Montag, 12. November 2012

Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue

 Von Samsung | Model: NaviBot SR8855
Unverb. EUR 339,00Preis
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Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue

Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue

Produktinformation

  • Visionary Mapping System™ für effizientes und gründliches Reinigen
  • Sicherheit & Schutz: 7 Anti-Kollisions-Sensoren & Virtual Guard / Kompaktes Slim Design
  • 7 Reinigungs-Optionen / Turbobürste gegen Tierhaare / Drei Kliff-Sensoren
  • Zwei Seitenbürsten für gründliches Reinigen in den Ecken
  • Hohe Reinigungswirkung auf Hartboden und Teppichboden/ HEPA 11 Filter


412 von 415 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Ohne Licht saugt er nicht richtig / Serienfehler, 27. Juni 2010
Von 
Dettifoss "Dettifoss" - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 500 REZENSENT)
  
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue (Haushaltswaren)
Vorneweg
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Bevor ich über den Navibot allgemein schreibe, möchte ich vorneweg auf einen wichtigen Punkt zu sprechen kommen, der leider in der Anleitung nirgends erwähnt wird - Licht. Der Navibot orientiert sich anhand der Deckenform der Zimmer mittels einer Videokamera.
Laut Hersteller macht er dabei 30Bilder/sec.
Es handelt sich dabei jedoch nicht um eine Infrarotlichtkamera, auch ist kein IR-Scheinwerfer eingebaut.
Dies führt dazu das der Navibot ein mit ausreichend Licht durchflutetes Zimmer zur Orientierung benötigt, je dunkler die Decke (Holzdecke...) desto heller muss der Raum sein.

In der Regel genügt Tageslicht, Sonnenlicht ist optimal. Startet man Navibot jedoch zum Abend hin, ändert sich je nach Uhrzeit die Beleuchtungsstärke der einzelnen Zimmer so stark (Sonnenuntergang) das er eventuell bei der Rückfahrt zur Ladestation sich verfährt, da ein eigentlich bekanntes Zimmer bei weniger Licht anders aussieht und er die Zimmerdecke nicht mehr erkennt.

--> Helles Tageslicht, oder gleich Beleuchtung einschalten.

Bei Dunkelheit saugt Navibot so wie seine Konkurrenzprodukte, eine automatische Rückkehr zur LADESTATION und ein automatisches Saugen aller Zimmer sind dann nachdem Zufallsprinzip wie bei Roomba und Co.

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Hindernisserkennung:

Die Hindernisserkennung klappt im allgemeinen sehr gut, bei mir in der Wohnung hat er jedoch mit 3 Dingen Probleme:

Die Kinderrutsche der Tochter, dort hat er versucht, die Rutschbahn hinaufzuklettern -->Automatische Abschaltung
Hänge-WC im Bad, dort verkeilt er sich immer --->Automatische Abschaltung
Schwingstühle mit Rohrrahmen, die Parallel zum Boden verlaufen, oder anderweitige Flache 1-2cm hohe Gegenstände die parallel zum Boden verlaufen, sieht er nicht und bockt sich so oft selbst auf, so dass er den Boden unter den Füssen verliert und sich abschaltet.

-->Abhilfe, ein zusätzliches Schaumstoffklebeband, an der Frontstossstange angebracht, macht ihn "sensibler" für solche Situationen, und er ist bei mir nie wieder hängen geblieben. (Foto füge ich noch bei den Produktfotos hinzu)

Reinigungsleistung:

Räumt man Kleinkram vom Boden weg, ist er nahezu mit einem Bodenstaubsauger vergleichbar, vorrausgesetzt, man lässt ihn täglich flitzen. Das er nicht die Duploeisenbahn und die Siku-Autos der Kinder aufräumt, sollte jedem klar sein...

Zwischen Stühlen und Tischen sucht er sich sehr sicher einen weg, auch unter der Couch und Schränken und dem Bett saugt er. Lautstärke so wie ein ferngesteuertes Spielzeug. Alle Bereiche, auch wenn Sie noch so verwinkelt und nicht auf direktem Wege zu erreichen sind, reinigt er, es ist faszinierend dem zuzusehen, da Spielzeugkisten im Weg, da ein Stuhl, doch er bahnt sich den Weg, so das er keinen erreichbaren Bereich aus lässt.

Ecken schafft er im normalen Programm nicht zu 100% , hier gibt es noch ein spezielles Eckensaugprogramm.

Stromverbrauch: Beim Laden 40 Watt
NAVIBOT in Ladestation abgeschaltet 1,7WATT
NAVIBOT in Ladestation Standby 7,5WATT

Fazit: Tolle Erleichterung, man verlässt das Haus startet den navibot und betritt es gesaugt wieder. Wenn auch zunächst etwas unheimlich...

[Update 12.07.2010]

Nach 2 Wochen täglichen Einsatz, kann ich folgende Erfahrungen hinzufügen:
-Den Staubbehälter muss ich alle 3 Tage leeren. (Entweder absaugen oder ausleeren). Dies funktioniert schnell und einfach.

-Das Reinigen der Bürsten geschieht 1x pro Woche, wobei bei uns diese nicht sonderlich verschmutzt sind.

Update 12.8.2010 Serienfehler.
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Tippt man Navibot und c02 im Internet ein, bekommt man sehr viele Antworten auf einen Fehler des Navibot.
Er fängt urplötzlich an sich zu drehen und fährt nicht mehr richtig. Dann bleibt er ohne Grund mit C02 Fehler stehen.
Ich dachte mein Gerät bliebe davon verschont, doch nun nach 2 Monaten hat auch meiner dieses Problem.

Früher oder später scheint jeder Navibot davon betroffen zu sein. Ein Serienfehler.

Ursache sind qualitativ minderwertige Steckverbinder zu den Antriebsmotoren.

Update 12.10.2010
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Aktuelle am Markt befindliche Navibots haben die zahlreichen Kinderkrankheiten ausgemerzt und reinigen leiser und besser als frühe Exemplare von Mai-Juni 2010.


317 von 320 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Das (fast) perfekte Haushaltsgerät, 29. April 2010
Von 
M. Stählin "mstaehlin" - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue (Haushaltswaren)
Schon lange habe ich mit einem Roboterstaubsauger geliebäugelt. Der Grund, wieso ich mir keinen gekauft habe, war, dass ich kein Gerät wollte, das systemlos durch die Wohnung irrt und mit allem kollidiert, was sich ihm in den Weg stellt. Dementsprechend gross war meine Freude, als ich entdeckte, dass Samsung offenbar auch dieser Auffassung war und sich dem Problem bereits angenommen hatte.
Gesehen, gekauft.

1. Auspacken
Der Navibot ist komplett zusammengebaut. Begleitet wird das Gerät von zwei Virtual Walls, einer Fernbedienung, der Ladestation und Ersatzbürsten.

2. Installation
Die ist ziemlich einfach. Ladestation aufstellen, Navibot einschalten und in der Ladestation plazieren, fertig. Plug and play.

3. Der Betrieb
Um den Betrieb besser beschreiben zu können, werde ich mich an den von Samsung aufgezählten Features orientieren und sie bewerten:

- "Visionary Mapping System für effizientes und gründliches Reinigen"
Dies war der Hauptgrund, wieso ich ihn gekauft habe. Ich wollte nicht Tage warten, bis der Sauger den Staub unter dem Bett entdeckt, weil er zufällig an den Stuhl gestoßen ist und deshalb über den Kasten den Weg unter das Bett gefunden hat.
Und tatsächlich: diese Arbeit verrichtet er gut. Er saugt auch hinter Hindernissen und lässt keinen Bereich aus. Manchmal braucht er zwar einige Sekunden und scheint ein wenig verwirrt, wenn er an ein Hindernis stößt; nachdem er sich aber wieder gefasst und seine Karte ergänzt hat, geht es schon wieder weiter.

- "Reinigungsdauer: 80m² ca. 90 min. ; 25m² ca. 19 min."
Diese Angaben scheinen zu stimmen. Dabei ist jedoch anzumerken, dass der Navibot auf Teppich mit langen Fasern eindeutig länger hat.

- "Turbobürste zur effizienten Reinigung von Tierhaaren"
Die Reinigungsleistung des Navibot ist gut. Es handelt sich hierbei allerdings nicht um einen richtigen Staubsauger, sondern um einen Kehrroboter, welcher einen Unterdruck erzeugt. Somit wird nur Staub, der sich direkt unter der Bürste befindet, eingesogen. Dabei helfen jedoch die Seitenbürsten, welche losen Staub unter den Navibot "schaufeln". Die Bürste hat auch den Vorteil, dass der Staub am Boden gelöst und eingesogen wird.
Schwächen zeigt das Gerät in Ecken und an Stellen, an welche es nicht herankommt, weil diese zu schmal sind. Letzteres ist jedoch systembedingt und kann dem Gerät nicht als negativ angelastet werden. Der Roboter soll auch nicht einen Staubsauger ersetzen, sondern die Reinigung ergänzen. Und das macht er echt gut.

- "Auto Homing & automatisches Aufladen in nur zwei Stunden"
Diese Funktion ist beim Navibot besonders gut gelungen, weil er immer zurück zur Ladestation findet. Es hat also nichts mit Zufall zu tun, wenn der Sauger zurück zur Basis findet. Eine tolle Sache.

- "7 Anti-Kollisions-Sensoren zum Schutz der Möbel"
Jein. Hier zeigt der Navibot durchaus Schwächen. Grundsätzlich erkennt er Möbel und andere Gegenstände. Sogar für ein leeres Wasserglas, welches ich auf den Boden stellte, hat er gebremst. Ist jedoch ein Hindernis zu schmal (Stuhlbein) oder befindet es sich weit seitlich der Sensoren, rauscht der Navibot unbeirrt hinein. Ebenfalls Schwierigkeiten hat der Navibot mit dunklen und matten Flächen. Die erkennt er nicht immer als Hindernis.
Trotzdem ist er auch für diese Fälle gut ausgestattet. Die Vorderseite ist mit weichem Gummi überzogen und wie eine Stossstange abgefedert. Ebenfalls besitzt er im vorderen Bereich einen Haken, welcher als eine Art "Unterfahrschutz" funktioniert. Obwohl mir lieber wäre, wenn er mit besseren Sensoren ausgestattet wäre und Kollisionen zu 100% verhindern würde, habe ich keine Bedenken, dass das Gerät tatsächlich etwas beschädigt. Dafür ist die Kollisionsgeschwindigkeit zu tief und das Gerät zu gut gedämpft.

- "Zwei Virtual-Guards als räumliche Schranke"
Die scheinen ganz praktisch zu sein. Ich habe sie aber noch nicht ausprobiert.

- "Drei Kliff-Sensoren für Treppen"
Diese Funktion habe ich ebenfalls nicht getestet. Meine Wohnung ist nicht mehrstöckig und ich habe ihn auch nicht auf einem Tisch aufgestellt. Auf Youtube gibt es aber Videos, die zeigen, dass das gut funktioniert.

- "7 Reinigungs-Optionen: Auto Mode, Max Mode, Soft Clean Mode, Flecken Mode, Manuell, Reinigungsende-Vorwahl, Wochen-Zeitplan"
Ich habe ihn eigentlich immer im Timer-Modus, damit er läuft, wenn ich nicht da bin. Ich time ihn immer so, dass sich der Flugstaub bis zur Reinigung gesetzt hat. Den Ausdruck "Wochenzeitplan" finde ich jedoch übertrieben, da man nur die tägliche Reinigung programmieren kann und keine... Weitere Informationen


90 von 93 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Funktioniert sehr gut, hat aber (noch?) Software-Schwächen, 6. Mai 2010
Von 
E. R. - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue (Haushaltswaren)
Ich habe den Samsung NaviBot SR-8855 seit ca. 2 Wochen im Einsatz. Grundsätzlich funktioniert der NaviBot sehr gut. Es ist oft sehr beeindruckend zu sehen, dass der Roboter tatsächlich nicht nur blind herumfährt, sondern einigermaßen zu wissen scheint, wo er sich befindet.
So gelingt die Ausrichtung parallel zu den Wänden normalerweise überraschend gut. Von Zeit zu Zeit (oder wenn sich der Navibot nicht mehr sicher ist?), dreht sich der Roboter 1x auf der Stelle um sich selbst und scheint dabei mit der eingebauten Kamera die Deckenkanten zu analysieren. Nach dieser "Analyse-Drehung" dreht er sich dann für gewöhnlich in eine Fahrtrichtung parallel zur nächsten Wand. Das ist recht beeindruckend zu sehen.
Auch sonst merkt man häufig, dass der NaviBot sehr wohl "weiß" wo er sich befindet, z.B. wenn anfangs eine Ecke ausgelassen wurde und in einem anderen Teil gesaugt wurde. Denn dann fährt der NaviBot anschließend sehr gezielt, auf kürzestem Weg quer durchs Zimmer zu der noch zu reinigenden Fläche. Dabei umfährt er sehr elegant Möbel und andere Hindernisse, deren Position er sich vorher gemerkt zu haben scheint.
Das klappt zwar nicht immer ganz ohne anzuecken, aber alles in allem sehr, sehr gut.

Bisher habe ich aber drei Probleme entdeckt. Das erste lässt sich einfach durch eine bessere Bedienungsanleitung lösen, aber die beiden anderen wohl eher nur durch ein Firmware-Update.
Genau hier wird sich wohl zeigen, wie flexibel Samsung ist (1. *ob* es eine neue Firmware geben wird, und 2. wie die Besitzer eines NaviBot an diese Firmware kommen und sie in ihren NaviBot einspielen können. Einen von außen zugänglichen Datenanschluss scheint das Teil nämlich nicht zu haben).

1. Die Bedienungsanleitung enthält einen schwerwiegenden Fehler bei der Beschreibung der "Timer/Daily" Funktion: Im Handbuch sind die Anleitungen für "Startzeitvorwahl" und "Einstellen von täglichem Reinigen" identisch. Geht man nach dieser Anleitung vor, stelltman immer nur die Startzeitvorwahl ein. Nach viel Probieren und Testen habe ich schließlich herausgefunden, dass man zum Einstellen des "Täglichen Reinigen" in Schritt 1 der Anleitung die "Timer/Daily"-Taste so lange gedrückt halten muss, bis die Anzeige umspringt. Danach ist man im Einstellmodus "Daily" und nicht wie sonst "Timer". Hier sollte die Anleitung dringend geändert werden!

2. Virtual Fence/Guide
Speziell wenn der Navibot im "Daily"-Modus betrieben wird, werden virtual Guards (virtuelle Tür) vom Navibot sehr häufig wie virtual Walls (virtuelle Wand) behandelt. D.h. der Navibot respektiert zwar die Sperre, stellt nach Abschluss der Saugvorgangs im aktuellen Raum die Reinigung ein (Anzeige "End" und Rückfahrt zur Ladestation) anstatt mit der Reinigung der weiteren Zimmer (hinter der virtuellen Tür) fortzufahren.

Wird der Navibot manuell gestartet (Auto-Modus), klappt zwar die Erkennung der virtuellen Türen häufiger (nicht immer!), allerdings schafft der Navibot dann sehr häufig den Rückweg (aus dem gesperrten Zimmer) nicht mehr. Es sieht dann aus, als würde die virtuelle Tür nach der Einfahrt ins Zimmer fälschlicherweise als virtual Wall erkannt. Der Navibot fährt sich dann für gewöhnlich in der Nähe der virtuellen Tür "fest", d.h. er dreht kleine Kreise um den virtuellen Tür-Sender, ohne die Schranke zu überfahren.

Ich habe mehrfach die Einstellungen der Sender überprüft. Sie blinken grün ("virtuelle Tür" Modus) und die Zaunlänge ist auf "kurz" (1-2m) gestellt. Ich habe es auch schon mit anderen Längeneinstellungen versucht, jedoch hat dies nichts geändert.

Es scheint hier Schwierigkeiten mit der Firmware zu geben, vor allem bei der Erkennung des Modus der virtuellen Guide/Wall-Sender.

3. Sporadische "Aufhänger" der Firmware.
Selten (in den letzten 2 Wochen 2x) kommt es vor, dass die Software des NaviBot sich während des Reinigungsvorgangs offensichtlich "aufhängt", bzw. in einer Endlosschleife verfängt. Der NaviBot endet dann in einer nicht nachvollziehbaren Endlosschleife von Bewegungsabläufen, die nur durch Abschalten des NaviBot beendet werden kann.
Keine Ahnung an was das liegt, aber es scheint sich um Probleme in der Firmware zu handeln.

Alles in allem bin ich aber sehr zufrieden mit dem NaviBot. Die automatische, tägliche Reinigung der Fußböden ist äußerst effektiv (vor allem wenn man ohne Roboter eher selten zum manuellen Staubsauger greift).

Die Wohnung ist zwar (wie für jeden Staubsauger-Roboter) erst einmal in einen "Roboter-kompatiblen" Zustand zu bringen (vor allem keine herumliegenden Kabel und Kleinkram),... Weitere Informationen

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