugen. Auch große Wohnungen problemlos, da sich selbst bei leeren Akku der Sauger den Bearbeitungsstand merkt und nach Ladung an eben dieser Stelle fortsetzt. Das funktioniert auch in der Praxis zuverlässig.

+ Der Navibot ist kein Rammbock. Vor Hindernissen bremst er ab und bleibt 1cm vor diesen stehen. Nur kleine Hindernisse und Stuhlbeine erkennt er hier analog zum Roomba nach dem "aufschlagen"

+ Design: Er sieht edel aus

+ Ausstattung: 2 Türme, Extra HEPA Filter, Wischmop der nochmals über Parket oder Laminat wischt und eine sehr gut funktionierende Fernbedienung

+ bisher hat er immer die Station gefunden. Dies funktioniert auch immer schnell und zuverlässig wenn der navibot seine Runde von der Station aus beginnt

+ er ist wirklich leise

FAZIT: Ich würde ihn mir definitiv wiederkaufen

NACHTRAG 31.01.2012
Auch ich bin übergegangen ihn ohne Türme zu benutzen (ausser man möchte einen Bereich auslassen). Er findet problemlos alle Zimmer und fährt mit seiner Kamera zielstrebig alle Ecken an die noch nicht gesaugt wurden.
Ich bin sehr zufrieden. Tolles Teil. Im übrigen definitiv kein Vergleich zu seinem blauen Vorgänger. Die neue Programmierung ist um Welten besser....ICH BLEIBE BEI MEINEN 5 STERNEN

Viele Spass
Stephanos


29 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Ein Paar Tipps zum fast perfektem Helfer (mit Video), 12. Dezember 2011
Von 
CB - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samsung NaviBot SR8895 Silencio Staubsauger-Roboter /Virtual Guard/ schwarz (Haushaltswaren)
Da es schon einige Rezensionen gibt, die den "Boddi" ausgiebig erklären, möchte ich mich kurz halten und nur noch einpaar Tipps loswerden.

Aber kurz zum Navibot ansich:

Der Navibot SR-8895 fährt mit seiner neuen Software so elegant durch die ganze Wohnung (auch ohne VirtualGuard), da kann man nur noch staunen. Jedes mal, wenn ich denke die Stelle hat er übersprungen, fährt er nachdem er sogar in einem anderen Zimmer war, zielstrebig an diese Stelle.

Ich habe einen Putzgang mit einer Flycam gefilmt. Wie man sehen kann, reinigt er wirklich jede Stelle.
Siehe link= https://www.youtube.com/watch?v=9wfWLEmXUtc&feature=youtube_gdata_player

Die Verarbeitung ist hochwertig und alle Verschleissteile gibt es günstig nachzukaufen.

Aber vorneweg ist er einfach nicht für eine Wohnung, die von grundauf schon unordentlich ist. Mann sollte lose Kabel, Socken usw. aufräumen oder einfach nicht auf dem Boden liegen lassen.

Tipps:

Wie JEDER andere Saugroboter mit Fallsensoren, hat auch der Navibot seine Probleme mit schwarzen Teppichen. Jedoch ist dies nicht zu bemängeln, da es sich um einen Sicherheitsfaktor handelt. Der Roboter muss ein eindeutiges schwarz als Abgrund erkennen. Abhilfe: Einfach unten die Fallsensoren mit einem Stück Papier überkleben.

Ab und an lässt er größere Staubansammlungen liegen.
Abhilfe: In der Höhe der Turbobürste zwei Filzgleiter übereinander jeweils links und rechts kleben, dass der Roboter den Staub an den Filzgleitern los wird.
Siehe link= http://www.roboter-forum.com/showthread.php?2752-Probleml%F6sung-Staubm%E4use-beim-Samsung

Das Gerät ansich ist sehr hochwertig verarbeitet und hält so einiges aus. Trotzdem würde ich empfehlen (da man sich eventuell später ein neueres Modell kaufen will) die Kunststoff-Stoßdämpfer mit einem Schutzstreifen zu überkleben. Ich habe vorne unter den Sensoren entlang eine ca 2 cm dicke, schwarze Schaumstoffleiste angebracht. Sieht gut aus und Schützt den Sauger vor Kratzern.

Unter einem Bett kann man die Ladestation gut verstecken, dort kommt er auch ohne Probleme zum parken wieder hin. Ich habe ein Verlängerungskabel unter dem Bett verlegt, so dass die Ladestation nicht unter meinem Kopf ist ( mein weiß ja nie).
Man nehme das Verlängerungskabel und macht es am Lattenrost mit diesen dünnen Drähten, (die meistens bei Neugeräten zum befestigen des Stromkabels mitgeliefert wird, auch beim Navibot) entlang des Bettes fest. Somit steht kein Kabel auf dem Boden und die Ladestation nicht unter dem Kopf sondern under den Beinen.

Einige haben Probleme, dass der Sauger vorzeitig den Putzvorgang abbricht und / oder orienierungslos fährt. Dies ist die logische Konsequenz, wenn man seine Möbel oder die Ladestation versetzt. Abhilfe gibts, wenn man das Gerät durch den Schalter resetet.

Ich habe einige andere Geräte getestet auch den IRobot. Wer keinen Selbstmord-Sauger will der gegen ALLES dagegenknallt sollte beim Silencio (oder Vorgänger den ich aber wegen der schwachen Software nicht empfehlen würde,) kaufen. Allgemein haben Navibots kaum Erhaltungskosten.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue
  • iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
  • LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung
  • Wagner Dual Tank System Steamer (DTS) Dampf-Tapetenablöser
  • Wagner 0418030 Farbspritzsystem ProjectPro 117

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.