iRobot Roomba 534
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Nützlicher kleiner Freund und Helfer, 26. April 2012
Von
micra-cat (Schleswig-Holstein) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 534
Der Roomba ist bereits mein zweiter Robosauger und im Gegensatz zum ersten Modell ist die Technik beim Roomba wesentlich ausgereifter, so dass er auch wirklich eine Arbeitserleichterung ist. Mein alter Robosauger, der erstaunlicherweise immer noch erhältlich ist (nur jetzt unter anderem Namen Clean Maxx, Clean King etc. ) hat nur Minimengen Staub bewältigt und sich ständig unter Schränken festgefahren, zwischen einem Billigmodell und dem Roomba liegen wirklich Welten.Der Roomba 534 ist zwar lediglich ein Basismodell für kleinere Wohnungen (empfohlen für 40 - 60 m²) und bei uns muss er ca. das Doppelte saugen, ich habe mich aber trotzdem für ihn entschieden. Der Roomba kann zwar fast alles, aber Treppensteigen eben nicht, von daher (und natürlich auch vom Preis her) nützt mir ein größeres Modell erst mal nichts.
Zunächst mal habe ich gestaunt, wie fix er durch die Zimmer wuselt und emsig seine Putzarbeit verrichtet. Er ist zwar leiser als ein normaler Staubsauger, macht aber zwischendurch beim Navigieren ungewohnte roboterartige Geräusche. Obwohl der 534 speziell für Tierhaare geeignet ist, kennt er mit den Tieren selbst kein Erbarmen. Eine am Boden liegende Katze wird als solches nicht erkannt und vermutlich wie ein Teppich behandelt. Glücklicherweise wissen meine beiden das und bringen sich dann schnell in Sicherheit, keine Ahnung was er mit entlaufenen Hamstern oder Vogelspinnen anstellen würde. Sehr sensible oder staubsaugerfeindliche Tiere könnten jedenfalls Probleme mit dem Roomba haben.
Die virtuelle Wand ist ein nützliches Zubehör, denn damit lassen sich Bereiche 'absperren'. So lasse ich den Roomba z.B. gern kontrolliert unter der Couch saugen, die dummerweise nicht Roomba-freundlich konstruiert wurde. Normalerweise würde er darunter hängenbleiben und sie muss vorher erst ausgeklappt werden, damit er dort saubermachen kann.
Herabhängende Kabel sollten gesichert werden, zwar kann Roomba sich gut daraus befreien, geht dabei aber nicht gerade zimperlich vor und zerrt ordentlich daran, so dass leichte Gegenstände wie Lampen schnell herunterfallen könnten. Aus Engpässen wie unter Stühlen findet er gut heraus ohne minutenlanges Herumkreisen. Der Bodenbelag bei uns besteht aus Laminat/Fliesen. Badteppiche sollte man vor dem Saugen entfernen, die schiebt der Roomba nur vor sich her und bei dicken Langflorteppichen saugt er lediglich drum herum.
Die Saugleistung ist gut und auch Katzenstreukrümel nimmt er problemlos auf. Der Auffangbehälter groß genug, wenn man ihn jedesmal nach dem Saugen leert (sollte man am besten draußen machen, da manchmal ein wenig Dreck dabei rausfällt). Beim 534 ist als Sonderzubehör sogar noch ein größerer Auffangbehälter und eine zusätzliche Bürste enthalten. Die Bürsten lassen sich schnell und einfach aus- und einbauen und mit dem beiliegenden 'Werkzeug' reinigen, ohne dass man die Anleitung vorher studieren muss. Außerdem "spricht" er auch, wenn ihm etwas fehlt.
Was mich ein wenig stört, ist dass er mitunter aufhört zu saugen und meldet, dass der Raum gesäubert ist, obwohl der Akku noch voll ist (und noch Krümel herumliegen und Ecken nicht gereinigt wurden). Da funktioniert die Raumerkennung nicht richtig und es bedarf noch einer zweiten Runde.
Wenn der Akku aufgeladen werden muss (meist nach einer Saugzeit von 90-120 Min., je nach Bodenbelag) sucht der Roomba selbstständig seine Ladestation auf. Das Andocken klappt meist problemlos und nach 3 Std. Ladezeit ist er wieder bereit für die nächste Saugtour.
Ich möchte ihn jedenfalls nicht mehr missen! Er eignet sich sehr gut für schwer erreichbare Stellen wie unter der Treppe, Bett, Couch oder um zwischendurch mal 'klar Schiff' in einzelnen Räumen zu machen während man auf der Terrasse faulenzt oder aus dem Haus ist.
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
- iRobot Scooba 385 Bodenwischroboter / Reinigungsart: Trocken / Nass
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen