Donnerstag, 9. August 2012

LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung

 Von LG | Model: VR6170LVM
Unverb. EUR 699,00Preis
EUR 599,00
Sie sparen
EUR 100.00 (14.31%)
LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung

LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung

Artikelübersicht

Beschleunigungssensor
Camera Dual Auge (oben / unten)
HEPA-Filter
Ladezeit 180min

Geräuscharm 48dB
Größe 360 mm x 90 mm 360 mm x 90 mm
Gewicht 3.2 kg 3,2 kg


40 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Endlich sind Staubsaugerroboter erwachsen geworden.., 11. Dezember 2011
Von 
munich2705 (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung (Haushaltswaren)
Ich habe den HomBot nun zwei Monate, es war ein guter Kauf.
Über den Putzteufel ist hier eigentlich (fast) schon alles in den bisherigen Rezensionen geschrieben worden.
Daher werde ich mich in meiner Rezension hauptsächlich dem Unterschied zwischen dem HomBot und einem (derzeit aktuellen) iRobot Roomba widmen:

Als ehemaliger Besitzer eines iRobot Roomba 581 bin ich vom LG HomBot absolut begeistert.
Der HomBot arbeitet intelligent, nicht "auf gut Glück" die Räume ab. Weiteres Zubehör (Wegweiser) wie beim Roomba ist nicht nötig.
Zusammenstöße mit Objekten sind sehr selten (beim Roomba ist das Teil des Konzeptes, der donnert teilweise richtig gegen Herumstehendes).
Der Roomba war so unangenehm laut daß ich ihn immer nur dann angeschaltet habe bevor ich die Wohnung verlassen habe. Der HomBot ist für einen Staubsauger sehr leise, er stört kaum. So lässt sich auch die fehlende Programmierungsmöglichkeit gut verkraften, man kann ihn arbeiten lassen während man anwesend ist, auch bei Telefonaten gab es noch keine Beschwerden der Gesprächspartner.
Der Staubbehälter ist groß und gut zu reinigen, der Wischmob Aufsatz ein nicht zu unterschätzendes Feature (damit kriegt er auch den allerfeinsten Staub noch vom Parkett - und man kann die zwei mitgelieferten Aufsätze problemlos in der Waschmaschine waschen (bei max. 40°).

Ein Manko das aber noch angesprochen werden sollte: Es ist nicht vorgesehen daß der Benutzer den Akku des Geräts selbst tauschen kann/darf (beim Roomba geht das problemlos, Ersatzakkus gibts überall zu vernünftigen Preisen).
Jeder Akku macht mal schlapp..
Wobei hier auch noch ein (halber)Pluspunkt an den HomBot geht, denn er hat einen Lithium-Ionen-Akku, der Roomba einen NiMH-Akku.
Die Unterschiede laut Google sind zum einen, daß ein Li-Ion Akku eine längere Lebenserwartung hat als ein NiMH Akku und daß es bei einem Li-Ion Akku wohl keine oder nur sehr geringe Selbstendladung gibt. (In der Roomba Anleitung wird z.B ausdrücklich empfohlen den Akku zu entfernen sollte man längerere Zeit verreisen).

Ich würde den HomBot (trotz des hohen Preises) jederzeit wieder kaufen und kann ihn guten Gewissens empfehlen!

Korrektur vom 15.1.2012: Der Akku lässt sich doch recht einfach tauschen. Es wird ein Torx (T20) Schraubendreher mit Innenbohrung benötigt, der Akku ist mit zwei solcher Schrauben in den Unterboden montiert. Es bleibt abzuwarten ob man das Ersatzteil zu vernünftigen Preisen bekommt.


17 von 17 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Vergleich Roomba 581 und Hom-Bot 2.0, 12. Februar 2012
Von 
S. Lindner (Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung (Haushaltswaren)
Den Roomba 581 haben wir seit einem Jahr dreimal wöchentlich im Büro am putzen. iRobot Roomba 581 Staubsaug-Roboter / Testurteil GUT (Testmagazin 06/2010) (Rezension zu diesem 5-Sterne Teil siehe dort.)

Den Hom-Bot 2.0 von LG habe ich mir gerade erst bei Amazon für zu Hause gekauft, um auf einem Parkettfußboden mit gelegentlichen Teppichen die Zwischenreinigung zu übernehmen.

Hier ein direkter Vergleich.

Geräuschentwicklung
- Hom-Bot: angenehm leise. Man hört ihn zwar, aber nebenbei kann man sich bequem unterhalten oder telefonieren.
- Roomba: recht laut. In einem Raum, wo Roomba putzt, möchte man sich nicht aufhalten oder gar unterhalten.

Intelligenz
- Hom-Bot: Typ "Professor". Ich habe eine Freifläche mit "Abgrund" und "Treppe". Hom-Bot schafft das. Ohne "virtuelle Wand". Sehr beeindruckend. Er redet mit mir, wenn er etwas will. Alles auf Deutsch, nebenbei. Andere Sprache lagen gar nicht bei. Allgemein macht das Gerät einen überlegenen Eindruck, als würde es mit jeder Situation zurechtkommen. Das Reinigungsverhalten ist äußerst planmäßig. Dabei stößt er fast nie irgendwo an! Ein echter Möbelschoner. Über den Timer kann man zwischen 1-12 h Zeit vergehen lassen, bis die Reinigung beginnt. Danach findet das Gerät die Ladestation zuverlässig.
- Roomba: Typ "Rowdy". Irrt so lange umher, bis er alles mindestens einmal abgebürstet hat und überall mindestens einmal kräftig angestoßen ist. Für Büromöbel okay, wenn man zu Hause Möbel hat, die keine Kratzer vertragen, vielleicht nicht ganz so ideal. Den Treppen- und Abgrund-Test konnte ich mit Roomba noch nicht machen. Roomba ist allgemein etwas agressiver und chaotischer. Roomba punktet bei Thema "Zeitplan für die Reinigung". Ich lasse ihn 3 x die Woche zwishen 6-8 Uhr morgens putzen. Bei Hom-Bot kann man das nicht einstellen. Schade. Cool wäre es allerdings, wenn Roomba es sagen würde, wenn er "geleert" werden möchte.

Reinigungsleistung:
- Hom-Bot: sehr gut. Teppiche über 8 mm Länge mag er nicht. Die rotierenden Bürsten auf beiden Seiten schaffen etwas weg. Den aufsteckbaren Mob habe ich noch nicht ausprobiert, für die Feinreinigung aber sicher eine gute Idee.
- Roomba: sehr gut. Konnte ihn nicht auf Teppichen testen, habe aber keine Zweifel, daß er auch das schafft. Allerdings sollte auch hier die Faserlänge nicht zu lang sein. Beide Geräte reinigen mit einer sehr ähnlichen Mechanik.

Staubbehälter
- Hom-Bot: eine Wohltat! Man nimmt das kleine Eimerchen am Henkelchen raus, entleert es, nimmt die kleine Bürste, säubert nach und fühlt sich danach selbst noch immer sauber. Die beiden Alergenfilter müssen selten gereinigt werden und lassen sich waschen.
- Roomba: aus meiner Sicht die große Schwachstelle. Kippt man den Behälter aus, ist alles voller Staub, da der Filter ebenfalls ausgebaut und ausgeklopt werden muß. Dabei steht man leider schnell in einer Staubwolke. Allerdings muß man den Filter dafür nicht waschen und es funktioniert noch nach > 150 x 2 Stunden Reinigung.

Empfindlichkeit
- Hom-Bot: die Oberfläche ist schick. Das Gerät ist leicht. Allerdings bin ich mir nicht sicher, wie das Gerät mit Kratzern und Knüffen umgehen würde. Besonders der dünne Plastikdeckel auf der Oberseite könnte im Dauergebrauch Schaden leiden. "Unten" sehen sich beide Geräte sehr ähnlich und wirken auch ähnlich stabil.
- Roomba: sehr unempfindlich. Für's Büro genau richtig. Privat ist er mir zu sehr Rowdy.

Fazit
Der Hom-Bot 2.0 ist ganze 36% teurer als der Roomba 581. Das macht natürlich nur Sinn, wenn man die Vorteile dieses Gerätes wirklich benötigt, also "leise", "Reinigen ohne groß anzustoßen" und "schick". Der Hom-Bot 2.0 punktet bei der Zwischendurchreinigung im Wohnumfeld, der Roomba 581 hat in einer Umgebung, in der es etwas rauer zugehen darf die Nase vorn. Die Reinigungsleistung ist aus meiner Sicht nahezu identisch. Der Langzeittest felt noch, das reiche ich nach.


16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Geniale Haushaltshilfe, 10. Dezember 2011
Von 
Karl Heinz. Peuker - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung (Haushaltswaren)
Jetzt ist der Staubsauger da und es fasziniert mich immer aufs neue wie dieses Gerät seine Arbeit verrichtet. Vorweg schon mal, habe sehr lange gebraucht, für welches Gerät ich mich entscheiden soll. Testberichte gibt es nicht viel aber dafür protzen andere Geräte eher. Letztendlich war für mich entscheidend die Raumgröße bis 100m²(er kann mehr), die Lautstärke (ist wirklich leise). Das er nirgendwo anstößt ist nicht ganz richtig denn das tut er manchmal schon aber mit geringer Geschwindigkeit. Hi, vielleicht ist der Bremsweg ja zu lang. Die Bedienung des Geräts ist ja wirklich einfach zu handhaben und das leeren des Staubbehälters ebenso. Die Sprache ist schon bei Lieferung in Deutsch eingestellt. Eine Timerprogrammierung für Wochentage wie es andere Geräte haben ist für mich nicht notwendig oder Sensoren die einen Raum abgrenzen ebenso wenig. Wenn er einen Raum nicht anfahren soll dann mach ich die Tür zu. Nur Start drücken und alles andere macht das Gerät. Ich habe Parkett und Kurzflourteppiche die er problemlos reinigt. Türschwellen von 1,2cm hält auch dieses Gerät nicht auf. 2cm packt er nicht. Das Problem habe ich behoben indem ich aus dem Baumarkt den Absatz mit einer Holzschwelle verlängert habe, Der Staubsauger fährt jeden Raum ab und wenn er meint es ist irgendwo noch nicht richtig sauber dann fährt er den Bereich zum Schluss nochmal an. Die Akkuleistung ist für meine 100qm vollkommen ausreichend es sei denn er will nochmal anfahren zur gründlicheren Reinigung, denn das könnte dann knapp werden. Falls der Akku aber doch schwächelt, fährt er selbstständig zur Ladestation zurück und macht nach dem Aufladen den Rest ab der Stelle fertig wo er aufgehört hat. Wer sich so ein Gerät zulegt sollte auch berücksichtigen das er mit seinem Durchmesser von 36 cm nicht überall hinkommt. Also ganz ersetzen tut er einen normalen Staubsauger nicht. Insgesamt ist er seinen Preis wert und ich bin vollauf zufrieden mit seiner Leistung. Übrigends, meine Katzen erfreuen sich auch dran.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
  • Samsung NaviBot SR8895 Silencio Staubsauger-Roboter /Virtual Guard/ schwarz
  • 2 Jahre GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Staubsauger von EUR 500,00 bis EUR 599,99
  • iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter
  • Irobot 81002 Virtual Wall Lighthouse für Model Roomba 581 schwarz

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.