Klarstein Cleanrazor Staubsauger Roboter Saugroboter mit UV-Licht und Mob (Schranke, Ladestation, Fernbedienung), schwarz
Produktinformation
- Unterschiedliche Betriebs-Modi, u.a. Zeitsteuerung
- Selbstständiges Verlassen und Rückkehren an die Ladestation
- Intelligente Raumerkennung (fällt z.B. nicht von Treppenrändern)
- Schrankeneinheit zur Festlegung von Reinigungsgrenzen - verhindert z.B., dass der Staubsauger eine geöffnete Tür durchfährt
- Möglichkeit zur Steuerung über Fernbedienung und blau beleuchtete Roboterarmatur
Artikelübersicht
Der Klarstein Cleantouch ist der ideale Mitbewohner für alle Menschen mit
Zeitnotstand, die sich beim Staubsaugen nicht entspannen wollen oder können.
Mit Mob-Modul, UV-Desinfektionsmodus und verbesserter Akkuleistung.
Der Klarstein Cleantouch ist ein Saugroboter der 3. Generation,
der seine Vorgängermodelle überflügelt
und sich jedem in den Dienst stellt dem die Wohnungsreinigung zeitlich
unpässlich oder mental unerträglich ist.
Zusätzliche Durchsetzungskraft erhält der Klarstein-Roboter durch ein
Mob-Modul mit wechselbaren Pads, das hartnäckigere Schmutzflecken - auf Hartböden
wie Fliesen effizient traktiert.
Dabei werden Abhänge gemieden und Hindernisse über- und umfahren.
Der Roboter kehrt eigenständig an die Dock-Station zurück.
Eigenschaften
• Punktreinigungs-Modus - für stark verschmutzte Stellen
• Full-Go-Modus: Reinigungsvorgang nach voller Akku-Ladung
• Reinigungszyklen (wochentageweise definierbar)
• leichte Reinigung und Entleerung
• Ladezeit: 4 - 5h / Arbeitszeit: ca. 1h
• Volumen Staubbehälter: 0,37 l
• Saugleistung: 15W
• Stromversorgung 14,4V NiMh-Akku (1500mA)
• Stromversorgung Schrankeneinheit / Virtual Wall: 2x Batterie - Fernbedienung: 2x AAA-Batterie
Lieferumfang
• Fernbedienung
• Ladedock
? Schrankeneinheit
• 2x Seitenbürste / 2x Polierpads / 2x Filter
• Streifriegel, Staubpinsel
• deutsche Anleitung
Abmessungen
• Durchmesser: 31,5cm/Höhe: 8cm/Gewicht 3,2kg
Die selbstständige Reinigung und Saugleistung des Cleanrazor wird in folgendem Video veranschaulicht.
http://www.youtube.com/user/elektronikstarpower#p/u/22/LReDENMzjzo
Soweit ich informiert bin, sind der Klarstein Cleantouch und Cleanrazor baugleich mit dem schweizer Veluce Mio.
Unterschiede zwischen Cleantouch und Cleanrazor sollen laut Saugrobot-Test nur das Gehäuse und die Fernbedienung sein. Beim Veluce Mio soll zudem ein stärkerer Akku eingebaut sein.
Warum ich das schreibe?
Weil Vielen bestimmt schon aufgefallen ist, dass keine Ersatzteile für den Klarstein Cleanrazor oder CLeantouch freiverkäuflich angeboten werden. Sollte wirklich mal eine neue Bürste oder Filter benötigt werden, kann man sich im Notfall auch die Ersatzteile des Veluche Mio kaufen (ob der Akku passt ist mir allerdings nicht bekannt).
Fehlende Ersatzteile sind daher für mich kein Grund die Bewertung herabzustufen.
Der Cleanrazor macht, wofür er gebaut wurde und das erstaunlich ordentlich. Ich bin mit der Reinigungsleistung auf glatten Böden wie z.B. Fliesen, PVC-Belag in Holzoptik (mit geriffelter Maserung) und auf Teppich (Schlaufen und Flor) vollauf zufrieden.
Mit seinen Infrarotsensoren fährt er auch kaum irgendwo gegen und wenn es doch mal dazu kommen sollte, dann bleibt dank des bewegliche Frontshields kein Kratzer zurück. Ich kann ihn ohne Aufsicht auch in Zimmern mit Antikmöbeln fahren lassen ohne mir Gedanken machen zu müssen. Tischbeine, Betten usw. meistert er ohne Probleme. Auch über die Teppichleisten kommt er gut rüber.
Der Cleanrazor fährt den Boden in zufälligen Bahnen ab und wechselt ab und zu in die sehr gründliche Reinigung auf einer Spiralbahn.
Er findet selbständig seine Ladestation und dockt dort ohne Probleme an. Wenn die Ladestation beim Andocken gegen eine Scheuerleiste gedrück wird und dann eventuell zu schief steht, als dass er diese erkennt, dann kann man die Ladestation z.B. mit etwas Papier/ Folie/ Styropor im oberen Drittel an der Wand abstützen. Dann funktioniert alles wieder einwandfrei.
Wer wie ich hüftlange Haare hat muss den Roboter öfter mal von den solchen befreien, da diese sich um die Bürsten wickeln. Das geht aber sehr leicht und schnell. Ich brauche ungefähr genauso lange, als wenn ich bei meinem normalen Staubsauger die Haare entferne.
Die Fernbedienung funktioniert gut.
Angenehm empfinde ich die Lautstärke, die bei Weitem unter der meines normalen Staubsaugers liegt. Um wütende Nachbarn braucht man sich daher keine Gedanken machen.
Die Gebrauchsanweisung wird auf englisch und deutsch geliefert, wobei die englisch qualitativ hochwertiger ist. Die deutsche ist kürzer und hat ein paar Fehler, allerdings nichts schwerwiegendes.
Im Lieferumfang waren bei mir neben dem fertig zusammengebauten Saugroboter noch 2 Seitenbürsten, 1 Filter, 1 Moppaufsatz mit Moptuch, 1 zusätzliches Mopptuch, eine Lichtschranke, 1 Ladestation und die Fernbedienung dabei.
Der 1. Ladevorgang hat mit 8 Stunden deutlich länger gebraucht, als ich erwartet hatte.
Ich möchte diesen kleinen Helfer nicht mehr weggeben. Als günstige Alternative mit gutem Reinigungsergebnis kann ich ihn guten Gewissens empfehlen.
____________________________________________________________________________________________________________
Ein kleiner Nachtrag:
Ich habe seit ein paar Wochen 2 Maine Coon - Katzen, also hier der Praxistest mit Tierhaaren:
Wer wenighaarende Haustiere hat, für den dürfte der Nachtrag nicht von Belang sein.
Wie ich heute jedoch festgestellt habe, hat eine meiner Katzen unkompliziertes Fell (lang und glatt) und die andere gehört zur Gattung "explodiertes Schaf" (langes, feines, filzbegünstigendes Fell und davon eine ganze Menge). Wenn ich per Hand kämme, dann finden sich vielleicht mal 1 oder 2 Haare in der Bürste, aber ansonsten nix. Tja, jetzt weiß ich, wo das alles gelandet ist: auf meinem Teppich, schön getarnt in dessen Farbe...
Frohen Mutes habe ich den kleine Robo drüberlaufen lassen, aber mit den filzigen Tierhaaren meiner "Schaffellkatze" kommt er garnicht klar. Es sammeln sich viele "Haarflusen" zwischen den Borsten und die Bürsten blockieren öfter, da sich die Haare um die Achsen wickeln. Für eine Akkufahrt musste ich insgesamt 2 Mal die Bürsten befreien. Der Teppich ist immernoch nicht haarfrei, aber auch mein Handstaubsauger hat da den Geist aufgegeben...
Punktabzug gibt es von mir nicht, da Haustierhaare meiner Meinung nach eine außergewöhnliche Belastung sind und das,... Weitere Informationen
Ein Manko hätte ich fast vergessen. Die zugehörige Fernbedienung funktionierte von Anfang an nicht. Da ich sie aber sowieso nicht benötige, ist mir das egal.
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
- Klarstein Cleantouch Saugroboter Staubsauger Roboter mit UV-Licht und Mob-Modul (Ladestation, Lichtschranke, Fernbedienung), silber
- RoboMop SoftBase Ersatzpads / 20 Stück
- RoboMop SoftBase / inkl. Motorball / 5 Ersatzpads / wiederaufladbare Batterie (eingebaut) und Ladegerät / Schwarz
- Einhell Energiestation BT-PS 1000
- Akku NI-MH 2000mAh blau passend für Klarstein Saugroboter, MyGenie XR210, Nestor E.Ziclean Furtiv etc. ersetzt NS3000D03X3, YX-Ni-MH-022144
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen