Sonntag, 3. März 2013

iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter

 Von iRobot | Model: Scooba 230
Preis
Preis Überprüfen
iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter

iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter

Produktinformation

  • Reinigt regelmäßig und Sie haben Zeit für Wichtigeres
  • Reinigt dank flacher und kompakter Bauweise auch an schwer erreichbaren Orten
  • Empfohlen für Küche und Bad (15 qm)

Artikelübersicht

iRobot Scooba 230 verfügt über eine vielseitige Roboter- und Reinigungstechnologie in einem modernen, kompakten Gehäuse zum schnellen und einfachen Reinigen der Böden in Küche und Bädern Der Scooba arbeitet von Anfang bis zum Ende nur mit frischer Reinigungslösung und neutralisiert bis zu 97% aller üblichen Haushaltsbakterien* von versiegelten Parkett-, Fliesen- und Linoleumböden


4.0 von 5 Sternen Putzhilfe bei richtigem Einsatz, 17. Februar 2013
Von 
tinialex "tinialex" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Nach reiflicher Überlegung habe wir uns für dieses Gerät entschieden. Wir wollten ein Gerät mit wenig Aufwand für die Wartung aber trotzdem großem Nutzen für unsere Belange. Wir setzen den Scooba 230 ausschließlich in der Küche, Bad und WC ein. Diese Räume schafft er gerade noch mit einer vollen Akkuladung - Küche großes Programm, Bad u. WC jeweils kleines Programm. Dann ist allerdings wieder Aufladen angesagt mit ca. 7-8 Stunden Ladedauer (schon ein Manko deshalb 1 Stern Minus). Das Ergebnis ist gut, wenn eine vorherige Grundreinigung vom Staub mit dem Staubsauger erfolgte. Ansonsten hat man das Fusselproblem, das andere Rezensionen beschreiben. Wir räumen alle Gegenstände aus dem Weg (spart Akku, macht man doch auch beim Handputzen) ausser die Unterschränke fürs Waschbecken, da kommt er auch leicht drunter! Und hier punktet der "Kleine" mit seiner Größe. Kommt überall hin, sogar die Ränder zieht er ordentlich ab. Die Geräuschkulisse ist erstaunlicherweise leise gegenüber einem Staubsauger oder Roomba. Dies war für uns das Kaufkriterium - er sollte die kleinen Räume (alle mit Fliesen) reinigen. Für größere Räume wäre mit Sicherheit ein Scooba 385 oder 390 wesentlich produktiver (aber auch teurer und wartungsintensiver), hier wäre der 230er die falsche Wahl. Ich hoffe, dass auch die Langlebigkeit des Gerätes 4 oder gar 5 Sterne verdient. Wir werden nur die originale Reinigungslösung verwenden, da diese sparsam dosiert und mit einem sehr gutem Reinigungsergebnis punkten kann. Auch möchten wir etwaige Garantieansprüche nicht verlieren siehe andere Rezensionen wegen undichter Blase. Von unserer Seite Kaufempfehlung bei richtigem Einsatz.


5.0 von 5 Sternen Kleiner Helfer ganz groß, 20. Januar 2013
Von 
DieselJO "www.dornumfewo.de" - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Ich war erst skeptisch ob der Scooba das hält was er verspricht.
Aber im Grunde muss ich sagen, sinnvoll wie mein Roomba.

+ einfaches befüllen und entleeren
+ Einfaches Handling
+ putzt besser als gedacht
+ Geräuschentwicklung angenehmer als Roomba (aber trotzdem nicht leise)

o relativ einfache Reinigung, allerdings sind fussel etwas fummelig rauszubekommen.

- man muss vorher auf jeden Fall saugen
- Fussel und Verschmutzungen bleiben im Ansauggummi hängen

Für kleinere Wohnungen ein echter kleiner Helfer.


4.0 von 5 Sternen Der Schrubber war gestern, 4. Januar 2013
Von 
Aprilis - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Ein kleiner, wirklich toller Helfer!

Nachdem ich noch nie gerne die Böden gewischt habe, wollte ich den kleinen Bruder vom iRobot Saugroboter einmal ausprobieren. Wenn er nichts ist, geht er an Amazon zurück, dachte ich. Aber was soll ich sagen, er macht seine Arbeit richtig gut. Meine Böden (PVC und Fliesen) haben noch nie so geglänzt wie jetzt. Allerdings verwende ich auch die orginal Scooba Reinigungslösung. Sie ist sehr sparsam zu dosieren (3ml) reichen aus für eine Füllung, dafür benutze ich eine alte Plastikspritze. Das man vor dem Scooba raussaugt bzw. saugen läst, versteht sich von selbst. Sonst schiebt der Kleine die Krümel und Flusen vor sich her. Durch seine Größe kommt er auch fast in jede Ecke. Wenn man ihn regelmäßig benutzt, reicht auch die etwas kurze Akkuladung für Küche, Bad und Flur. Bei stärkerer Verschmutzung wird halt jeden Tag ein anderes Zimmer geputzt. Die Reinigung des Scooba geht sehr schnell, einfach das Schmutzwasser ausleeren und ausspülen, die abnehmbare Bodenplatte kurz unter fließendem Wasser reinigen, fertig!

Wenn ich gewußt hätte, was der Scooba für eine Arbeitserleichterung ist, hätte ich ihn schon viel früher gekauft.


2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Teurer Elektroschrott, 30. Dezember 2012
Von 
W.Müller - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Da ich einen Irobot Roomba besitze und zufrieden mit dem Produkt bin, dachte ich so eine kleine Putzmaschine wäre doch auch nicht schlecht. Allerdings muss ich mir nach 5-monatiger Nutzung nun eingestehen das dies ein Irrtum war.

Positiv: Bei regelmäßigem recht häufigem Gebrauch kann man einen Raum mit dem Ding tatsächlich sauber halten - allerdings benötigt man zur Wartung des Geräts - ausspülen der Tanks, Partikel aus Gummilippen popeln (trotz vorherigem staubsaugen des Raumes)und Räder reinigen ähnlich viel Zeit wie zum Putzen auf althergebrachte Weise.

Nun ja - war zu ahnen.

Das eigentliche Ärgernis: Die eingebauten "Wassertanks" gehen nach kurzer Nutzungsdauer kaputt!
Das erste Mal nach 5 Wochen.
Also zum Service senden - problemlose "Reperatur" (Hauptmodul kostenlos ausgetauscht).
Ein Probelauf - es schien in Ordnung.
Nach einigen weiteren Durchgängen wieder das Gleiche: Leck in der Frischwasserblase!

Fazit: 300 Euro kann man bestimmt nutzbringender anlegen!


3.0 von 5 Sternen Kleiner Saubermann, 22. Dezember 2012
Von 
Anke Schweizer - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Praktisch - schnell - ok. Sein großer Bruder ist besser bei der Reinlichkeit, aber von der Handhabung ist der kleine Scooba super.


6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen taugt sehr wenig, 27. November 2012
Von 
xonox01 - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
absolut überflüssiges Gerät, welches aufgrund seiner Größe und der Funktion( er schrubbt nicht, sondern sprüht wasser auf die Fläche und saugt es danach wieder auf) eine sehr schwache Wirkung aufweist!
Habe selber den größeren Bruder, welcher auch nicht perfekt ist, aber deutlich mehr Fläche schafft und auch mit einem Bürstensystem arbeitet.
Der kleine benötigt für 10 quadratmeter ca. 20 min, das mache ich in 2 min per hand.
Dazu reicht die Flüssigkeit auch nicht sehr lange, aufgrund der baugröße auch nicht anders zu erwarten.
300,- sind schon happig für das Spielzeug.
Ganz ehrlich, wer hier behauptet, dass das gerät festsitzenden Schmutz entfernt, der lügt.
Und auch die Flächenleistung ist lächerlich, ich bin großer Irobotfreund und habe mehrere Produkte, aber dies hier ist nicht ernstzunehmen, sorry


3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
2.0 von 5 Sternen Leider nicht so ganz Toll., 19. August 2012
Von 
Anastasia - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Die Idee und Funktion ist gut, das Gerät kann aber leider hartnäckige Flecken gar nicht entfernen, da vom Gerät nicht genügend Druck auf den Boden ausgeübt wird.
Nachdem man vor dem Reinigen Wasser und Reinigungsmittel einfüllen muss und den Scooba nach jedem Reinigungszyklus entleeren und säubern muss, benötigt die Reinigung mittels Roboter ähnlich viel Zeit als wenn ich die relativ kleinen Flächen von Hand wischen würde.
Dieses Gerät könnte ein geniales Gerät sein, ist aber leider noch nicht. Vielleicht in ein paar Jahren..


2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Bringt das "Ding" was ... ?, 4. August 2012
Von 
Dr.Tsantsa (KS) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Bringt das "Ding" was??? Klare Antwort: JA !!! Der Scooba 230 stammt aus der Familie der von der Fa. Irobot vertriebenen "Putzroboter/Wischroboter" die einem die Tätigkeiten im Haushalt versüssen sollen. Der Scooba 230 ist ein sehr kompkater Putzroboter ... nicht zu vergleichen mit dem Scooba 385 (der erste Putz/Wischroboter) - die Gehäuseabmessungen sind enorm klein im Gegensatz zu seinem grossen Verwandeten (Scooba 385), der Geräuschpegel wesentlich angenehmer und nicht zu vergessen - er ist mindestens 3 mal so schnell wie sein Vorgänger (ich besitze den Vorgänger den Scooba 385 seit nunmehr 2,5 Jahren)!!! Auch die "Navigation" scheint stark verbessert - kleinere Türschwellen werden überfahren und somit steht der Reinigung von zwei Räumen gleichzeitig nun nichts mehr im Wege. Das Gerät ist äußerst flink, die Fahrgeschwindigkeit ist enorm schnell, das Reinigungsergebnis grossartig. Wichtig beim Scooba ist die Reinigung der Bodenplatte - hierauf sollte unbedingt geachtet werden, kleine Haare oder Gegenstände verfangen sich dort gern und lassen das Wasser nicht optimal aus den Austrittsdüsen hervortreten - daher gründlich Saugen bevor das Gerät zum "Wischeinsatz" kommt.
Natürlich sollte in den zu reinigenden Räumen auch eine gewisse Grundordnung herrschen - lose umherfliegende Kabel, Klamotten oder anderes Geröll was sich auf dem Boden ansammelt sollte vorher entfernt werden - der Roboter wischt eben nur - und legt keine Klamotten zusammen und räumt diese auch noch weg ;-)!!! Einziger Punktabzug (daher nur 4 Punkte) ist der Akku - bzw. dessen Ladezeit - hier wäre es fein wenn man für den Scooba 230 ein externes Akkuladegerät + 2. Akku beipacken würde!!! Die Ladezeit beträgt ca. 8 Stunden - der Akku wird im Scooba 230 geladen - die beiden verschiedenen Reinigungsmodi (40 Minuten große Reinigung) oder (20 Minuten Schnellreinigung) packt das Gerät hervorragend mit einer Tankfüllung. Entgegen vieler "Zweifler" setze ich das Gerät auf meinen Laminatböden ein - ab und zu bleibt mal ein kleines "Pfützchen" übrig - es empfiehlt sich daher nach dem Wischen kurz einmal mit einem Bodentrocknungstuch nachzuwischen - somit werden Schlieren (die eigentlich so gut wie nie entstehen) vermieden und ein aufquellen des Bodens an nicht versiegelten Stellen verhindert. In Verbindung mit einem Roomba (Saugroboter) ist dieses Gerät einfach hervorragend - somit ist eine optimale Vorreinigung gewährleistet und das Putzergebnis kann sich sehen lassen. Der Scooba 230 ersetzt natürlich nicht die "Vollreinigung" mit Schrubber und Wischer - aber er verlängert den Intervall dieser nervigen arbeiten ungemein! Praktisch ist auch der Einsatz vor der Wohungstür - ich lasse den Scooba auch gern einmal im Flur seine Arbeit verrichten - somit bleibt mehr Tagesfreizeit für anderes übrig!!! Ich würde das Gerät jederzeit wieder kaufen - klare Kaufempfehlung!!!


5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Montagsprodukt oder schlechte Qualität?, 14. Juli 2012
Von 
Alex R. - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Zuerst sollte ich wohl erwähnen, dass ich schon einen Irobot(Roomba 780) besitze und damit absolut zufrieden bin.

Leider war der Scooba 230 nicht so ein Glückskauf. Es hat gerade mal lange genug gedauert, dass die Rücksendegarantie abgelaufen ist, bis der Scooba Fehler produzierte. Das ärgert mich nun am meisten, es sind gerade einmal weniger als 40 Tage vergangen seitdem der Scooba bei mir eintraf...

Hier die zwei Dinge die nicht zufriedenstellend funktionieren:
- Ladevorgang (dieser funktioniert meistens, aber nicht durchgängig, auch wenn der Akku vollständig geladen ist und man das Ladekabel zieht beginnt der Ladevorgang von vorne, auch ist das Ladekabel unzuverlässig, mal wird geladen, mal nicht, bestimmt nicht gesund für den Akku).
- Wischvorgang wird nur noch manchmal durchgeführt. Er fährt los stoppt, manchmal piept er nur noch. Schaltet man ihn aus und wartet ein wenig funktioniert er wieder ein paar Minuten manchmal auch durchgängig, bis er wieder die gleichen Fehler produziert.. Heute habe ich ihn in der Wohnung stehen lassen, nach einiger Zeit begann er den Wischvorgang von allein von vorn, piepte nach einer Sekunde, fuhr eine weitere und führte dann diese Scharade fort.

Ich hoffe, dass diejenigen, die dieses Gerät nach mir kaufen weniger Pech damit haben. Aber wenn doch, dann tut euch selbst den Gefallen und sendet das Ding sofort zurück bevor ihr euch über den Verlust eures sauer verdienten Geldes ärgert, so wie ich.


9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Simpler als der Roomba, aber es funktioniert!!!, 30. Mai 2012
Von 
Dr. Watson - Alle meine Rezensionen ansehen

(TOP 1000 REZENSENT)
  
Rezension bezieht sich auf: iRobot Scooba 230 Bodenwischroboter (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Skeptisch war ich schon. Zwar besitze ich seit Jahren den reinen Saugroboter Roomba und bin sehr zufrieden, aber dem kleinen Bodenwischroboter habe ich nicht viel zugetraut.

Doch das vorweg: Er funktioniert und tut was er soll, wenn man im Umgang einiges beachtet. Mit einer Reinigungsfüllung (ca. 400 ml Wasser und kleine Kappe Reiniger) wischt er bei mir drei kleine Räume. Küche, Bad und Flur. D.h. er benötigt pro Raum 20 min und sowohl die Aufladung, als auch die Füllung müssen zwischendurch nicht erneuert werden. Wichtig ist, dass man vorher den Boden gefegt oder gesaugt haben muss, da er eben nur wischen kann und sonst nix. Liegengebliebene Krümel oder Haare schiebt er dann vor sich her. Bei mir saugt erst der Roomba und dann wischt der Scooba. So ergänzen sie sich prima. Hartnäckige Flecken schafft er allerdings nicht, da muss man dann nochmal kurz punktuell mit dem Lappen drüber. Die Wiederaufladung dauert allerdings etliche Stunden.

So intelligent wie der Roomba ist er nicht. Der Scooba hat verschiedene Reinigungsabläufe: Kanten abfahren, schneckenförmig fahren, quer durch den Raum fahren. Fahrtrichtung ändert er bei Wandkontakt. D.h. er fährt recht zufällig alles ab. Bei meinen kleinen Räumen kein Problem, bei grossen Räumen kann ich mir das nicht so effektiv vorstellen. Seine Ladestation selbst ansteuern und andocken kann er nicht. Nach 20 oder 40 Minuten (je nach Einstellung) bleibt er stehen und beendet die Reinigung.

Was nicht funktioniert ist die Teppicherkennung. Getestet habe ich ihn auf Fliesen. Den angrenzenden Velourteppich erkennt er nicht bzw. bleibt darauf stehen, da die Räder dort nicht greifen. Er stoppt dann einfach und verursacht keinen Wasserschaden. Ebenso ergeht es ihm auf Matten oder flachen Teppichen im Wischbereich. Das muss also alles weggeräumt werden. Bei mir ist das kein Problem. Man kann entweder die Türen schließen oder eine mitgelieferte elektrische Wand einsetzten (der Roomba reagiert auch auf diese).

Der Scooba hinterlässt sowohl mit reiner Wasserfüllung, als auch mit Originalreiniger auf meinen Fliesen keine Wasserflecken, Wasserlachen oder Streifen. Der Raum ist bei Belüftung nahezu sofort wieder begehbar und auch während des Reinigungsvorganges ist dies möglich, da wirklich nur ein hauchdünner Wasserfilm aufgebracht wird. Ab und an ist sicherlich eine gründlichere manuelle Reinigung des Bodens zu empfehlen, um auch die Fugen sauber zu halten. Es ist halt ein Wisch- und kein Schrubbroboter.

Die Reinigung des Scooba ist sehr einfach und eigentlich nicht aufwändiger, als einen Feudel zu spülen und auszuwringen. Die Frischwasser- und die Schmutzwasserkammer werden kurz durchgespült und die Bodenplatte abgenommen und abgespült. Das geht mit etwas Routine ruckzuck.

Dadurch, dass er so klein ist, kommt er sehr gut an alle möglichen Stellen. Ich habe erst nach zwei Wochen mal die Ecken wieder manuell gereinigt (bei ansonsten täglicher Anwendung des Scoobas).

Fazit: Mit der Reinigung und der Handhabung bin ich zufrieden. Ich habe mich sofort an ihn gewöhnt und verwende ihn täglich. Warum ein Stern Abzug? Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt einfach nicht. Im Vergleich zum Roomba ist er einfach von der Technik her recht simpel. Ich habe das Gerät zum Testen bekommen und bis sehr zufrieden, aber sofort kaufen würde ich ihn erst für 100 Euronen. Ansonsten kann ich ihn wirklich für alle empfehlen, die nicht gerne mit Wischwasser und Feudel hantieren.

Nachtrag: Der Originalreiniger ist aufgrund der Ergiebigkeit nicht so teuer wie es scheint. Man benötigt wirklich nur eine winzige Menge. Von anderen Reinigern wird abgeraten. Aufgrund eines Reinigerengpasses habe ich es einmal mit Spüli versucht. Funktionierte aber gar nicht. Es trat kein Wasser aus. Also bleibe ich beim Original.

Einige Nutzer berichten von Schlieren auf dem Boden. Möglicherweíse liegt das daran, dass die Bodenplatte nach der Reinigung nicht wieder richtig fest aufgesetzt wurde. Ich hatte diesen Fall auch einmal und es trat dann zuviel Wasser aus. Also vor dem Einsatz Sitz der Bodenplatte überprüfen. Wahrscheinlicher ist aber, dass zu viel Reiniger verwendet wurde. Die benötigte Menge ist wirklich minimal, es ist ja auch nicht viel Wasser im Gerät. Solche Reinigerschlieren hatte ich auch einmal. Diese sind am besten durch gründliches manuelles Wischen wieder zu beseitigen. Und dann wirklich nach Anleitung dosieren.

Ferner ist es wichtig, dass man das ganze Programm durchlaufen lässt. Wahlweise 20 oder 40 min., da am Ende nur noch Wasser aufgesogen wird. Bricht man vorher ab, ist der Boden deutlich feuchter. Schlieren hatte ich aber auch dabei nicht.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Irobot 21011 Scooba Cleaning Solution 473ml
  • iRobot 13961 Bodenplatten Scooba 230
  • Scooba Virtual Wall
  • iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter
  • iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.