iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
Produktinformation
- Automatische und gründliche Reinigung dank gegenläufig rotierenden Bürsten und kraftvollem Saugmotor.
- Staub, Pollen und Tierhaare werden im beutellosen Schmutzbehälter aufgefangen.
- Erkennt selbstständig den Raum, navigiert um Hindernisse und Abgründe, stellt sich zudem automatisch auf verschiedene Untergründe ein.
- Startet auf Knopfdruck oder nach Programmierung ? 7 Arbeitszeiten pro Woche lassen sich vorprogrammieren.
- Wird per Infrarotstrahl von Bereichen, die nicht gesaugt werden sollen, ferngehalten und erkennt stärker verschmutze Stellen, welche intensiv gereinigt werden.
114 von 117 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Absolut überzeugend!, 15. Oktober 2011
Von
M. Loehnert (Bielefeld) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad (Haushaltswaren)
Wir haben den ersten Kontakt mit Staubsaugerrobotern bei Freunden gehabt, ein iRobot aus der 500er Serie. Unsere Freunde waren sehr zufrieden, weshalb ich nach reichlich Internetrecherche mich für den iRobot 780 entschieden habe - auch weil Rückgabe bei Unzufriedenheit bei Amazon kein Problem ist.Lieferung wie gewohnt schnell (2 Tage nach Bestellung da), Verpackung sehr gut, Gerät ausgepackt und erst mal über Nacht geladen.
Am nächsten Tag erster Einsatz, in jedem Raum -wie häufig empfohlen- unter Anwesenheitskontrolle. Wir hatten zuvor gelesen, der iRobot hätte bei dunklen Böden Probleme, er denke, dort sei ein Abgrund... Wir haben einen schwarzen Steinfußboden, darauf helle Teppiche- eine Extremsituation für die optischen Sensoren also!
Ich will mich kurz fassen: Keinerlei Probleme mit den schwarzen Steinen, Übergänge zu Teppichen und zurück ohne Zucken, bremst an Treppenstufen sofort ab, "donnert" auch nicht gegen dunkle Möbel.
Die Reinigung: Wir sind ÄUßERST zufrieden. Haben eine Langhaarkatze und bisher einen Miele Cats and Dogs Sauger. Was der kleine iRobot bei jeder Reinigung aufnimmt - als ob wir wochenlang kein Staub gesaugt hätten. Katzenhaare sind kein Problem, alle weg, er nimmt Blätter bis Birkenblattgröße ohne Probleme mit, die Größe des Auffanggefäßes reicht locker für ca. 80 qm.
Mit den Leuchttürmen ist ein sinnvolles Navigieren in 3 Räumen möglich, so dass iRobot immer noch die Ladebuchse findet - ist auch notwendig. Leider hält das Akku nicht - wie in einigen Berichten zu lesen - 3 Stunden, sondern nur knapp über 1 h, aber das ist kein Problem: Er fährt zurück und lädt auf, putzt an der gleichen Stelle weiter, wo er vorher aufgehört hatte.
Weiterer Vorteil: Endlich wird es auch unter Betten und Schränken sauber, wenn sie nicht zu tief sind.
Bei Kabeln haben wir übrigens keinerlei Störungen bisher (4 Wochen Gebrauch) erlebt. Wenn iRobot über ein Kabel fährt, hat er eine Abwicklungsautomatik, die ihn bisher selbst unter dem Bett, wo Lautsprecherkabel, Stromkabel, Verteiler etc. liegen, jedes Mal wieder munter auftauchen läßt.
Reinigung des Gerätes: Ich verstehe diejenigen nicht, die meinen, dies sei kompliziert... Täglich wird die Staubschale geleert, 1x die Woche die Bürsten gereinigt. Dauer Staubschale leeren: 15 sec (inclusive Weg zum Mülleimer), Dauer Bürstenreinigung: ca. 2 min. Der Beutelwechsel bei dem Miele ist deutlich komplizierter, braucht mehr Zeit, auch wenn er nur alle paar Wochen notwendig ist.
Fazit: Eine rundum gelungene Bereicherung unseres Haushaltes, wir haben uns Freizeit gekauft. Aufgrund dieser positiven Erfahrungen haben wir beschlossen, im nächsten Frühjahr einen Roboter zum Rasenmähen anzuschaffen...
16 von 16 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Uns zwei bringt nichts mehr auseinander!, 12. Dezember 2011
Von
fantafrau - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Über ein Vierteljahr habe ich ihn nun auf Herz und Nieren getestet. Und ich persönlich komme nun zu dem Ergebnis: Uns zwei bringt nichts mehr auseinander!!GENERELLES
Zunächst einmal war ich schon bei der Ankunft des Staubsaugerroboters über die Größe oder vielmehr müsste man sagen die "Kleinheit" des Pakets überrascht. Bei Staubsauger hat man immer intuitiv eine Riesenverpackung vor dem geistigen Auge - anders beim iRobot Roomba! Die Umverpackung war tatsächlich nur geringfügig größer als das Gerät selbst mit seinen 30,8 x 18,6 x 70,6 cm und das ließ mich offen gestanden zunächst etwas skeptisch werden: Wie soll ein so kleines Gerät meinen großen Staubsauger ersetzen? Und auch das Gewicht überrascht positiv. Mit Hilfe des Tragegriffs kann man den Roomba bequem bewegen - nichts gegen einen herkömmlichen Staubsauger!
Der Roomba bietet drei verschiedene Reinigungsmodi zur Reinigung des gesamten Raumes, einer Intensivreinigung einer Fläche von einem Quadratmeter und eine vorprogrammierte Reinigung. Wenn man bestimmte Stellen aussparen möchte oder schon die Gefahr sieht, dass sich der Roomba festfahren könnte, kann man solche Flächen mit einer Art "Trennwand", den sogenannten "Virtual Walls" abtrennen. Zwei davon sind (ohne Batterien) im Lieferumfang enthalten. Diese können auch mit einer Leuchtturmfunktion eingesetzt werden, dass sie einen Raum für den iRobot abgrenzen und ihn dann ins nächste Zimmer und auch wieder zurück zur Basis leiten.
INBETRIEBNAHME
Vor dem ersten Betrieb sollte man den Akku erst einmal vollständig aufladen lassen und ihn auch zwischen den Einsätzen möglichst an der Ladestation belassen. Diese sollte gut zugänglich für den Roomba stehen, am besten mit einer festen Wand im Hintergrund und nicht in einer verwinkelten Ecke. Die Inbetriebnahme war einfach und intuitiv, hier muss lediglich die "Clean"-Taste gedrückt werden, die somit auch als Ein- und Ausschalter fungiert.
Das Herumfahren des Roombas erscheint zunächst einmal sehr unkoordiniert, als würde er planlos durch den Raum fahren. Ich war sehr skeptisch, ob er alle herumliegenden Fussel etc. finden und entfernen würde. Vorne hat er Drucksensoren und seitlich weitere Sensoren, die ihn Hindernisse erkennen, sanft an- und dann umfahren lassen.
REINIGUNGSLEISTUNG
Im Normalmodus berechnet der Roomba die Zimmergröße und saugt nach Start dann los bis er das Zimmer als sauber erachtet und dann wieder zur Ladestation zurückkehrt. Und ich muss sagen: er erachtet es nicht nur als sauber, es ist sauber! Stark verschmutzte Stellen erkennt er tatsächlich selbständig und reinigt die Fläche im kleinen Umkreis intensiv (erkennbar auch durch das aufleuchtende Lupensymbol). Wir haben einen eher aus dem günstigeren Preissegment stammenden weichen TEPPICHBODEN, der sich bislang dadurch "ausgezeichnet" hat, dass er insbesondere was Fussel und Flusen angeht, schwer zu reinigen ist. Hier muss man mit dem konventionellen Staubsauger immer mehrmals rübergehen und erwischt manchmal trotzdem nicht alle. Deswegen war ich sehr skeptisch, ob der kleine Roboter das schaffen würde. Ich habe ihn also in Ruhe arbeiten lassen und war absolut positiv überrascht, als ich das Zimmer wieder betrat: ein tadelloses Ergebnis, besser als beim manuellen Saugen. Zudem hat er sehr viel "versteckten Staub" aus dem Teppich geholt, dass ich auch hier überrascht war. Fazit hier: Auf dem Teppichboden auf ganzer Linie überzeugt!
Aber auch auf dem PARKETT gab es nichts zu meckern. Hatte ich zunächst befürchtet, dass er vielleicht den Dreck nur vor sich herschiebt oder dass Staubflöckchen durch die Bürste nur lustig verwirbelt werden, hat er auch dies bravourös gemeistert.
Natürlich saugt er die Ecken etwas "rund" und ggf. muss man hier bei höheren Ansprüchen händisch noch einmal nacharbeiten, aber Wunderleistungen darf man von dem runden Gerät auch nicht erwarten. Dennoch war ich auch hier positiv überrascht, denn für ein solches rundes Gerät bekommt er die Ecken super hin!
Auch vom zeitlichen Rahmen muss man auch bei kleinen Räumen mindestens einmal eine dreiviertel, besser noch eine Stunde einplanen und diese Zeit dem Roomba auch lassen. Lässt man ihn aber arbeiten, wenn man eh außer Haus ist, ist dies für mich kein Störfaktor.
FUNKTIONEN
Der Roomba kann auch von alleine! Hierzu kann man eine regelmäßige Startzeit programmieren, zu der er dann selbsttätig loslegt. Die Programmierung ist mit Hilfe des beiliegenden Heftes auch einfach machbar. Verschiedene Sprachen (der Roomba gibt Laut, wenn er alleine nicht mehr weiterkommt und spricht mit einem)... Weitere Informationen
132 von 141 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
So macht Putzen Spaß!, 7. August 2011
Von
S.D. - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad (Haushaltswaren)
Kundenmeinung aus dem Amazon Vine - Club der Produkttester-Programm (Was ist das?)
Der Roomba 780 ist ein Modell der neuen 700er Serie von iRobot und soll einige Verbesserungen gegenüber der 500er Serie bieten.Erfreulicherweise liegt dem Gerät eine richtige Bedienungsanleitung bei, die auch vor dem ersten Gebrauch gelesen werden sollte. Zunächst sollte die Ladestation des Roomba 780 aufgestellt werden. Dabei sollte man darauf achten, dass sie frei zugänglich ist, und das Gerät von dort aus ohne Probleme sein Reinigungsprogramm beginnen kann. Schon nach kurzer Aufladezeit (ca. 30 Minuten) ist der Roomba 780 für seinen ersten Einsatz bereit. Wer jedoch auch gleich die Leuchttürme/Virtuellen Wände verwenden möchte, der sollte sich die passenden Batterien besorgen. Pro Leuchtturm werden zwei Batterien benötigt (1,5V in Größe C), die leider nicht im Lieferumfang enthalten sind.
Ich habe zunächst einmal das Verhalten des iRobot beobachtet um festzustellen, ob ich Bereiche absperren muss und ob er alle eventuellen Hindernisse überwinden kann. Dabei ist mir folgendes aufgefallen:
- Zwar kann man die Stühle rund um den Esstisch stehen lassen, doch die vielen Stuhlbeine irritieren das Gerät doch sehr und ich hatte den Eindruck dass sich dadurch die Putzzeit deutlich verlängert. Ich stelle daher nun die Stühle vor dem putzen hoch.
- Der Roomba 780 hat einen Durchmesser von 34 cm und ist mit dem vorderen Sensor ca. 9 cm hoch. Kabel bereiten ihm Probleme. Wenn man nicht möchte das zu leichte Sachen heruntergerissen werden, sollte man diese Bereiche daher absperren. Wer wie ich das TV-Element nach hinten zugänglich hat, kann daher einfach eine schwere Topfpflanze oder ähnliches vor die Kabel rücken, so dass der Rooba daran nicht vorbei passt.
- Die Toilette im Bad befindet sich bei mir nah zu einer Wand. Der Roomba hat sich daher darunter festgefahren und um "Hilfe" gerufen. Solche Bereiche sollte man auskundschaften und dann für das nächste Mal mit einer virtuellen Wand absperren. Leider hat der Roomba von diesem festfahren an der Keramik auch schon die ersten Abschürfungen erlitten.
- Treppen und einen Absatz mit Geländer hat der Roomba ohne Probleme als solche erkannt und an den Kanten abgefahren. Im Vergleich zur 500er Reihe, hat die 700er Reihe nun auch Sensoren an den Seiten. (siehe Fotos)
- Dunklere Möbel stellen ein Problem dar. Normalerweise bremst der Roomba vor Hindernissen (Möbel, Wände etc.) ab. Mit meinen TV Element aus Walnussholz und dem passenden Esstisch hat er allerdings Probleme und fährt volle Kraft dagegen. Ich befürchte, dass dies irgendwann Spuren zeigen wird. Aber das neue Modell der 700er Reihe hat vorne am "Bumper" einen Schutzstreifen aus Hartgummi angebracht, der die schlimmsten Schäden verhindern sollte. Übrigens soll der Roomba ein Problem mit dunkelbraunen oder schwarzen Bodenbelägen haben. Diese meint er als Abgrund zu identifizieren und kann daher hier überhaupt nicht eingesetzt werden. Wie gut, dass ich nur helle Böden habe.
Sehr angenehm ist auch die Lautstärke des Roomba 780. Er ist deutlich leiser als ein regulärer Staubsauger, wenn auch noch lange nicht leise zu nennen. So ist es möglich nebenher auch noch zu telefonieren. Mein Gesprächspartner meinte, es würde sich anhören als liefe neben mir ein Mixer.
Mit der Putzleistung des Roomba 780 bin ich absolut zufrieden. Auch unter der Heizung, in den Ecken und an den Fußleisten ist das Ergebnis einwandfrei.
Die beiliegenden "Leuchtürme" sind sehr praktisch. Sie können entweder als virtuelle Wand eingesetzt werden und einen Bereich absperren, oder als Wegweiser für den Roomba dienen, so dass er die Zimmer erst nacheinander putzt. (Zubehör: siehe Foto)
Ausgestattet ist der Roomba 780 auch mit einem Reinigungsset. Es wird empfohlen, den Roomba nach jedem großen oder 2-3 kleinen Saugeinsätzen zu reinigen. Ich habe jedoch festgestellt, dass man dabei unweigerlich auch wieder etwas Dreck verteilt, wenn man die Bürsten herausnimmt und den Filter nicht nur ausleert. Daher mache ich das nun, bevor ich einen neuen Saugeinsatz starte. Die Reinigung selber ist unkompliziert. Ich empfehle dazu ein Video auf der Homepage des Herstellers da leider eine angekündigte DVD zu dem Thema nicht beiliegt (das war wohl auch bei der 500er Reihe schon so). Die Homepage empfiehlt sich auch wenn noch weitere Unklarheiten sind, da es dort einen umfangreichen FAQ Bereich gibt, der auch auf Deutsch zur Verfügung steht. Leider ist es nicht gestattet die Homepage in einer Rezension anzugeben, aber wer nach irobot sucht, wird sie sicherlich gleich finden.
Ach ja, die Sprache. Der Roomba 780 kann neben vielen anderen Sprachen auch Deutsch sprechen. Voreingestellt ist er auf Englisch.
Sehr gut... Weitere Informationen
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
- iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter
- Irobot 81002 Virtual Wall Lighthouse für Model Roomba 581 schwarz
- iRobot 13873 Service Kit für Bürstenmodule der 700er-Serie, grau
- iRobot 13875 Hepa Filter für die 700er-Serie, 3er Pack
- Irobot 21011 Scooba Cleaning Solution
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen