Philips FC9910/01 Robotersauger HomeRun
Produktinformation
- Laufzeit: 100 Minuten bei einer Ladezeit von 3 Stunden
- Sensoren: Kamera, Gyro, Infrarot
- Reinigungsgeschwindigkeit: 40 m²/Std.
- Bodenarten: Parkett, Laminat, Fliesen, Teppich; Staubaufnahmekapazität: 0,6 l
- Im Lieferumfang enthalten: Ladestation, Fernbedienung
Artikelübersicht
Philips FC 9910/01 26 von 26 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Praxistest, 1. Mai 2011
Von
sundancer - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Philips FC9910/01 Robotersauger HomeRun (Haushaltswaren)
Bei dem Philips Homerun handelt es sich um ein Satubsauger-Roboter, der alle Böden selbstständig reinigt, wärend wir uns gemütlich ausruhen. Im Rahmen eines Projektes von trnd konnte ich den Staubsauger in drei verschiedene Haushalte testen und kann folgendes dazu sagen:Pluspunkte:
Bereits nach dem Auspacken, war das Gerät schnell einsatzfähig durch die einfache und verständliche Gebrauchsanweisung. Es werden auch keine technische Kenntnisse benötigt, da die Bedienung sehr intuitiv ist.
Das Gerät wird mit einer Basisstation und einer Fernbedienung geliefert. Die Basisstation dient zur Aufladen des Akkus und mit der Fernbedienung kann der Staubsauger gesteuert und Programmiert werden. Durch die Timerfunktion konnte ich den Homerun so programmieren, dass dieser mit dem Saugen fertig war, bevor ich von der Arbeit zu Hause angekommen bin.
intelligente Navigation: Dank der insgesamt 20 Sensoren und der integrierten Kamera, gelingt es dem Satubsauger die Oberfläche effizient abzudecken, und erkennt dabei Stufen und Treppen. Es besteht also keine Gefahr dass das Gerät runterfällt. Durch die Erstellung einer Karte bei jeder Reinigung, werden Hindernisse erkannt und Möbel werden leicht umfaren. Der Roboter weiss also auch welche Flächen bereits gereinigt wurden und was noch offen ist. Auch der neu gekaufte Couchtisch stellte kein Problem für den Homerun dar. Auf dem Teppich konnte ich die parallelen Bahnen erkennen, auf die es gefahren ist, und konnte feststellen, dass er auch unter dem Couchtisch gereinigt hatte.
Intelligente Aufladung und Reinigung: sollte der Akku während des Saugens schwach werden, kehrt der Staubsauger zur Basisstation zurück und lädt sich erneut auf. Die Reinigung wird danach umgehend von der letzten Stelle fortgesetzt.
Vier Reinigungsmodi: das Gerät hat insgesamt 4 voreingestellte Reinigungsmodi. Diese dienen dazu, die Reinigung an der Oberfläche entsprechend anzupassen. Während das Auto-Modus die meiste Arbeit erledigt, kann man über die Climb-Funktion das Gerät für Steigungen einstellen. In diesem Modi, werden zum Beispiel Teppiche (bis zu 20mm dick) und Kanten auch mitbefahren. Die beiden anderen Modi Carpet und Spot eignen sich für Teppichböden, bzw. Kleine Flächen (wie z.B.: Badezimmer, Abstellkammer, Diele).
Minuspunkte:
Das grösste Manko ist die schwache Saugleistung. Staubfusseln werden nur vor sich hergeschoben und Haare verwickeln sich in den Seitenbürsten. Eine gründliche Reinigung gelingt nur in Ergänzung von einem normalen Staubsauger.
Das Wiederfinden der Basisstation gelingt leider nicht immer. Der Roboter schiebt diese bereits beim Abfahren um einige Zentimeter weg und erkennt es beim zurückfahren, trotz der Sensoren nicht und versucht diese Minutenlang wiederzufinden.
Reinigung ist gewöhnungsbedurftig, da beim Entleeren des Staubbehälters auch passieren kann, dass der Inhalt verschüttet wird.
Bleibt in tiefen Gardinen manchmal hängen. Kabeln müssen festgesteckt werden, da an sonsten die Gefahr besteht, dass dieser sich verfängt
Fazit:
Der Homerun eignet sich ideal als Ergänzung zu dem herkömmlichen Staubsauger und erleichtert somit die Hausarbeit. Der ziemlich hohe Preis relativiert leider nicht dessen Leistung und die Anschaffung lohnt sich somit meiner Meinung nach erst nachdem die Technik und sein Nutzen ausgereift ist.
Unter den folgenden Links kann man zwei Videos vom Homerun sehen:
http://alturl.com/axafo
http://alturl.com/gx4h4
22 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Massive Software-Probleme, 24. April 2011
Von
Manuel19 - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Philips FC9910/01 Robotersauger HomeRun (Haushaltswaren)
Meine Erfahrungen mit dem Homerun:Zuerst fährt er brav seine Bahnen im Wohnzimmer, doch dann verfängt er sich in einer Endlos-Schleife: Er fährt immer und immer wieder am Sofa entlang und hört damit erst auf, als der Akku leer wird. Kurze Zeit nach dem automatischen Aufladen dann Absturz mit Fehler E7 ("interner Fehler"). Gleiches in zweitem Raum. Philips schickt mir ein Ersatzgerät, doch schon beim ersten Versuch wieder endloses Hin- und Herfahren am Sofa. Teppich im Bad wird als Treppenabsatz erkannt, so dass der Teppich nicht gereinigt wird. Trotz vieler Sensoren enttäuschend viele Kollisionen mit Möbeln. Unpraktische Basisstation: Netzteil muss irgendwie aus der Reichweite des Homeruns in Sicherheit gebracht werden, damit er sich nicht im Kabel verheddert. Machmal schiebt er die Basis auch durch die Gegend, obwohl er sie doch mit seinen IR-Sensoren erkennen sollte. Unpraktisch auch, dass er nicht im Dunkeln arbeiten kann (die eingebaute Kamera braucht Licht).
Alles in allem noch stark verbesserungsfähig. Habe ihn wieder zurückgeschickt.
26 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Teures Spielzeug ohne Feinschliff, 2. Mai 2011
Von
gallert - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Philips FC9910/01 Robotersauger HomeRun (Haushaltswaren)
Ich habe den HomeRun bei trnd testen dürfen, aber ohne ihn vermisst man nix. So viel vorneweg..Vorteile:
- Freunde schauen fasziniert
- es macht Spaß zuzuschauen
- sieht schick aus
- navigiert überraschend elegant
- lässt sich auf Startzeitpunkt programmieren
Nachteile:
- Preis/Leistung
- Findet ca. bei jedem vierten Mal seine Basisstaion nicht wieder, kann sie auch verschieben
- 4 Programme zur Wahl, aber wenn man ca. 1 cm hohen Teppich auf sonst glattem Boden hat, muss immer Programm Climb laufen. Sonst kommt er oft rauf, aber nicht mehr runter, seine "Treppenfall-Sensoren" lassen ihn dann seine Runden nur noch auf dem Teppich ziehen..
- Auf glattem Boden z. B. Küche "schießt" er größere Krümel dauernd vor sich her und weg, sie bleiben größtenteils liegen. Sehr ärgerlich.
- Gerät ist zu hoch, kommt z.B. nicht unter ein relativ hohes Schlafsofa
- vor jedem Einsatz muss die Wohnung kontrolliert werden auf Stoffe, Sachen etc, in denen der Sauger hängen bleiben könnte
- steht immer im Weg rum, bzw braucht Platz für sich und seine Ladestation
Fazit: Keinerlei Ersatz oder sinnvolle Ergänzung für meinen "normalen" Familienhaushalt. Das regelmäßige Saugen ersetzt er nicht und die kleinen Kehrgänge zwischendurch sind dieses viele Geld nicht wert.
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
- iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
- Samsung NaviBot SR8895 Silencio Staubsauger-Roboter /Virtual Guard/ schwarz
- LG VR6170LVM Staubsauger Roboter / Smarte Raumerkennung ohne anzustoßen / super leise / vollautomatisch wiederaufladung
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen