Von iRobot | Model: 13845
Preis
Preis Überprüfen
Preis Überprüfen
iRobot Roomba 760 Staubsaug Roboter
Produktinformation
- Einfache Handhabung
- Dank doppelten HEPA-Filtern besonders für Allergiker geeignet
- Kehrt automatisch zurück zu seiner Ladestation zum Aufladen
Artikelübersicht
Der automatische Staubsaug-Roboter iRobot Roomba 760 reinigt regelmäßig und man selbst hat Zeit für Wichtigeres. Mit seinen gegenläufig rotierenden Bürsten reinigt er gründlich und wechselt selbstständig von Parkett zu Teppich. Der Roomba 760 startet auf Knopfdruck oder kann für seinen Einsatz vorprogrammiert werden und fährt selbstständig zu seiner Ladestation zurück. Die rotierende seitliche Kantenreinigungsbürste kehrt sauber in Ecken und an Leisten. Dort, wo Roombas Sensoren besonders viel Schmutz erkennen, saugt er länger an einer Stelle. Abgründe, wie Treppen oder versetzte Ebenen, erkennen seine Sensoren und verhindern rechtzeitig den möglichen Absturz. Tabuzonen für den Roomba 760 legt man selbst mit virtuellen Wänden oder Leuchttürmen fest. 1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
3.0 von 5 Sternen Teures Spielzeug?, 13. Februar 2013
Von
clhei - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 760 Staubsaug Roboter (Haushaltswaren)
Habe nun seit ca. 3 Monaten den Roomba 760.Obwohl er insgesamt 4 Räume reinigen sollte, habe ich mich bewusst gegen den 780er entschieden, da ich keine Lust habe in meiner Wohnung diverse Navigationstürme aufzustellen und dafür auch noch einen gesalzenen Mehrpreis zu bezahlen.
Das Saugen lassen aller unserer 4 Zimmer klappt dank offener Architektur recht gut. Nur ein Zimmer mag er ganz besonders und verbringt dort überdurchschnittlich viel Zeit.
Einer unserer beiden Hochfloorteppiche umfährt er aufgrund dessen harter Kante meistens, der andere macht keine Probleme. Im Bad erkennt er gelegentlich einen schwarzen Strich auf dem Teppich als Abgrund und findet deshalb keinen Ausweg und stellt seinen Dienst ein. Zwischen Boden und WC-Schüssel klemmt er sich gelegentlich auch ein und bleibt dann stecken.
Der Bereich um die Ladestation wird recht großzügig umfahren und somit auch nicht gereinigt.
Bei langen Haaren gestaltet sich die Reinigung als ziemlich aufwendig, da sich die Haare in der Hauptbürste, den Lagern beider Bürsten, dem Stützrad vorne und sogar um die Seitenbürste wickeln, welche man dann mühsam mit Pinzette, Schraubenzieher (für die Seitenbürste) und mitgeliefertem Spezialwerkzeug entfernen darf. Insgesamt landen leider nur schätzungsweise 1/3 der langen Haare im Auffangbehälter.
Der Akku hält extrem lang. Leider nutzt der Sauger das jedoch bei Weitem nicht aus, wenn man ihn in der gesamten Wohnung fahren lässt und beendet seinen Reinungsdurchlauf nach ca. einer Stunde mit ungereinigten Stellen. Lässt man ihn in einzelnen Räumen fahren, so finde ich, dass kleine Räume tendenziell eher länger und große Räume eher kürzer als notwendig gereinigt werden. Eine Funktion wie "Reinige 2 Stunden" wäre sinnvoll, ist aber aus marketingtechnischen Gründen sicherlich unerwünscht.
Der Standbystromverbrauch von 3 Watt ist nicht wirklich zeitgemäß.
Zum Schluss aber noch ein paar Sachen, die ich positiv finde:
Die Reinigungsleistung ist echt gut, wenn man die aufgewickelten Haare nach jedem Durchlauf entfernt.
Auch die Kanten werden erstaunlich gut gereinigt.
Abgesehen vom Badezimmer kann der Roomba sich auch aus komplizierten Situationen zuverlässig befreien.
Insgesamt bereue ich die Anschaffung nicht, allerdings hat auch der Roomba 760 seine Macken und aufgrund der Haarproblematik hält sich die Zeitersparnis auch eher in Grenzen.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Ein kleiner Helfer, kein Wundergerät, 28. Januar 2013
Von
Norbert Henning "Fotomatix" - Alle meine Rezensionen ansehen
(REAL NAME)
(REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 760 Staubsaug Roboter (Haushaltswaren)
Der Roomba hat offensichtlich mehrere Evolutionsstufen durchlaufen. Er tut, was er soll. Die Betriebsanleitung kommt nur auf DVD und ist schlecht; es wird nicht einmal erklärt, wozu die einzelnen Tasten des Gerätes da sind. Das Gleiche gilt für die Fernbedienung, die sich sowieso als überflüssig erweist. Der nützlichste Satz der Bedienungsanleitung ist: Clean drücken und machen lassen! Das funktioniert wirklich. Leider wird nur in einem Nebensatz erwähnt, daß man den Roboter nicht von Raum zu Raum tragen soll. Er merkt sich offensichtlich den zurück gelegten Weg beim Fahren und findet nur so den Rückweg zur Ladestation. Wenn man das berücksichtigt, funktioniert das Gerät gut.Den Nutzer, der sich darüber beschwert, daß er vor der Reinigung auf dem Boden stehende Gegenstände entfernen muss, verstehe ich nicht. Das muß man bei einem Handstaubsauger auch. Derjenige beklagt sich auch, er hätte mit Roboter mehr Arbeit als vorher! Das gilt aber nur, wenn man sonst überhaupt nicht Staub saugt.
Ich lasse den Roboter arbeiten, wenn ich nicht da bin. Ich drücke einfach auf "Clean" und gehe los. Er bearbeitet dann mehrere Räume und findet den Weg zurück zur Ladestation. Wenn man will, daß er sich mal einen Raum besonders vornimmt, muß man ihn nur in einem Raum einsperren. Er öffnet nämlich keine Türen, sondern reinigt den Raum so lange, bis er sauber oder der Akku leer oder die Tür wieder offen ist. Die Reinigungsleistung ist gut. Er ist gut geeignet, um grundsätzlich saubere Räume staubfrei zu halten. Dabei kriecht er auch unter Schränke usw., wo man sonst schwer hinkommt.
Ist ein Raum völlig verdreckt, ist er allerdings das falsche Gerät. Er saugt nämlich nur Staub, Flusen oder Haare auf, er schippt keinen Sand, wischt nicht und enfernt keine Flecken. Der Staubbehälter ist auch für eine Grundreinigung zu klein. Wenn man ihn dagegen mehrmals pro Woche einsetzt, spart man viel Arbeit und der Fußboden ist immer staubfrei.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Roomba 760, 22. Januar 2013
Von
Brigitte - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 760 Staubsaug Roboter (Haushaltswaren)
Mein Roomba 760 macht seine Arbeit sehr gut! Er findet nicht immer seine Ladestation, aber er saugt wirklich gut!Ich werde ihn weiterempfehlen!
0 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
4.0 von 5 Sternen Staubsauger Revolutions?, 21. Januar 2013
Von
Steve - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 760 Staubsaug Roboter (Haushaltswaren)
Die Kaufentscheidung für den Roomba 760 erfolgte aufgrund eines Angebots relativ spontan und nicht zuletzt angetrieben durch sehr einseitig positiv geprägte Mundpropaganda ("Der ist so toll", "Du wirst ihn lieben").Eines vorweg, meine Saugintervalle ließen sich wohl mit den Worten "mehr als unregelmäßig" beschreiben. Der eigentliche Kaufwunsch für einen Saugroboter entstand für mich in der erhofften "Grundreine" die mir das Gerät gewähren sollte, da ich offen gesagt ein arger Faulpelz bin und mir die Dringlichkeit des Saugens bisher nur durch faustgroße Wollmäuse offenbart wurde.
Daheim angekommen packte ich das Gerät aus, darin waren, neben dem Gerät selbst, enthalten:
* 3000 mA/h Akku (im Roomba)
* Ladestation + Netzteil
* 1x Fernbedienung
* 1x Virtual Wall
* Reinigungstools
* 2x HEPA-Ersatzfilter
* die Betriebsanleitung liegt als DVD bei und ist relativ gut gestaltet
Erster kleinerer Kritikpunkt eines Produkts in dieser Preisklasse ist das Fehlen der Batterien für die Fernbedienung sowie für die Virtual Wall! Letztere erfordert dazu noch ein äußerst unübliches Batterieformat. Ärgerlich!
Nachdem das Gerät startbereit war, was durchaus schnell ging, konnte die erste Probefahrt beginnen.
Vorbereitung:
Bevor der Roomba seinen Dienst tun kann, sollte der Boden frei von Kabeln und Gegenständen sein. So aufgeräumt habe ich meine Wohnung in der Tat selten gesehen aber es nervt mich bereits jetzt die Wohnung vor jeder Reinigung derart zu "entrümpeln". Dazu gehört auch das Entfernen von Langhaarteppichen, da er sich in diesen "Verheddern" kann, abschaltet oder aber gänzlich ignoriert, da die Kante zu hoch ist.
Raummessung:
Als erstes fiel mir auf dass sich der Roomba, bevor er beginnt seine "Runde" zu drehen, im Kreis bewegt und den Raum misst. Dies dient dazu die Größe des Raumes einzuschätzen um daraus die Laufzeit des Reinigungsvorgangs zu berechnen! Meiner Meinung nach eine Blödsinnige Funktion die bereits dann zum Scheitern verurteilt ist, sobald der Roomba mehrere Räume reinigen soll. Desweiteren werden in dieser Berechnung keinerlei Hindernise einkalkuliert wie etwa Schränke, Tische etc.. Wird der Roomba dann noch an einer Stelle des Raumes gestartet, in welcher nicht der komplette Raum eingesehen werden kann, ist die Reinigung bereits bei der Hälfte des Raumes beendet.
Chaosprinzip:
Eines vorweg, von Intelligenz ist nichts zu erkennen, das Gerät fährt stumpf nach seinen festen Algorithmen!
Das hochgelobte Chaosprinzip des Roomba zeigt seinen Nutzen nur durch die wiederholte Anwendung des Staubsaugers. Es ist praktisch unmöglich den Raum mit einem Lauf vollständig zu saugen! Die Beobachtungen anderer Besitzer, dass sich der Roomba verstärkt im selben Bereich des Raumes aufhält kann ich bestätigen. So werden bestimmte Stellen 4x durchlaufen während andere komplett unberührt bleiben. Läuft das Gerät regelmäßig ist dieses Problem wahrscheinlich kompensiert.
Saugleistung und Lautstärke:
Die Saugleistung ist durchaus positiv zu bewerten, der Roomba hinterlässt dort wo er fährt wirklich nichts. Die Modellreihe scheint allerdings extrem ungeeignet für Haare, da man diese mühsam von Bürsten und Rädern entfernen muss. Die starke Saugleistung wird aber mit einer anderen, für mich negativen, Eigenschaft quittiert, nämlich der Lautstärke. Die häufig angepriesene geringe Lautstärke des Geräts ist für mich nicht nachvollziehbar. Bei einem Laminatboden in einem hohen und halbwegs leeren Raum ist er ohrenbetäubend laut! Ein Einsatz des Geräts bei Abwesenheit ist dadurch unabdingbar!
Sensoren:
Die Sensoren tun ihren Dienst mit der Einschränkung das dunkle Hindernisse und Gegenstände die einen gewissen Durchmesser unterschreiten (Tischbeine, Vasen) nicht wahrgenommen und ungebremmst gerammt werden. Wird der Staubsauger zur falschen Zeit im falschen Raum ausgeführt könnte durch das ständige "Gegenknallen" durchaus eine nicht unerhebliche Ruhestörung entstehen.
Eine absolute Schwachstelle allerdings ist das Fehlen eines Sensors für die Höhe des Staubsaugers. Er fuhr unter mein Bett, welches im Mittelteil eine Metallstrebe besitzt, die tiefer hängt wie das restliche Bett. Dort fährt er sich regelmäßig fest und kommt weder vor noch zurück. Unter wirklich hohem Widerstand quetschte er sich unter dieses Hindernis und schaltete sich erst ab als sich kein Rad mehr drehte. Sowas sollte sich bereits mithilfe einfachster Sensortechnologie vermeiden lassen und ist für mich ein großes Manko!
Dirt-Detect:
Der Sensor für viel Dreck! Auch hier offenbart sich wieder eine Schwachstelle. Fährt der Roomba über stark gemustertes Laminat oder Parkett, so wird die vermeintliche Schmutzstelle intensiv befahren. Das frisst einiges an Akku und ist unnütz. Auch hier wäre wahrscheinlich mittels einfacher technischer Verbesserungen einiges zu verhindern.
HEPA Filter:
Möge man von den Filtern halten was man will! Ob sie funktionieren oder nicht kann ich nicht beurteilen, da ich kein Allergiker bin aber den Staub, der durch die Filter gehalten wird, atmet man spätestens bei der Reinigung des Filters wieder ein.
Stromverbrauch:
Der Stromverbrauch des Geräts ist durchaus niedrig, was allerdings mit der Häufigkeit des Einsatzes in der Jahresrechnung auf den selben Wert kommt wie ein herkömmlicher Staubsauger. Beim Laden des Akkus in der Station konnte ich einen Wert von 32W Leistung messen. Ist der Roomba unterwegs und die Station aktiv, verbraucht sie ca. 2W. Über die Laufzeit des Akkus kann ich noch nicht viel sagen, da der Roomba meistens vorm Entladen des Akkus fertig mit der Reinigung ist.
FAZIT: Der Roomba hilft die Staubbelastung der Wohnung drastisch zu reduzieren und ist sicher ein gutes Werkzeug um das Entstehen von Wollmäusen zu verhindern und die gewisse Grundreine der Wohnung zu wahren. Bezahlt wird dies allerdings mit dem Preis intensiver und nerviger Vorabaufräumaktionen und relativ häufigem Reinigen der Bürsten. Damit ist der Aufwand die Wohnung sauber zu halten im Gesamtkontext größer als zuvor! Die Lautstärke ist in hellhörigen Wohnungen wohl auch für die Nachbarschaft ein Problem, gerade wenn er ungebremst gegen Hindernisse donnert, der kleine rumpelnde Zwerg!
Eine schicke Spielerei, mehr leider nicht, da die Effizienz der Reinigungsvorgänge meines Erachtens nach erhebliches Potential nach oben aufweist.
Allem in allem ein nettes Herlferlein für leider viel zu viel Geld!
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Sehr gut!, 27. Dezember 2012
Von
Major1267 - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 760 Staubsaug Roboter (Haushaltswaren)
Wir haben den Roomba 760 seit 2 Wochen. Er arbeitet zuverlässig und sauber. Die ersten Tage brachten allerdings keine Zeitersparnis, da wir ihm bei seinem Tun fasziniert verfolgt haben ;-). Daumen hoch für den praktischen Haushaltshelfer. 11 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Meinzelmännchen im 21. Jahrhundert, 2. November 2012
Von
Krümelmonster - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: iRobot Roomba 760 Staubsaug Roboter (Haushaltswaren)
Hab das gerät jetzt ein knappes Monat und bin sehr zufrieden.Roomba ist von der Lautstärke her sehr zufriedenstellend, er kann auch eingeschaltet sein wenn meine Kinder schlafen und sie werden nicht wach. Ich war schwer begeistert, denn ich dachte nicht, dass er wirklich so grüdlich sauber macht. Er kommt auch mühelos unter unsere Schränke und Wohnzimmer Garnitur. Auch ausgelegte Teppiche, sofern sie schwergenug sind, dass er sie nicht zusammen schiebt, sind kein Problem und werden gründlich sauber, auch Haare werden gut vom Teppich entfernt.
Die Reinigung der Bürsten ist dank der mitgelieferten accessoires sehr einfach. Allerdings darf mann es nicht eilig haben, denn wenn ein Raum nicht nur viereckig ist sondern vielleicht wie ein L odre irgendwie anders geschnitten ist, verlängert das die Arbeitszeit deutlich. Er hat allerdings nur kurze Ladezeiten und ist schnell wieder einsatzbereit. Das mit dem Leuchtturm funktioniert auch gut, so muss man nicht immer alle Türen schließen, oder man kann den Raum etwas abgrenzen.
Kritikpunkte:
Bei niedrigen Schwellen (z.B. Wechsel Fliesen Parkett)fährt der Roomba auch oft mal der Längsachse entlang und erwischt dann durch den Niveauunterschied nicht den ganzen Schmutz.
Hat man recht große tiefe Fliesenfugen, klappern die Räder etwas laut.
Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?
- iRobot 13873 Service Kit für Bürstenmodule der 600er und 700er-Serie, grau
- iRobot Roomba 630 Staubsaug Roboter
- iRobot Scooba 390 Bodenwischroboter
- iRobot Roomba 770 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / HEPA ähnliche Filter / 1 Virtuelle Wand
- iRobot Roomba 780 Staubsaug-Roboter / Funkfernbedienung / Programmierfunktion / Extra Bürstenset / Multi-Raumerkennung / HEPA ähnliche Filter / 2 Virtuelle Leuchttürme / TouchPad
0 Kommentare:
Kommentar veröffentlichen