Solac AA3400 Saugroboter "EcoGenic" schwarz
Produktinformation
- Schnellstart
- Automatische Aufladung: Gerät kehrt automatisch zur Ladestation zurück
- Staubsensor erkennt stärker verschmutzte Zonen
- Sensoren verhindern Zusammenstöße und Fallen
- Inkl. Barriereeinheit und Fernbedienung
Artikelübersicht
Programmierbare Fernbedienung mit großem Display, UV-Lampe zur Desinfektion von Böden, Schnellstart durch Knopfdruck auf Fernbedienung, automatisches Laden (nach Reinigung fährt EcoGenic zur Ladestation), Programmierung von Tag, Uhrzeit, Dauer und Reinigungsprogramm, Staubsensor, Barriereneinheit (Aktionsradius max. 7 m), Mopp-Funktion für Hartböden (Parkett, Fliesen), Sensoren, einsetzbar bei Teppich, Parkett, Fliesen, Terrassenfliesen, 90 Min. Akkubetrieb, 4 Std. Ladezeit, Geräuschpegel < 60 dB, 2.200 mA Akku, inkl. Zubehör (Ersatzfilter, 2 Mopps, 2 Seiten-Bürsten), automatische Einstellung der Borsten auf den Bodentyp, Abmessungen: 32x8,7 cm Hersteller: Solac Bezeichnung: Saugroboter Typ: AA 3400 sw Verpackungseinheit: 1 Stück Ausführung: Bodenstaubsauger Staubbeutelbetrieb: nein Grundfarbe: schwarz Anschluss für Elektrosaugbürste: nein Teleskoprohr: nein 31 von 31 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Macht was er soll, brauchbar., 16. August 2011
Von
Soulman (Deutschland) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solac AA3400 Saugroboter "EcoGenic" schwarz (Haushaltswaren)
Brauchbar.Macht was er soll, und holt mehr Staub und so vom Boden als man vermuten würde. Da er nur eine Barriere, aber keine richtungsweisenden Leuchttürme hat, ist er eher für ein Zimmer als die ganze Wohnung geeignet. Wenn man ihm genug Zeit lässt, findet er durch offene Türen aber auch in andere Zimmer.
Im Grossen und Ganzen trifft auf ihn vieles zu, was bei den Rombas und sonstigen Saugrobotern auch zutrifft: Staubbehälter Reinigen ist nix für Hausstauballergiker, weil Kontakt nicht 100% vermeidbar, Kabel müssen ordentlich verlegt werden, keine zu leichten Gegenstände oder gar Kleidungstücke auf dem Boden, gestern in einem vergessenen Handtuch im Bad verfangen, etc.etc. All das ist aber eigentlich bei allen Robotern gleich.
Positiv:
- gute Saug- und Bürstleistung, selbst nach vorherigem konventionellen Saugen findet sich noch Dreck im Behälter! Bürstenwallze und gegenläufige Rolle mit Gummilippen holen gröberes Material rein mechanisch vom Boden, eine kleiner Saugmotor feinen Staub.
- Staubbehälter gross, Saugmotor sitzt HINTER dem Filter (gibt andere Modelle wo das anders ist)
- gute Kantenverfolgung, Eckenbürste reicht bis an den Rand. Wenn er eine Wand erkannt hat, folgt er dieser recht genau meterweit.
- Akkulaufzeit lang, bis zu 2 Stunden, länger als angegeben.
- Andocken an Ladestation gelingt problemlos (sofern die Ladestation direkt an einer Wand steht oder am Boden fixiert ist)
- Sensoren verhindern meist Kontakt mit Möbeln, wendet berührungslos auch vor bodenlangen Vorhängen. Stuhlbeine etc werden aber oft übersehen, hier greift erst der Bumper.
- kommt auch aus schwierigen Situationen wieder raus (auch z.B. kein Festfahren unter Esstisch umringt von Stühlen)
- "Full go" Modus: Nach dem Laden saugt er gleich weiter.
- Treppen werden zuverlässig erkannt, in sehr seltenen Fällen fährt er sich ungünstig an der Treppenkante fest und muss befreit werden.
- brauchbare Fernbedienung.
Negativ:
- bleibt ab und mal mal mit Fehlermeldung "Rad" oder "Bürste" liegen, obwohl dort keine Störung oder besondere Verschmutzung zu beobachten ist. (Beobachtung zeigt, das er sich vorher unter einem Heizkörper verklemmt hatte, sich dann zunächst befreien kann, aber nach einem Meter Rückwärtsfahrt mit besagten Fehlermeldungen liegen bleibt)
- hat Problem mit unserem lose liegenden Teppich, obwohl dieser nominal nicht zu hoch ist. Hat die Tendenz, die Kanten des Teppichs anzuheben.
- laut. Das ist sicher relativ, er ist wohl leiser als viele andere Roboter und erst recht leiser als eine normaler Staubsauger, ich habe aber Zweifel, das die 60 db zutreffend sind. Vermutlich auf 5 Meter Entfernung gemessen oder so. Man kann schon noch telefonieren wenn er läuft, aber auf Dauer nerft das Geräusch. Man muss ihn laufen lassen wenn man weg ist.
- Heizkörper hängen gerade ca. 1mm tiefer als die minimal Durchfahrhöhe, hier klemmt er sich oft fest. Kann man dem Roboter letztlich nicht vorwerfen. Blöd nur, dass er sich manchmal trotzdem zunächst befreit, dann aber doch mit Fehlermeldung stehen bleibt (siehe oben)
- Suche nach der Ladestation erfolgt nach der Reinigungsstrategie, er fährt also in Zufallsmustern durch die Gegend und erst wenn er ca. 2 Meter von der Station entfernt ist, erkennt er sie. Das kann daher relativ lange dauern. Bisher hat er das 1x - als er in einem anderen Zimmer war - nicht geschafft, weil sein Akku vor Erreichen der Station leer war.
- Musste bei meinem das vordere Rad erstmal ölen (mit Silikonöl) da es quitschte. (Achtung: sehr vorsichtig die Achsen schmieren, es darf keine Öl auf das Rad selber kommen, da die Umdrehung mit einem mechanischen Reibrad gemessen wird!)
Sonstiges:
- ich war bisher nicht in der Lage, den Timer wie in der Anleitung angegeben zu konfigurieren, ich kriege den aktuellen Wochentag nicht eingestellt. Es ist aber gut denkbar, dass das mein Fehler ist und ich die Anleitung nicht richtig verstehe
- Laden dauert mit ca. 4 Stunden recht lange. Ist aber andererseits gut für die Lebensdauer des Akkus.
- Zimmer müssen "ertüchtigt" werden, also Kabel verlegen, bestimmte Lampenfüsse sind gerade so flach, dass er sie nicht erkennt, sich dann aber festfährt etc. Ist aber sicher keine Eigenheit dieses Roboters allein.
- das Heizungsproblem (siehe oben) konnte durch Einsatz der Barriere entschärft werden, die nun dafür sorgt, das der Roboter ca 20 cm vor der Heizung abdreht.
- Lieferumfang: Ersatzfilter, Ersatz-Seitenbürste (2x), diverse Reinigungswerkzeuge, "Wischmob"aufsatz, Fernbedienung, 1x Barriere, aber KEINE Batterien für die Barriere oder Fernbedienung.
- die... Weitere Informationen
20 von 20 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Kleiner Wall-E, 7. Oktober 2011
Von
Bodhi DeluX - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solac AA3400 Saugroboter "EcoGenic" schwarz (Haushaltswaren)
Hab lange überlegt ob ich so einen Putzroboter mir zulegen soll oder nicht....Ich dachte schlussendlich, dass ich ihn ja eh retour schicken kann sollte er mit nicht gefallen.
Also:
Paket kommt an, die Freundin meint "ob ich deppert bin" dass ich für sowas Geld ausgebe.
Inzwischen sind 3 Wochen vergangen, und sie liebt ihn heiß. Alles, das in der Beschreibung angegeben wird, macht er vorzüglich. Putz wie ein Teufel jeden zweiten Tag. Vorallem unter der Couch und den Betten. Passt perfekt drunter.
Viele haben geschrieben, dass die Reinigung kompliziert ist.... find ich gar nicht. Behälter raus, ausschütteln, Filter ausbürsten. Fertig. Ich leere ihn 1x die Woche, da schau ich auch in den Saugmotor rein ob da nicht was drin ist, sowie mal die 2 Bürsten raus um die Haare um die Lager zu entfernen. Dauer ca.3 Min.
Ins Bad kommt er locker rein (Türstufe von ca. 2cm) und auch wieder raus, in die Kinderzimmer geht er nicht, weil da eine Kante von 3-4cm ist. Also genau wie beschrieben. Was mir nur recht ist weil er die ganzen Kleinteile(z.b. Lego) die in Kinderzimmern so rumliegen fressen würde.
Es sieht sehr ziellos aus wie er putzt, aber er schafft immer alles aufzuräumen. Hab sogar am Anfang Zucker verstreut um zu sehen wo er überall war.
Größter Pluspunkt!! Er ist leise!!!! man kann am Tisch sitzen und sich unterhalten während er herum fährt.
Zum Fernsehen ist es nichts, aber das ist wohl klar.
Programmierung ist intuitiv, leichter gehts nicht. Die FB braucht man nur um ihn manuell auf eine bestimmte Stelle zu bringen, wie z.b. Esstischbereich nach den Kids. Man kann ihn aber auch am Griff packen und einfach hinstellen auf ON drücken und los gehts.
Die Kabeln von Ladegeräten bereiten Probleme die wickeln sich um die Bürsten, was durchaus logisch ist. Dann bleibt er stehen und jammert bis man ihn befreit hat. Die Ladestation hat er bis jetzt immer gefunden auch wenn er 3 Zimmer weiter war.
Im Set: eine Lichtsperre ohne Batt. 2 Eck-Ersatzbürsten und ein Filter.
Definitiv eine Kaufempfehlung. !!!
Gruß
44 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Erwartungen absolut erfüllt, auch mit Tierhaaren!, 7. Mai 2011
Von
Anonym - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Solac AA3400 Saugroboter "EcoGenic" schwarz (Haushaltswaren)
Wer von einem Saugroboter nicht erwartet, das er hinter dem Sofa putzt, oder das Saugen generell ersetzt, ist damit gut bedient. Wenn er automatisch z.b. alle 3 Tage saugt, sammelt sich auch deutlich weniger in den Ecken. Er ist auf jeden Fall eine große hilfe im Haushalt.Vorab:
Ich habe mir vor einem Monat den Cleanfriend gekauft. Ich habe einen Kater und trotzdem war die Reinigungsleistung top! Ich habe in den zu reinigenden Räumen ca 80qm und diese wurden fast vollständig erfasst. Leider ist die Filterbox des Cleanfriend zu klein. Nach 2 Reinigungen war er komplett voll und durch das etwas falsche Design (Saugmotor vor der Filterbox) zog er viele Haare durch den Motor. Die Wartung macht bei diesem Modell leider auch keinen großen Spass. Und viel Schmutz und Haare haften in jeder Ritze auf der Unterseite.
Der Ecogenic ist bis auf eine etwas andere Karosserie nichts anderes als ein Cleantouch/Cleanrazor oder Veluce Mio , allerdings hatt er im vergleich zum Cleantouch/Cleanrazor einen Größeren Akku (wie Veluce Mio) kostet aber nur minimal mehr als der Cleanrazor und deutlich weniger als der Mio.
Die Filterbox ist deutlich größer als beim Cleanfriend und auch besser gestaltet. Der Motor sitzt als letztes Glied in der Filterbox. Selbst im extrem-Test mit den Haaren eines Großhundes ist er nicht verstopft. Und obwohl ich vor einem Tag gesaugt habe, hatt er eine Menge schmutz aufgenommen. Er läuft nun alle 3 Tage und macht die 80qm prolemlos sauber. Selbst die Station fand er bis jetzt immer, auch wenn er in einem anderen Raum "sucht" das kann aber dann eine Weile dauern.
Die Funktionen sind übersichtlich aufgeteilt und die Programmierung erfolg bequem von der Couch aus auf der Fernbedienung.
Die Station sollte man, wenn er nicht an einer glatten Fläche steht, mit dem Beiligenden Klebestreifen oder Powerstrip am Boden befestigen da sie recht schmal ist und beim andocken gerne wegrutscht.
Die Hindernisserkennung ist sehr gut, da er in der Regel bei einem Objekt langsamer wird und nicht mit dem Rammschild berührt. Nur bei dünnen Stuhlbeinen etc. fährt er manchmal dagegen, allerdings recht sachte.
Weitere Punkte die mir positiv aufgefallen sind: Mopaufsatz (mit 2 Tüchern), 2 Ersatzbürsten, Ersatzfilter, UV-Desinfektion, 0,0W Stromverbrauch an der Station im Standby, Im vergleich zu anderen Saugern sehr leise, 2 Fahrtgeschw., Einfache Bedienbarkeit und das ansprechende Design (sieht fast aus wie Piano-Lack).
Wer nicht glaubt er müsse mit so einem Gerät nie mehr putzen, dem kann ich das Gerät auf jeden Fall empfehlen, vor allem wegen dem Preis/Leistungsverhältniss.
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
- Vileda 137173 Cleaning Robot / Saugroboter / 3-Stufen-Reinigung
- Samsung NaviBot SR-8855 Staubsauger Roboter/ HEPA 11 Filter / 7 Anti-Kollisions-Sensoren/ Mirrow Blue
- iRobot Roomba 521 Staubsaug-Roboter
- RoboMop SoftBase / inkl. Motorball / 5 Ersatzpads / wiederaufladbare Batterie (eingebaut) und Ladegerät / Schwarz
- 1 Jahr GARANTIE-VERLÄNGERUNG für Staubsauger von EUR 200,00 bis EUR 299,99
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen