iRobot Roomba 564PET Staubsaug-Roboter / Programmierfunktion / 2 Automatische Wände
Produktinformation
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iRobot Roomba 564 PET Staubsaugroboter 72 von 73 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Geiles Gerät aber nicht das richtige für mich, 1. März 2011
Von
k0m4 - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 564PET Staubsaug-Roboter / Programmierfunktion / 2 Automatische Wände (Haushaltswaren)
Das Gerät ansich ist wirklich eine lustige und auch funktionierende Sache. Ausgepackt, aufgestellt, geladen und los gings. Geräuschentwicklung ist ok und in einem erträglichen Maß. Die Reinigungseffizienz ist für so ein kleines Teil auch erstaunlich. Er begann wild los zu saugen ohne ein erkennbares Muster. Der Raum war nach getaner Arbeit aber putzbereit. Mein Raum hat ca. 70qm Fläche und obwohl in der Beschreibung was von 60 qm steht hat der Roboter den Raum komplett und ohne zwischenladen gereinigt. Er erkennt Wände, Schränke und andere Gegenstände als Hinderniss und umfährt sie. Auch meinen Hochfloorteppich (ca.2,5cm hoch) erkannte das Gerät und fuhr nicht darauf. Lediglich bei Möbeln mit geringer höhe gab es Probleme und zwar waren diese genau in dieser Höhe in der sich auch der höchstliegende Sensor des Gerätes befand. D.h. der Roboter keilte sich sozusagen zwischen Boden und Möbelstück fest, merkte dieses allerdings recht flott und legte den Rückwertsgang ein. Nur fuhr er trotzdem die ganze Kante des Möbelstücks ab und keilte sich dadurch öfter fest was man jedesmal am Motorengeräusch hörte. Auch Ecken reinigte der Roboter erstaunlich gut, vermutlich durch diese rotierende Einzelbürste am vorderen Rand des Gerätes.Jetzt kommt allerdings das große Manko warum ich den Roboter auch zurück geschickt habe:
Leider war das Teil bei meiner Hundehaarsituation überfordert. Ich habe diesen Roboter gekauft, mit dem Hintergedanken ihn Nachmittags seine 2 Stunden laufen zu lassen und dann anschließend zu putzen. Leider konnte ich Ihn bei meinem Hundehaarvorkommen nicht autark arbeiten lassen, weil er nach ca. der Hälfte des Raums anhielt und eine Fehlermeldung ansagte (ja,.... er spricht sogar). Er meinte das die Bürsten gereinigt werden sollen, was sie auch mussten da sie komplett zu waren mit Hundehaaren.Ich glaube die Bürsten selber wären weniger das Problem als die Lager links und rechts davon und die kleine Laufrolle vorne. Ich hatte extra das Modell "Pet" bestellt,da finde ich müssten solche Dinge besser vor eindringenden Haaren geschützt sein. Für alle Hundebesitzer, ich habe einen weißen Schäferhund. Nur zum Vergleich der Haarintensität.
Ich gebe dem Gerät trotzdem 4 Sterne, weil ich es jedem empfehlen kann, der einen "normal haarenden" Hund hat oder den üblichen Hausstaub. Die Reinigung ist natürlich nicht so gründlich wie bei einem normalen Staubsauger, dafür brauch man aber auch nichts machen und zum anschließenden Putzen reicht es auch.
Erfahrungen auf Teppich habe ich keine, da kein Teppich außer dem o.g. vorhanden.
Achso.....Die Betriebsanleitung ist relativ dürftig. Könnte etwas ausführlicher sein.Aber mit ein wenig technischem Verständniss und ausprobieren kommt man schon klar.
60 von 61 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
viel mehr als ein "Spielzeug", 16. Dezember 2010
Von
susi waschbär - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 564PET Staubsaug-Roboter / Programmierfunktion / 2 Automatische Wände (Haushaltswaren)
Bislang haben wir die Böden immer gesaugt, bevor wir aufzogen. Das können wir uns künftig sparen. Obwohl wir 3 Hunde haben.Allerdings haben wir auch recht wenig Teppichboden. Denn das ist die einzige Schwachstelle, die wir beim iRobot ausmachen konnten. Dort kann er den üblichen Staubsauger keinesfalls ersetzen. Laut Herstellerbeschreibung "gräbt sich iRotot richtig in den Floor ein". Nun ja, iRobot wiegt gerade mal 3,5 kg. Da können die Erwartungen, die diese Beschreibung wahrscheinlich weckt, nicht erfüllt werden. Und auch mit dem Rand um Teppiche herum hat er leichte Probleme. Dort liegen nach dem Saugen immer noch recht viel Hundehaare. Aber ansonsten gibt es wirklich keinen Grund zu meckern. Überall, wo er eine Bodenfreiheit von knapp 9 cm vorfindet, saugt er. Auch die Ecken sind erstaunlich sauber.
Wir haben 2 Eckbänke, eine davon recht verwinkelt und recht schwer zugänglich. Als er da darunter kroch hatten wir zunächst Zweifel, ob er allein wieder hervor findet. Das hat er aber sehr zuverlässig getan. War überhaupt kein Problem. Festgefahren hat er sich bei den ersten 3 Saugrunden bislang nie.
Als leise würde ich iRobot nicht bezeichnen. Allerdings veranstaltet er auch nicht den gleichen Lärm wie ein üblicher Staubsauger. Man kann z. B. gut Fernsehen während iRobot arbeitet.
Ebenfalls positiv: die einfache Handhabung. Die Inbetriebnahme ist kinderleicht. Die Reinigung und Wartung dto. Die Betriebsanleitung ist zwar recht dick, aber auch nur, weil sie in viele Sprachen übersetzt wurde.
Mit den im Haus üblichen Schwellen von rd. 1 cm hat iRobot überhaupt keine Probleme. Er klettert recht gut. Auch etwas höhere Teppiche sind kein Problem (siehe aber oben). Was nicht herumliegen sollte sind Kabel. Die sollte man zuvor in Sicherheit bringen. Ansonsten besteht das Risiko, dass man iRobot befreien muss. Das teilt er einem dann allerdings gut verständlich mit.
Insgesamt sind wir mit dem Kauf sehr zufrieden. Dieser iRobot ist sein Geld wert und wirklich alles andere als ein teures Spielzeug.
50 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Gut, aber leider nicht gut genug, 18. September 2011
Von
Hermann Brummer "H. Brummer" (Stephanskirchen bei Rosenheim) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 564PET Staubsaug-Roboter / Programmierfunktion / 2 Automatische Wände (Haushaltswaren)
Den Roomba hatte ich im April meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt, die ihn sofort ins Herz schloss und nicht mehr hergeben wollte. Er saugt schließlich prima und umkurvt Hindernisse sicher.Leider ging er schon nach ca 6 Wochen kaputt, d.h. erst lief die seitliche, dreibeinige Bürste nicht mehr und schließlich lud er nicht mehr. Der klare Garantiefall wurde absolut reibungslos abgearbeitet, jedoch hätte ich mir gewünscht, dass irgendein Hinweiszettel darauf aufmerksam macht, dass eine Kunststofflasche für den Rücktransport des reparierten iRobot den Kontakt zum Akku unterbricht. OK, diese Lasche war knallrot und nicht übersehbar, wenn man danach sucht, aber wenn man darauf nicht achtet, wundert man sich erst einmal, warum der als repariert zurückgesandte Roomba ersteinmal einen Ladefehler ausgibt.
Kaum 4 Wochen später meldete meine Mutter, dass der Roomba nur noch 2 Minuten saugt, ständig ein klopfendes Geräusch (alle ca 2 Sekunden) ausgibt und dann mit dem Hinweis stehen bleibt, dass die Bürsten verschmutzt seien.
Die Bürsten waren aber sauber und ich war erst einmal ratlos. Habe sie nochmals gesäubert, wobei mir auffiel, dass die Bürsten für die Aufnahme scheinbar zu lang waren und nur mit Kraftaufwand einrasteten.
Daher zerlegte ich das Ding.
In diesem Zusammenhang muss ich ein DICKES Lob an die Roomba-Konstrukteure aussprechen, die das Gerät so konstruiert haben, dass wirklich jeder, der einen Schraubenzieher halten kann, das Gerät zerlegen und zusammenbauen kann. Kleinigkeiten, wie die Tatsache, dass eine gelöste Schraube im Gehäuse verbleibt und so nicht verloren gehen kann, erleichtern die Schrauberei wirklich sehr. Hier war wirklich jemand am Werk, der weiß, welche Mühe so mancher Monteur haben kann. Ich wünschte, von solchen Konstrukteuren gäbe es im Automobilbau mehr. Was da teilweise verbrochen wird, das geht auf keine Kuhhaut...
Zunächst fiel mir auf, dass im Getriebe der beiden Bodenbürsten auch Hundehaare waren und zwar nicht zu knapp. Ich entfernte sie, fettete neu mit Vaseline ab und baute die Kiste wieder zusammen. Selbes Bild, er klappert im 2-Sekunden-Abstand und bleibt mit Verweis auf verschmutzte Bürsten stehen. Erst jetzt fiel mir auf, dass es nicht am Getriebe, sondern an den Lagern auf der dem Getriebe gegenüberliegenden Seite lag. Diese sind als Gleitlager ausgeführt und das Lager der Gummiwalze hatte so viel Hundehaare aufgenommen, dass es quasi fest gegangen war. Ich zog die Messing-Buchse ab, popelte die Hundehaare aus dem Lager, fettete auch dort mit Vaseline, baute es wieder zusammen und sie an, der Roomba läuft wieder.
Bei dieser Aktion habe ich auch etwas über die Funktion des Roomba gelernt. Wenn die Bürsten schwer gehen, geht die Elektronik aufgrund des damit verbundenen erhöhten Stromverbrauchs der Antriebsmotore davon aus, dass etwas in den Bürsten hängt, was sie durch Ansteuerung des "Klapper-Motors" versucht, abzuschütteln. Das Klappern kommt dadurch zustande, dass ein Motor, der speziell dafür da ist, die Reinigungseinheit hochhebt und wieder fallen lässt und so versucht, die Ursache für die "Verstopfung" abzuschütteln. Da in meinem Fall die Ursache in einem Lager zu finden war, konnte das nicht klappen. Aber die Idee ist natürlich prima.
3 Sterne vergebe ich letztlich dafür, dass dieses Roomba-Modell speziell für den Einsatz in Haushalten mit vielen Tierhaaren gedacht sein soll, damit aber ein Problem hat. Otto-Normalverbraucher hätte den Fehler wahrscheinlich nicht gefunden und die komplette, erst ca. 30 mal eingesetzte Reinigungseinheit getauscht.
Summa summarum tut die Kiste was sie soll, sie ist HERVORRAGEND reparaturfreundlich gebaut, muss aber öfter zerlegt werden, als sich das die meisten Nutzer wünschen werden. Daher nur 3 Sterne.
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