Dienstag, 16. April 2013

Thomas Waschsauger Bravo 20

 Von Thomas |
Preis
Preis Überprüfen
Thomas Waschsauger Bravo 20

Thomas Waschsauger Bravo 20

Produktinformation

  • Hygienische Tiefenreinigung
  • Minimale Restfeuchte
  • Einfache Handhabung
  • Made in Germany

Artikelübersicht

4 bar Spezialdruckpumpe, 3,6 l innenliegender Frischwassertank, 20 l Behälter für Nass und Trocken, Zubehöraufnahme im Motorkopf, Parkstellung, Kabelhalterung, Zubehör: Teppichdüse, Polsterdüse, Fugendüse 32 mm, Sprühex Teppichdüse mit Hartbodenadapter, Sprühex Polsterdüse, ProTex, Papierfiltersack, Papierfiltertüte, Schaumstofffilter, Spannring Hersteller: Thomas Bezeichnung: Waschsauger Typ: BRAVO 20 Verpackungseinheit: 1 Stück Nennleistung: 1400 W Behältervolumen: 20 l


5.0 von 5 Sternen begeistert, 11. März 2013
Von 
E.D. - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Die Bestellung hat reibungslos geklappt. Mit dem Thomas-Gerät bin ich ziemlich zufrieden. Für die Preiskategorie ist das Gerät in Ordnung.Ich empfehle es jedem.


5.0 von 5 Sternen Super Gerät für kleines Geld, 4. Februar 2013
Von 
Bettina scholl (Wuppertal) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Ich kann nur sagen das das Gerät mich nicht Endteuscht hat.
Aufbau ging inerhalb von 10 Min.
Zubehör gut und ausreichend.
Reinigungs ergebnis gut.
Ist sehr laut, wir aber bei anderen Geräten nicht anders sein.


4.0 von 5 Sternen Preis/Leistung stimmt!, 18. Dezember 2012
Von 
Benny D. - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Wie so oft - die geplante Obsoleszenz hat zugeschlagen, der alte Sauger mag nicht mehr und ein neuer muss her. Bei der Recherche zu "Staubsaugern" im Allgemeinen bin ich dann ziemlich erstaunt gewesen, als ich das erste Mal von einem "Waschsauger" las und fand die Idee richtig gut. Leider sind die meisten dieser Geräte recht teuer und im unteren Preissegment findet man dann entsprechend wenige Angebote. Ich habe mich für den Thomas hier entschieden, weil die Rezensionen etwas besser ausfielen, als z.B. bei den Kärcher-Geräten, oder dem Extra 2000 und weil dieser von Amazon selbst vertrieben wird und die sind einfach in puncto Lieferzeit, Kulanz & Service nicht zu schlagen!

Das Gerät kommt vernünftig, wenngleich nicht übermäßig verpackt daher. Enthalten waren zusätzlich ein Aufsatz für das normale "Trockensaugen", wie ihn jeder von seinem 08/15 Staubsauger her kennen dürfte, ein kleinerer Aufsatz für Polster und ein schmaler Aufsatz für Polsterzwischenräume oder Fußleisten. Darüber hinaus erhält man die 2 Aufsätze für das Nass-saugen, bzw. "Waschsaugen". Einen etwas breiteren zum Befestigen an der Verlängerungs-Stange und einen kleineren, der direkt am Griffende des Schlauchs festgemacht wird und wohl für kleinere Arbeiten wie z.B. Autositze gedacht ist. Es ist nicht möglich diesen kleinen Aufsatz an der Verlängerungsstange zu befestigen, weil der erforderliche Schlauch für die Frischwasserversorgung nicht dafür konzipiert ist! Für das Wisch-saugen von Hartböden gibt es dann für den größeren der Beiden Aufsätze nochmals einen Steckaufsatz, an dem sich eine Gummilippe und eine kleine Bürste finden.

So ziemlich jedes Teil besteht dabei aus Plastik, das aber auf mich einen brauchbaren Eindruck machte und das Gerät natürlich auch schön leicht macht (mit Wasser kaum schwerer als der alte)

Der Zusammenbau gestaltet sich im Grunde nicht sonderlich schwer, allerdings ist die Anleitung in dieser Hinsicht leider keine wirkliche Hilfe und ich kann gut verstehen, wie es zu dem hier bei den 1-Sterne-Rezensionen beschriebenen Mißgeschick mit dem durchnäßten Filter gekommen ist.

Man steckt zunächst die 4 Rollen in die dafür vorgesehenen Öffnungen im Boden (hier ist relativ starker Druck nötig, am Besten den Behälter auf den Boden stellen und mit dem Körpergewicht nachhelfen!). Eine der beiden Verlängerungsstangen hat dann an einem Ende eine Art Plastikschiene, in die man den Griff mit dem transparenten Wasserschlauch von oben hereinschiebt. Die zweite Verlängerung passt dann aufgrund des Durchmessers auch nur noch in einer Richtung an die erste und ans andere Ende kommt dann der gewünschte Aufsatz (ich gehe hier in der Beschreibung vom Wasch-Saug-Aufsatz aus, der Trocken-Saug benötigt natürlich keinen Griff mit Frischwasserzufuhr). Der transparente Frischwasser-Schlauch kann dann mit Hilfe der beiliegenden 4 Plastikringe am großen Saug-Schlauch fixiert werden (Wenn man diese Ringe ein wenig zusammendrückt, öffnet sich die kleine Einbuchtung für den Frischwasserschlauch etwas mehr und man kriegt ihn leichter rein) und zum Schluss kommt dann der schmale Adapter neben den beiden Schaltern oben auf dem Gerät in die dafür vorgesehene Öffnung. Nun noch etwas lauwarmes Wasser in den Frischwasser-Behälter mit WENIG! Reiniger (Ich habe einfach ein gewöhnliches Konzentrat benutzt, weil ich zum Ausprobieren nicht den beiliegenden Reiniger öffnen wollte) und diesen Dann im Bodenteil abstellen. Oberteil mit den beiden seitlichen Haken fixieren, dabei drauf achten, dass der kleine Schlauch in der Öffnung des Frischwasserbehälters landet und dann beide Schalter auf an (1x Saugen 1x Pumpen (Frischwasser)).

Es wird zum Nass- bzw. Waschsaugen !!!KEIN!!! Filter angebracht. Der beiliegende Kegelfilter wird einzig zum Trockensaugen verwendet!

Fürs Trockensaugen wird dann der Kegelfilter am Oberteil fixiert (auf die Abbildung in der Anleitung achten! Der Ring kann nur an 2 der 4 Kanten richtig fixiert werden) und statt des Frischwasserbehälters hängt man den beiliegenden Staubbeutel ein. Das Gerät sollte dafür trocken sein! Der Griff mit dem Frischwasser-Schlauch kann dafür im Grund demontiert werden, aber solange er einen nicht stört, kann er auch bleiben wo er ist.

Zum Arbeiten:

Das Gerät ist recht laut, zugegeben, ich empfand es aber nach 1 Minute schon nicht mehr wesentlich störender als die Geräuschentwicklung unseres alten Staubsaugers. Der Frischwassertank ist ausreichend groß um damit schätzungsweise 50qm am Stück zu bewältigen und der Schmutzwassertank ist ohnehin überdimensioniert, aber dazu später. Das Ergebnis beim Wasch-saugen auf Fliesen und PCV war hervorragend, wenngleich die angepriesenen 4 bar Druck mitnichten ausreichen um beispielsweise etwas hartnäckigere Flecken zu entfernen. Wer hier also bei 4 bar an den Effekt eines kleinen Hochdruckreinigers denkt, wird sicher enttäuscht sein. Auch sollte man unbedingt darauf achten einen Reiniger zu verwenden, der wenig bis gar keinen Schaum bildet, weil dieser den Durchfluss behindert und dann kein schöner breit gefächterter Strahl am Boden ankommt und man folglich auch nicht auf voller Breite des Aufsatzes "wischen" kann. Die Reinigungsleistung war allerdings, wie geschrieben, einfach großartig. So sauber waren die Fliesen im Bad noch nie nach dem Wischen mit dem Mob und die Feuchtigkeit wird, sofern man darauf achtet nicht zu schnell seine Bahnen zu ziehen, auch fast gänzlich wieder aufgenommen, so dass man direkt nach getaner Arbeit den Raum wieder betreten kann.

Die Wirkung auf Teppich haben wir an einem recht hochflorigen Vorleger, allerdings ohne Reiniger getestet (wir hatten keinen speziellen Teppichreiniger da und wollten, wie gesagt, den beiliegenden nicht für einen Testlauf anbrechen). Das Wasser war anschließend beinahe schwarz, obgleich die längeren Haare meiner Freundin nicht restlos mit aufgenommen wurden. Die Feuchtigkeit wurde aber auch hier sehr gut aufgenommen, so dass der Teppich anschließend höchstens als ein wenig "klamm" bezeichnet werden könnte.

Soweit so gut, der Thomas Waschsauger macht seine Arbeit wirklich hervorragend und kann in dieser Hinsicht bedenkenlos empfohlen werden. Wir geben ihn allerdings dennoch zurück und das aus folgenden Gründen:

1. Wer wirklich 2-3x die Woche seine komplette Wohnung saugt und wischt, wird mit solch einem Gerät definitiv Zeit einsparen, weil beides in einem Arbeitsschritt erledigt werden kann. Wer aber, wie wir, ohnehin nur alle 2 Wochen wirklich durchwischt (öfter ist es einfach nicht nötig) und ansonsten eher mal kurz durchsaugt, muss das Gerät jedesmal umbauen und hat dann wahlweise Frischwasser-Behälter und Schlauch rumfliegen, oder darf sich Gedanken machen, wie man einen halbvollen Staubbeutel sinnig lagert. Das ist nicht wirklich praktisch, zumal das Gerät auch recht viel Platz wegnimmt und in unserer kleinen Abstellkammer (in der auch noch die Gastherme hängt) nicht wirklich Raum für andere Dinge lässt.

2. Der Frischwassertank steht im Schmutzwasser, womit ein einfaches Entnehmen und Nachfüllen während der Arbeit de facto unmöglich wird, wenn man nicht unbedingt eine Schmutzwasserspur bis zum Wasserhahn ziehen möchte. Somit geht dann auch der Vorteil des wirklich großen Schmutzwasserfassungsvermögen flöten, weil ich sowieso mit dem ganzen Gerät in Richtung Bad oder Küche muss und dann der Schritt "Schmutzwasser wegkippen" wahrlich keinen zusätzlichen Aufwand mehr macht. Hätte man hier nicht einfach eine kleine Trennwand einziehen können?

3. Das gesamte Handling fühlt sich nicht wirklich "rund" an. Das geht los bei der fehlenden Teleskop-Funktion der Saugrohr-Verlängerung (ist vieleicht technisch nicht machbar), weiter beim nicht einziehbaren Kabel, welches man jedesmal von Hand zusammenlegen und aufhängen muss, über das Hantieren mit dem angeclipsten Frischwasserschlauch, der sich gern rund um das Saugrohr windet und endet beim Füllen und Entleeren für das man jedesmal mit dem kompletten Apparat in Richtung Küche/Bad muss.

Aus diesem Grund nur 4 Sterne für ein ansonsten wirklich überraschend tolles Produkt in dieser Preisklasse.


4 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
1.0 von 5 Sternen Schlechte Qualität und seltsame Konstruktion, 10. November 2012
Von 
Gehteuch Nichtsan - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Habe das Gerät Heute bekommen und in freudiger Erwartung gleich ausprobiert. Kurz gesagt, ich bin so unzufrieden das ich hoffe das Ding umgehend wieder zurückgeben zu können.

Meiner erster Kritikpunkt: Das Ding besteht aus billigstem Plastik. Der Hebel zum Auslösen der Sprühfunktion ist bei mir bereits abgebrochen angekommen. Trotzdem konnte ich das Gerät benutzen. Man kann nämlich, mit etwas Geschick, den Hebel entsprechend festhalten auch wenn die Halterung abgebrochen ist.
Ich will auf dem kaputten Hebel auch nicht weiter rumreiten, sowas kann halt passieren.
Trotzdem verzichte ich dankend auf Ersatz, da das Gerät nicht meinen Ansprüchen entspricht.

Das kleinere Problem ist, das die Sprühleistung einfach unterirdisch ist. Ungefähr vergleichbar mit einem Handpumpsprüher. Die Saugleistung ist einigermaßen in Ordnung.

Was aber ganz und gar nicht in Ordnung ist, ist der Aufwand bei der Benutzung. Nach etwa 3 Minuten macht das Ding ein Geräusch das einem ganz klar sagt: "schalt mich ab". Das kann man auch getrost, da dann die Saugleistung schlagartig bei fast null liegt. Das wiederum ist durch die Konstruktion bedingt. Sobald der beigelegte Filter nass wird, saugt das Gerät den Filter an und dieser verstopft dann sofort den Motor bzw. dessen Zuleitung.
Um das zu verhindern muss man alle 2 Minuten das Gerät entleeren. Bei etwa 12 quadratmeter Teppich habe ich das 6 mal machen müssen!

Die nächste Fehlkonstruktion ist der Behälter mit der Reinigungsflüßigkeit. Der liegt nämlich einfach im Abwasser drin, so das jeder Austausch von Wasser sowie das, besagt häufig notwendige, ausleeren eine richtige Sauerei wird.

Ich hatte bereits einen Waschsauger anderer Marke der mir leider nach drei Jahren kaputt gegangen ist. Der hat in etwa das gleich gekostet und ein vielfaches von diesem Gerät geleistet. Ich bin sehr enttäuscht von diesem "Made in Germany" Produkt.

Die Lautstärke die in vielen Bewertungen kritisiert wurde, ist mir dabei sogar total schnurz, da jeder Waschsauger den ich bisher hatte sehr laut war. Bringt die Sache scheinbar so mit sich.

Ich kann allerdings nicht nachvollziehen wieso das Gerät hier so gut bewertet ist. Leider habe ich darauf gehört und nicht auf die paar schlechten Rezensionen. Man könnte glatt meinen das sich hier die Marketingabteilung des Herstellers ausgelassen hat.

In Zukunft leihe ich mir wieder den Profiwaschsauger vom Drogeriemarkt um die Ecke. Das Ding bringt zumindest was für die Reinigung des Teppichs und nicht nur mich um den Verstand...


1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sauberkeit im ganzen Haus, 18. September 2012
Von 
ksjusch - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Wir haben den Thomas Bravo 20 Waschsauger mittlerweile seit einem halben Jahr und sind restlos begeistert. Es ist unser erster Waschsauger und wir haben lange überlegt, ob wir tatsächlich einen Waschsauger brauchen oder ob wir weiterhin bei unserem normalen Staubsauger und einem Wischmob auskommen. Doch die Investition hat sich eindeutig gelohnt!

Der Waschsauger von Thomas wird mit zahlreichem Zubehör geliefert: So ist das Waschsaugen von allen möglichen Bodenbelägen und auch Polstern möglich. Wir haben sowohl Teppichbelag als auch Linoleum und Fliesen in unserer Wohnung. Die Reinigung der Fliesen erfolgt am schnellsten: einmal hin- und hergewischt und alles ist blitzeblank! Aber auch Linoleum und Teppich sind seither stets sauber.

Das Fassungsvermögen des Waschsaugers reicht bei uns für die Reinigung der gesamten Wohnung. Das Wasser ist nach der Reinigung schwarz - man kann sich kaum vorstellen, wie verdreckt vor allem Teppichböden tatsächlich sind! Übrigens, die Lautstärke des Saugers ist zwar gewöhnungsbedürftig, aber auch ein ganz normaler Staubsauger saugt nicht wesentlich leiser.

Für uns hat sich der Kauf des Thomas Bravo 20 definitiv gelohnt!


1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen guter staubsauger, 4. August 2012
Von 
Minki "Nicole" (Hettstedt,Sachsen Anhalt) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Ich brauchte einen neuen Nassstaubsauger da mein alter nicht mehr zu Reparieren war und bei der großen Auswahl bei Amazon habe ich lange Überlegt welchen ich nehme und habe mich für diesen entschieden.Preis/Leistungsverhältnis stimmt einfach.Habe ihn gleich Ausgepackt und Benutzt und muss sagen was ich raus bekommen habe aus dem Teppich war ziemlich viel Dreck.Er ist zwar etwas laut aber nicht viel lauter als mein alter von Privileg.Die Bedienung ist einfach auch beim Zusammenbauen.Ich kann ihn nur wärmstens Empfehlen der einen Nassstaubsauger braucht.


3 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Power wie die Wutz!, 3. August 2012
Von 
Mon Capitan - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Tach zusammen! Also ich hab mir jetzt vier Waschsauger zu Gemüte geführt. Zuerst den Tuba Apparat aus dem Baumarkt. Dann den Extra 2000 und zwei verschiedene Kärcher Geräte. Fazit: Alle waren gut! Allerdings hat der Thomas mit 3,6 Litern den kleinsten Reinigungsmittelbehälter. AAABER!!! Mit dem kleinen Volumen hab ich dennoch am allermeisten in einem Stück sauber bekommen! Ich hab ein kleines Hundebaby und das hat nix besseres zu tun als mir mal auf meine fast neue Couch zu pieseln.. Stinkt wie Hölle... Habs mit Teppich Spray versucht - bringt gar nix... Ich hab das wiederholte Vollpinkeln dann mit Waschsaugern egalisieren können. Im Freundeskreis und im Baumarkt konnte ich mir die jeweils leihen - jetzt sollte ein eigener Waschsauger her. Warum ich mir den Thomas rausgesucht habe weiß ich garnet genau. Dennoch hat der Kraft ohne Ende und die Reinigungsleistung mit der Polsterdüse ist ein Traum.
Das beiligende Polsterreinigungskonzentrat erfüllt seinen Zweck ganz gut, ich hab mir jedoch noch ein anderes zugelegt, von dem gefällt mir der Duft einfach besser. Von mir gibts für das Gerät eine uneingeschränkte und unbedingte Kaufempfehlung! Möge der Schaum mit euch sein!


2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Thomas Waschsauger Bravo 20, 20. Februar 2011
Von 
dragonheart - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Das Gerät ist zwar etwas laut, aber auch nicht viel lauter wie ein Staubsauger. Ich kann den Thomas Waschsauger Bravo 20 guten Wissens weiterempfehlen. Er bringt seine Leistung und ist einfach super. Wenn man viel zu waschen hat damit sollte man sich, wenn möglich gleich eine Flasche von dem Shampoo mitbestellen, denn es sind nur 500 ml in der mitgelieferten Flasche. Ansonsten sind wir sehr zufrieden damit.

Mfg


4 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen supie, 14. Juni 2010
Von 
M. Schmitt (NRW) - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Wir haben bisher so ein ähnliches Gerät leihen müssen, jetzt haben wir den hier und ich muß sagen, wir haben den Kauf nicht bereut.
Was da alles aus dem teppich (und erst recht aus den Fußmatten des Autos !!!!!) rauskommt ist der Hammer.

Jederzeit wieder.


5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Genau diesen Waschsauger habe ich gesucht,, 13. März 2010
Von 
Andreas Baessler - Alle meine Rezensionen ansehen

(REAL NAME)
  
Rezension bezieht sich auf: Thomas Waschsauger Bravo 20 (Haushaltswaren)
Genau diesen Waschsauger habe ich gesucht,hiermit lassen sich auch stärkere Verschmutzungen aus Teppichen entfernen. Große Hilfe auch kürzlich im Heizraum, als mein Überdruckbehälter undicht war und Wasser verloren hatte. Den Thomas Waschsauger Bravo 20 kann ich auf jeden fall weiterempfehlen.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?

  • Thomas Reinigungskonzentrat PRO-TEX VE 1L
  • Thomas Pro Tex 2 Reinigungskonzentrat für Teppichböden 2 x 1 Liter / passend für Modelle TT / T1 / T 2 / Pet & Friends T1 / Hygiene T2
  • Teppich-Shampoo (1L Flasche) für alle Waschsauger - sehr ergiebig! Mischverhältnis 1:200 - getestet und empfohlen für HYDRO 7000, AQUAFILTER 2000 und EXTRA 2000
  • Thomas Pro Floor 2 Reinigungskonzentrat für Hartböden, Fliesen, Parkett, Laminat 2 x 1 Liter / passend für Modelle TT / T1 / T 2 / Pet & Friends T1 / Hygiene T2
  • 10 Staubsaugerbeutel Thomas Bravo 20 (RPP5)
Buy Now

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Disclaimer : Product prices and availability were accurate at the time this page was generated but are subject to change.
Disclosure : The owner of this website is a participant in the Amazon Services LLC Associates Program, an affiliate advertising program designed to provide a means for sites to earn advertising fee by advertising and linking Porch Swings to Amazon properties including, but not limited to, amazon.com, amazon.de, amazon.fr, amazon.es, amazon.co.uk, endless.com, myhabit.com, smallparts.com, or amazonwireless.com.